Wikinger-DNA

Willkommen im neuen iGENEA-Forum. Dieses Forum löst ab Juli 2011 das alte iGENEA-Forum ab.

1. Hallo, herzliche Grüße aus Königswinter !
    Ich bin neu hier im Forum. Seit etwa 15 Jahren forsche ich nach den Vorfahren meiner Familie.
    Meine Ahnen aus dem 17. und 18. Jahrhundert trugen laut Kirchenbuchaufzeichnungen den Nachnamen "Eydum/Eidum". Dieser Name ist eindeutig ein Herkunftsname.
    Der Ort Eidum ging 1436 bei einer großen Stumflut in der Nordsee unter. Einige Überlebende gründeten wenig später einige Kilometer landeinwärts den Ort Westerland auf der Nordseeinsel Sylt.
    Andere Überlebende verließen die Küstenregionen der Nordsee und siedelten in England, Belgien, den Niederlanden und Deutschland.
    Nach der im Jahre 2009 durchgeführten DNA-Analyse meiner väterlichen Linie gehören meine Vorfahren dem Urvolk der "Wikinger" mit dem Ursprungsland "Schweden" an.
    Dieses Ergebnis meiner Herkunftsanalyse "Y-DNA-12" wird wohl zutreffen, da die Wikinger nach archäologischen Funden auf der Insel Sylt im 10. und 11. Jahrundert gelebt haben.

Nun meine Frage:

Durch meine Ahnenforschung habe ich im Laufe der Jahre mehrere europäische Verwandte ausfindig machen können.
    Aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland und vor wenigen Wochen meinen Vetter 5. Grades, aus Frankreich.
    Nach meinem Verständnis müßten nun all diese Verwandten ebenfalls von den Wikingern aus Schweden abstammen. Stimmt diese Annahme ?

Eure Meinung hierzu interessiert mich.

Mit freundlichen Grüßen
    herzlichst,
    Hermann Josef Eidams
  2. Roman C. Scholz Administrator

Hallo Herr Eidams,
    seit einiger Zeit geben wir bei der Herkunftsanalyse keine Länder in heutigen Grenzen mehr an sondern Regionen wie Nordeuropa oder Skandinavien, da sich die Verwendung der heutigen Staaten für die Ursprungsregion des Mittelalters als unpraktisch erwiesen hat.

Abgesehen davon gilt Ihr Resultat grundsätzlich auch für Ihre Verwandten. Genetisch feststellbar ist das jedoch nur bei männlichen Verwandten aus der rein männlichen Linie, also in der Regel bei anderen Männern die Ihren Nachnamen tragen. Denn nur diese Verwandten tragen das gleiche Y-Chromsom wie Sie, da dieses immer nur vom Vater auf den Sohn übertragen wird.
    Andere Verwandte tragen diese Abstammung zwar grundsätzlich auch in sich, sie ist genetisch aber nicht nachweisbar.
  3. Sehr geehrter Herr Scholz,

vielen Dank für Ihre klärende Antwort. Somit ist geklärt, das meine männlichen Verwandte aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland das gleiche Y-Chromsom tragen und somit von dem Volk der Wikinger abstammen.

Herzliche Grüße,
    Hermann Josef Eidams

Die Seite empfehlen