Hi zaender, am Besten mal bei http://www.ysearch.org/ reinschauen. Dort gibt es "Searching by Genetic Matches". Ich habe eine Karte der I2B1* - Verteilung in Deutschland und ein paar PDF's angefertigt. Y-DNA Forscher der Haplogruppe I2b* haben bei http://www.ysearch.org/ ihre frühesten Ahnen-Orte genannt, soweit sie aus Kirchenbüchern und sonstigen Quellen festgestellt werden konnten. Diese habe ich in eine Deutschlandkarte übertragen. Die Vorfahren-Orte und die heutigen Forscher-Wohnorte, zeigen eine Gebietstreue von bis zu 800 Jahren an. Ein Beispiel ist die Lichtenstein Höhle. Hier gibt es nach 3.000 Jahren noch zwei Nachkommen einer kleinen Gruppe von 19 Männern. Diese Quote kann sich sehen lassen. Unter Tiberius im Jahr 7 n. Chr., wurde ein Großteil der Sugambrer zwangsweise ins linksrheinische Gebiet (heutiges Rheinland-Pfalz, südlich der Mosel / Hunsrück) umgesiedelt. So konnte er den aufmüpfigen Stamm besser kontrollieren. Hier zeigt sich eine hohe Konzentration der Haplogruppe I2b. Eine hohe Konzentration finden wir auch im rechtsrheinischen Gebiet zwischen dem Taunus, Westerwald, Schiefer- und Rothaargebirge, bis vor die Toren Kassels, dem Ursprungsgebiet der Sugambrer. Diese Region haben die Römer, als von den Sugambris bewohnt, genannt. Mercy Gari
ysearch kenne ich natürlich, ich hatte eher dieses Forum gemeint, aber Ihre Karten zu I2b1 würden mich schon interessieren. Gibt es hier keine PM-Funktion? Vielleicht so: hartmut (at) zaender.com
herzlichen Dank,Gari woher sind die ganzen Daten von der Karte? Aus dem ftdna Projekt? Das mit den Sugambrern ist sehr interessant, erschließt sich mir aber noch nicht. Wodurch kommst du darauf?
Die Karte ist nun im obigen Beitrag direkt eingebunden, habe dafür 2-3 Beiträge gelöscht, da sie sich erübrigt haben.
Nett von dir, danke... Die Altersangaben 9000 BC ist wohl etwas sehr hoch gegriffen. Die I-Stämme scheinen generell weniger wanderfreudig gewesen zu sein. Aber sie bestätigen in gewisserweise das die Stammesstrukturen schon vor dem IE-Horizont existiert haben. Es war nur keiner da der es hätte aufschreiben können. Interessant find ich auch die mtDNA K Gruppe, da entpuppen sich die semitischen Amoriter als künftige Alteuropäer... Ich nehme an da finden wir demnächst noch viel viel mehr, dann kann Zander da nochmal 5000 Jahre drauflegen...
Jenny, Garis 9000 für I2b1 deckt sich mit der jüngsten Zeittafel von ken Nordtvedt aus letzter Woche. http://knordtvedt.home.bresnan.net/Tree for M223 .pdf an mtdna K bin ich immer interessiert, aber deinen Hinweis auf "semitische Amoriter" habe ich, offen gestanden überhaupt nicht verstanden. Und worauf soll ich nochmal 5000 Jahre drauflegen?
Der Baum bestätigt meine Erwartung aber die Zeitangaben stimmen nicht, die können nicht stimmen! Diese Berechnung setzt offenbar ne falsche Lebensspanne vorraus und rechnet damit deutlich zu hoch.
Es ist schon älteres Datenmaterial von Knordtwedt, welches ich bei der Erstellung der Karte verwendete. Ich werde sie gelegentlich aktualisieren.
bei aller Strittigkeit der Mutationsraten . . . aber ich kenne niemanden, der diese Bäume besser rechnen könnte als Ken!
Altersberechnungen von Haplogruppen basieren auf Mutationsraten der DYS und auf dem Vergleich aller DYS-Profile innerhalb einer bestimmten Gruppen. Dabei erhält man eine Anzahl von Generationen, die man nun mit der durchschnittlichen Generationenlänge multipliziert. Geht man bei 9.000 Jahren von 360 Generationen und 25 Jahren aus so würde sich bei 20 / 30 Jahren ein Zeitraum von 7.200 bis 10.800 Jahren ergeben, anders gesagt 9.000 +/- 1.800. Mit solchen Unsicherheiten muss man rechnen, da diese aber nicht gleich das ganze grosse Bild umwerfen sollte das kein Problem sein. Vom Thema abweichende Beiträge wurden in den neuen Thread "Kelten und Germanen" verschoben, hier bitte (soweit möglich) nur noch zu I2b1 weiter.
Recht herzlichen Dank Herr Scholz, dass Sie dies abgestellt haben. Dieses Forum darf nur für die DNA- Wissenschaft da sein. Und gut finde ich auch, dass ich nunmehr meine eigenen (Tipp-, etc.) Fehler nunmehr auch selbst beheben kann. Liebe Grüße, Gari
Hallo Mein Vater hat ebenfalls die Haplogruppe I2b1 wir können unseren Stammbaum bis ca 1600 nach Benningen am Neckar zurückverfolgen. Bei Familytree haben wir aber leider keine Übereinstimmung erhalten. Liebe Grüße Beate