Haplogruppe N1 (+antike Funde)

Willkommen im neuen iGENEA-Forum. Dieses Forum löst ab Juli 2011 das alte iGENEA-Forum ab.

1. Hallo. Erst mal ein großes Lob zu dem neuen, übersichtlichen und reichhaltigen DNA Forum.
    Ich hätte eine Frage bzw. Anmerkung bezüglich der Haplogruppe N1.

Wie ich über das Internet erfahren habe, hat diese mtDNA Haplogruppe weitverzweigte Äste wie z.B. N1a und N1b bis hin zu R,X und S.
    Von wikipedia konnte ich erfahren, dass man sich noch nicht sicher ist wann N1a nach Europa kam (( http://en.wikipedia.org/wiki/Haplogroup_N1a_(mtDNA) ).
    Es wurden reiche Ausgrabungen von N1aler in Europa gefunden wurden.
    Die Annahme, das N1 eine Haplogruppe ist, die nur ausserhalb Europas existiert hat kann so doch wohl nicht stimmen.

Aber in wie weit betrifft das N1b ? Ist N1b durch eine Mutation von N1a entstanden ? Ist sozusagen ein Ableger der N1a ?
    N1b Funde sind selten in Europa. Wobei 176G öfter in Zentraleuropa vorkommen als andersowo.
    Ist die Angabe das 176G seinen Ursprung in Italien hat noch up-to-date?

Danke
  2. Roman C. Scholz Administrator

Hallo mcmurray ;)

N1b stammt von N1 ab, so wie N1a. Die beiden Gruppen verhalten sich also wie Geschwister oder Cousinen, gemeinsame Vorfahrin (nämlich N1) aber nicht dieselbe Gruppe. Man kann also nur zu einer von beiden gehören. Die Mutation 16176G kommt vor allem in der Untergruppe N1b1 vor oder bei Leuten die nur N1b sieht, was man aber nur mit einem FGS Test unterscheiden kann. N1b2 hat jedenfalls 16176A. Die Gruppe N1b1 kommt in verschiedenen Regionen Europas vor, ist also nicht auf Italien beschränkt, bestimmte Profile können dort aber häufiger sein, andere N1b/N1b1-Profile können in anderen Ländern häufiger sein. So gibt es zum Bsp. auch einige jüdische N1b-Profile die sich aber von dem in Italien häufigeren Profil unterscheiden. Der Wert 16176G ist also nicht so entscheidend, da er bei allen N1b-Profilen vorkommt, ausser eben N1b2.

Die Seite empfehlen