Haplogruppe I2a

Willkommen im neuen iGENEA-Forum. Dieses Forum löst ab Juli 2011 das alte iGENEA-Forum ab.

1. Liebe Forummitglieder, seit heute steht mein Ergebniss fest und ich habe die im Titel erwähnte Haplogruppe. Vielleicht wäre jemand so nett mir mehr Information darüber zu schreiben. Ich habe gelesen das diese Typisch für Slawen aus Südosteuropa (Balkan) ist. Ich stamme auch ursprünglich aus Bosnien, also passt das auch :) Was ich nicht ganz verstehe ich das dass die Haplogruppe schon seit 25.000 Jahren auf dem Balkan gibt aber die Slawen "erst" seit dem 5-6. Jahrehundert nach Christus in Südosteuropa sind.
    Ich bedanke ich schon mal im Voraus.
  2. Der Balkan ist das Eintritts- oder sogar das Ursprungsgebiet für die Haplogruppe I, die sich bei ihrer Ausbreitung in ganz Europa mit verschiedensten Mutationen angereichert hat. Einige davon blieben im Balkan und haben die Ihnen bekannten typischen I2a Mutationen. Aber wie Sie leicht an deren Alter erkennen können, gehen diese Mutationen der Entwicklung einzelner Ethnien oder Stämme um Jahrtausende voraus. Je feiner die Tests, desto genauer könnte man auch die Gegend eingrenzen, in denen einzelne Mutationen vorkommen bis hin zu Familien, aber umgekehrt kann man bestimmten Bevölkerungsgruppen nicht eine haplogruppe zuordnen. Mischungen sind überall.
    hier ist der neueste Baum für I:
    http://knordtvedt.home.bresnan.net/Tree and Map for Hg I.pdf
  3. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es vielleich auch neuere Forschungen zu I2a1b1 die anscheinden sehr häufig in Bosnien/Serbien vorkommt? Vielen Dank.
  4. Vielen Dank. Diese Untergruppe ist anscheinend nicht älter als 2500 Jahre soviel ich in verschiedenen Foren mitbekommen habe. Ob ich dieser Untergruppe angehöre weiß ich nicht, ich überlege aber einen weiteren Test zu machen. Welchen Test müsste ich machen um das herauszufinden?
  5. Sie müssen selbst bestimmen, wieviel und wie genau Sie es wissen wollen. Wahrscheinlich haben Sie bis jetzt den 12 Marker Test gemacht, dabei werden 12 ausgesuchte Muster von STR's (short tandem repeats) auf ihre Wiederholungen abgeklopft und eine grobe Richtung vorgegeben. Sie können diese jederzeit aufstocken auf 35, 67, 111 Marker und erzielen damit ein immer feineres Ergebnis. daneben gibt es noch einzelne SNP's, die man einzeln bestellen kann. Bei 23andme z.B. testet man nur diese und kann auch eine Untergruppe bestimmen, allerdings scheinen die STR Marker die Sache feiner definieren zu können. Es liegt an Ihrer Wißbegierde, wieviel Sie herausbekommen wollen!
  6. Ich habe den 35 Marker Test gemacht. Bei 12 Marker bekomme ich sehr viele exakte Treffer, bei 25 Marker mit 2 Abweichen auch sehr viele Treffer. Nur bei 35 Marker bekomme ich keine Treffer, nicht. Jetzt frage ich mich ob 64 Marker test was bringt, wenn ich bei 35 keine Treffer habe werden bei 64 Marker ja auch keine Treffer sein? Oder verstehe ich das falsch?
  7. Roman C. Scholz Administrator

Hallo zusammen,

STR Marker und Haplogruppen

Anhand der STR Marker kann man die grosse Haplogruppe wie bspw. I2a, I1, R1b1a2, J1 usw. ablesen. Eine höhere Anzahl der Marker verbessert diese Funktion manchmal ein wenig, aber grundsätzlich sind die STR-Profile in den Untergruppen der Haplogruppe zu ähnlich, als dass man eine sichere Zuordnung vornehmen könnte. Zudem werden Haplogruppen durch SNPs definiert, das sind Mutationen die an einem bestimmten Punkt der DNA auftreten und dort eine Base verändern. STR-Marker bestehen dagegen aus der Wiederholung von Mustern, die aus mehreren Basen bestehen, diese Wiederholungsanazahl verändert sich ab und zu, SNPs dagegen bleiben konstant und mutieren nur extrem selten wieder.

Mehr Marker empfehlen wir generell wenn auf der aktuellen Stufe, bspw. 37 Marker, sehr viele Treffer vorliegen und man diese sortieren möchte, da das bei Ihnen nicht der Fall ist bringt dieser Test vorerst nicht so viel.

Haplogruppe I2a1b1

Je nachdem von welchem Haplogruppenstammbaum man ausgeht können damit unterschiedliche Gruppen gemeint sein. Wann immer neue SNPs entdeckt werden und in den Haplogruppenstammbaum eingefügt werden können diese Namen sich ändern. Da es verschiedene Organisationen gibt, die solchen Bäume erstellen gibt es da leider manchmal Unterschiede.
    Den Stammbaum von FTDNA inklusive neu entdeckter SNPs finden Sie hier:
    http://ytree.ftdna.com/index.php?name=Draft&parent=54024935

Den von ISOGG hier:
    http://isogg.org/tree/ISOGG_HapgrpI.html

Eindeutig zuordnen kann man die Haplogruppen jedoch über die SNPs, die Gruppe die vor allem in Ost- und Südosteuropa (aber auch Grossbritannien) vorkommt ist I-M423 (heisst bei FTDNA und iGENEA I2a2), darunter gibt es für Osteuropa I-L621 und darunter wiederum I-L147.5.
    Wenn Sie im Vergleich von 12 Markern vor allem Treffen in Südosteuropa haben dann ist es äusserst wahrscheinlich, dass Sie zu diesen Untergruppen gehören. Hier kann man es also an den STR Markern relativ gut ablesen.
    Ich empfehle, dem Projekt für die Haplogruppe I2a beizutreten:

https://my.familytreedna.com/group-join.aspx?group=I2a

Dort werden Sie dann höchstwahrscheinlich in die Gruppe I2a2 -Dinaric North oder Dinaric South eingeteilt. Die Einteilung basiert auf dem STR-Profil. Diese beiden Wie der Name sagt kommt die eine Gruppe eher im Norden Osteuropas vor, die andere eher im Süden. Beide Untergruppen sind jedoch sehr jung, da sie von der ebenfalls noch sehr jungen Gruppe I-L147 abstammen, die eben nur auf 2.500 Jahre geschätzt wird.

Das von zaender verlinkte pdf von Ken Nordvedt zeigt eine schematische Karte zur Verbreitung von I2a2 in Osteuropa. Demnach handelt es sich eher um eine Wanderungsbewegung von Nord nach Süd. Das würde bedeutetn, dass I2a in Südosteuropa "erst" seit maximal 2.000 Jahren heimisch ist. Das legt eine Ausbreitung mit germanischen (Goten) und darauf folgend auch mit slawischen Stämmen nahe, da deren Wanderungen zeitlich und räumlich in dieses Schema passt.
  8. Vielen Dank, ich danke Ihnen sehr für die Informationen.
  9. Bei Match Maps auf FTDNA mit der Option 25 Marker finde ich nur Übereinstimmungen mit Personen aus Tchechien und Polen dem zufolge gehöre ich wahrscheinlich I2a2 -Dinaric North an. Das sehr interessant ist da ich ja aus Bosnien also Dinaric South stamme. Bei der Option mit 12 Marker sind auch Treffer vom Balkan dabei.
  10. Roman C. Scholz Administrator

Hallo Dragan,

ja, das kann darauf hindeuten, dass Ihr Profil zu Din-N gehört, aber diese Trennung ist nicht so streng, da Linien ja auch wanderen können, Din-North kommt also auch im Süden vor und umgekehrt.
    Am besten treten Sie dem Projekt bei das ich oben verlinkt habe, dann erscheinen Sie in einer der beiden Untergruppen.
  11. Ich bin dem Projekt beigetreten und wie wir vermutet haben haben sie mich in die I2a2a-M423-Din-N Gruppe eingeteilt. :)

We are placing your haplotype (test results) in the subclade
    I2a2a-M423-Din-N based upon your haplotype matching close genetically
    to other members of Din-N.

Die Seite empfehlen