Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Balten

Home » Urvölker / Völker » Balten

Beitrag von iGENEA am 09.07.2010 14:07:33

Hallo Namenlos,

wie gut sich diese Frage beantworten lässt hängt vor allem davon ab, von woher die potentielle Einwanderung statt fand.

Einwanderer aus Nordwest-Deutschland oder den Niederlanden lassen sich von der preussischen Urbevölkerung gut unterscheiden.

Anders wäre das bspw. bei einer Einwanderung aus Polen oder allgemein der "näheren Umgebung" Ostpreussens, diese ist nicht immer erkennbar.

Für Ostpreussen haben wir auch ein eigenes Projekt dem Sie nach Erhalt des Ergebnisses beitreten könnten. Aufgrund der Erfahrungswerte mit Tests aus dieser Region bin ich zuversichtlich, dass Ihnen ein Test in irgendeiner Form weiterhelfen hilft. Zudem ist es letztlich die einzige Möglichkeit un der nächste logische Schritt um in die Zeit vorzudringen für die es keine schriftlichen Überlieferungen gibt.

Als Test schlage ich Ihnen für den Anfang den Y-DNA-12-Test vor. Dieser Test hat zwar nur eine kleine Auflösung, kann aber eventuell zur Beantwortung Ihrer Frage schon ausreichen.

https://www.igenea.com/index.php?c=31&test=y-dna-12&w_step=3&lp=33=

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Namenlos am 09.07.2010 08:07:54

Ich würde gern wissen, ob ein Gentest die folgende Frage beantworten kann:
Meine Familie stammt aus Ostpreussen und ich würde gern wissen ob sie in direkter männlicher Linie von Einwanderen abstammt oder von der altpreussischen Urbevölkerung.

Ich weiss aus historischen Quellen, dass einige Vorfahrenslinien altpreussisch (Prussen) sind, bei der Hauptlinie ist diese Frage bisher völlig offen.

Kann ein Gentest zeigen wo in etwa der direkte männliche Vorfahr vor der Einwanderung (also vor 1250) gelebt hat? Wenn ja, mit welcher statistischen Sicherheit und welcher geographischen Genauigkeit ist dies mögliche.

Vielen Dank

Beitrag von iGENEA am 08.07.2010 16:07:16

Hallo Namenlos,

völlig richtig.
Auch genetisch sind Balten den Slawen am nächsten.

Die Esten sprechen zwar wie die Finnen eine finno-ugrische Sprache, unterscheiden sich aber genetischen nicht von anderen Ländern des Baltikums. Bei den Finnen ist der Anteil der nicht-indoeuropäischen Urbevölkerung grösser.

Den Begriff Balten verwenden wir als Sammelbezeichnung für die Bevölkerung die aus der Urbevölkerung des Baltikums und den eingewanderten Indoeuropäern hervorging.

Sprache, Kultur und Genetik divergieren manchmal, was die Begriffsbildung natürlich erschwert.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Namenlos am 08.07.2010 12:07:36

Einige Erklärungen zu den obigen Kommentaren:

Balten sind keine Slawen. Linguistisch gesehen stehen sie aber den Slawen am nächsten. D.h. man nimmt heute an, dass sich die baltische Sprachfamilie relativ spät (vor ca. 2000 Jahren?) von der slawischen getrennt hat.

Finnen sind keine Balten. Finnen und Balten gehören zu unterschiedlichen Sprachgruppen. Esten, sind linguistisch gesehen ebenfalls keine Balten sondern gehören zu den Finnen.

Der Begriff Balte ist eine ethnische Designation der für die Menschen, die vor jahrhunderten im Baltikum lebten praktisch keine Bedeutung hatte. Bis ins 18. Jh. wurde der Begriff Balte nur für Deutsch-Balten verwendet. Die eigentlichen Balten hiessen eben Letten, Liven, Kuren, Semgallen, Prussen (nicht Pruzzen dies ist die mittelhochdeutsche Schreibweise für Prussen).

Beitrag von iGENEA am 06.02.2009 13:02:47

Nein, es gibt sonst wirklich nicht viel Informationen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Bergbewohner am 06.02.2009 04:02:22

Diesen Beitrag hatte ich schon gelesen,da geht es ja auch nicht wirklich viel um Balten,wer die sind,waren,wo die herkommen, vor allem in der Antike,ich denke da gibt es einfach kaum infos über dieses Volk,schade

Beitrag von iGENEA am 05.02.2009 09:02:42


In antiken Berichten über die Aesti von der Ostküste der Ostsee (Mare Suebicum, später Mare Balticum = Bernsteinmeer) werden die Balten erstmals erwähnt.

Die Geschichte der Pruzzen, eines baltischen Volksstammes, ist eng mit der Herrschaft des Deutschen Ordens (ein geistlicher Ritterorden, der zur Zeit der Kreuzzüge gegründet wurde) verbunden. Sie verloren ihre Kultur, als die Deutschen Preussen (später Ostpreussen genannt) kolonisierten. Der litauische Staat entstand während des Widerstandes, als der Orden seine Macht ausspielte. Das Litauische Reich dehnte sich mit der Zeit so weit in slawischem Gebiet aus, dass es ganz Weissrussland einnahm. Schliesslich vereinigte es sich in der Union von Lublin mit dem polnischen Königreich. Lettland war Teil des Ordensstaates, wurde aber nicht als Einheit angesehen, denn der Westen und die heutige litauische Küste gehörten zu Kurland (lettisch Kurzeme), während der Osten und Teile Estlands das Gebiet Livland (lettisch Vidzeme) bildeten.

Archäologische Funde weisen auf eine Besiedlung nach der letzten Eiszeit um 11000 v.Chr. durch Angehörige des Hamburger Kulturkreises (Variante der Magdalenien-Kultur) und der Swidry-Kultur hin. Ab etwa 2500 v.Chr. siedelten sich Indoeuropäer an und mischten sich mit der Bevölkerung, was die Balten entstehen liess. Um 500 v.Chr. unternahmen Skythen Beutezüge und der Einfluss der Latène-Kultur wurde spürbar. Zwischen 200 v. Chr. expandierten Germanen bis an die Weichsel und drangen Slawen und Goten in baltische Gebiete ein. Bernsteinhandel mit Rom und Griechenland kam auf. Zur Zeit der Völkerwanderung 500 bis 800 n.Chr. drängten mehr Slawen ins Baltikum. Aus Schweden zogen Wikinger auch ins Samland und ins Memelland. Nach anfänglichen Feindseligkeiten entwickelte sich ein schwungvoller Handel, während in südlichen baltischen Gebieten gegen die Ordensritter gekämpft wurde. Vom Ort Russ im Memeldelta aus drangen die Wikinger auf Flusswegen weiter nach Osten vor. Sie sollen dem russischen Volk den Namen gegeben haben, abgeleitet von der Ortschaft Russ.

Nach dem Ende der Kreuzzüge geriet das Baltikum teilweise unter die Herrschaft des Deutschen Ordens und auch anderer Länder. Der nördliche und südliche Teil des Baltikums (deutsche und schwedische Gebiete) wurden im 16. Jahrhundert reformiert. Litauen bildete mit Polen eine Union und blieb katholisch. Viele der baltischen Hafenstädte sind alte Hansestädte und kulturell stark von Dänemark, Deutschland oder Schweden beeinflusst worden.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Bergbewohner am 05.02.2009 00:02:32

Haben Sie vielleicht informationen über Balten,im internet ist kaum was zu finden,nur wikipedia also im prinzip gar nichts,wäre schön falls Sie ein paar informationen hätten,da die Balten ja genetisch differenziert werden können sollte man ja etwas über die wissen,Danke

Beitrag von Bergbewohner am 21.01.2009 12:01:14

Ok Danke

Beitrag von iGENEA am 21.01.2009 11:01:53

Zur ersten Frage: Ihre Vorfahren müssen vor 1000 Jahren sicher in diesem Land, also in Finnland gelebt haben. Sie müssen hier mindestens 500 Jahre leben, damit Ihr Profil heute typisch finnisch ist. Ihre Vorfahren können also schon vor 1500 Jahren dort gewesen sein, oder vor 2000 Jahren, und bis heute oder bis vor 500 Jahren dort gelebt haben.

Wann die Abspaltung statt gefunden hat, ist schwer zu sagen. Bei den Wikinger (von den Germanen) geschah es z.b. erst spät, erst 700 n.Chr. Zu den Balten habe ich aber leider keine Zahlen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Bergbewohner am 20.01.2009 22:01:55

Und sie sagen Balten stammen von slawischen stämmen und haben sich abgespalten,wie lange müßen die dann im baltikum getrennt von slawen gelebt haben um sich abzuspalten wenn es so ist?

Beitrag von Bergbewohner am 20.01.2009 22:01:51

Eine frage noch zu ihrer obigen antwort vom 15.01,da schrieben Sie meine mütterliche Vorfahrin ist vor 1000Jahren nach Finnland gekommen,müßte sie nicht mindestens im jahr 500 also vor 1500Jahren schon dort gewesen sein,da man ja 500 Jahre an einem ort leben um das ursprungsland zu ermitteln und da es ja 1000 jahre zurückgerechnet wird müßten es also mindestens 1500jahre gewesen sein,ich hoffe Sie wissen was ich meine

Beitrag von iGENEA am 15.01.2009 17:01:09

Ich kann Sie verstehen, aber in der Wissenschaft änder sich zwar vieles, d.h. die Erkenntnisse werden genauer, doch sehr selten ändern sich Paradigmen. Das muss man ganz stark differenzieren. Bis ein Paradigma oder eine Prämisse geändert werden, vergehen Jahre wenn überhaupt. Bsp: Die Darwinistische Evolutionstheorie wird immer wieder kritisiert, geändert, ergänzt etc, doch sie gilt nach wie vor, sie wurde nicht widerlegt. Das gleiche gilt bei den Teilen der DNA-Genealogie, die wir bei den Analysen aufgenommen haben. Das Volk der Hellenen wurde nicht nur von einer Gruppe Wissenschaftler vor 2 Monaten entdeckt, sondern es ist eine anerkannte Methode, die bereits von anderen Wissenschaftler überprüft wurde. Die Völker können sich also nicht ändern, höchstens genauer werden. Das ist ein wichtiger Unterschied. Wir nehmen auch nicht alles auf, was es schon gibt. Bsp:

In Grossbritannien hat es schon mehrere Studien zu den genetischen Unterschiede der Sachsen, Angeln und restlichen Germanen gegeben. Da diese Studien aber bisher noch nicht weiter betrieben wurden in andere Universitäten, bleibt es das Resultat, zwar einer zuverlässigen Studie, aber eben nur von dieser Studie. Die Studie kann zwar völlig richtig durchgeführt worden sein, aber durch irgendwelche Gründe (Probanden nciht adäquat, Methodenfehler, Auswahl...) falsche Resultate hervor gebracht haben. Deshhalb ist sehr wichtig, MEHRERE Studien und vor allem über eine Längere Zeit abzuwarten, bis neue Daten übernommen werden.

Allein die Religion erhebt einen totalitären Anspruch, die Wissenschaft nicht. Wie gesagt, die Daten können sich nciht ändern, höchstens genauer werden: Germame > Sachse, aber nicht zu Kelte.

Ich weiss, zwar nicht, wo Sie das von den Balten gelesen haben, aber die Balten als Urvolk sind jünger als die Slawen. Bitte verwechseln Sie keine politische oder geschtliche Definitione miteinander.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Bergbewohner am 15.01.2009 15:01:38

Ich dachte Balten waren lange vor den Slawen da(viele hundert Jahre)so hab ich es öfter nachgelesen aber ok die forscher ändern ja anscheinend sehr häufig ihre vermutungen und genau da liegen meine zweifel an den meisten bestimmungen wie auch z.B Hellenen,Makedonier usw,ich hoffe Sie verstehen das

Beitrag von iGENEA am 15.01.2009 14:01:44

Das Urvolk der Balten weisen ein grosse genetiche Similarität mit den Slawen auf. Nach dem heutigen Stan der Forschung wird eine Abspaltung von den Slawen vermutet. Slawische Stämme in den baltischen Ländern, spalteten sich auf und wurde zu Balten. Wie die Wikinger mit den Germanen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Bergbewohner am 15.01.2009 13:01:56

Was ist mit slawische stämme in Baltischen Ländern gemeint?Nein eigentlich nicht besonders nordisch bis auf blaue augen,meine oma ist ziemlich groß,so eher wie wikinger würde ich sagen

Beitrag von Anastasiadis am 15.01.2009 11:01:17

Achso, ich wusste nicht, dass dein Ursprungsland Finnland ist. Sieht deine Mutter einbisschen nordisch aus oder gar nicht? (ich weiß, das Aussehen muss nichts heißen, es interessiert mich trotzdem)

Beitrag von iGENEA am 15.01.2009 10:01:58

Also, Ihre mütterliche Linie ist baltisch und aus Finnland. Das bedeutet, dass eine mütterliche Vorfahrin zwar dem Volk der Balten gehörte (Slawische Stämme in Baltischen Ländern wie Lettland, Litauen oder Estland), aber bereits vor 1000 Jahren nach Finnland kam und sich diese Linie hier ansiedelte. Genetisch sind sie also der Bevölkerung von Finnland näher.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Bergbewohner am 15.01.2009 10:01:47

Anastasiadis,du scheinst ein problem(abneigung) mit slawen zu haben,ich nicht,ich hätte auch nichts dagegen wenn in einer meiner linien slawen raus kommen würde ABER die slawische invasion wie du es nennst war jahrhunderte früher,da lebte Sie noch in Finnland und kam viel später,warscheinlich mit Wikingern aber vielleicht auch alleine auf einer stute

Beitrag von Bergbewohner am 15.01.2009 10:01:35

Das war aber nicht die frage wie sie dorthin gekommen ist,sie kann mit vielen Völkern gekommen sein(Wikinger,Slawen, Germanen usw)Die Frage war ob ich eher mit Finnen oder Letten usw verwandt bin,wer von denen uns ähnlicher ist

Beitrag von Anastasiadis am 15.01.2009 10:01:16

Ich denke deine Urmutter kam im Rahmen der slawischen Invasion auf dem Balkan dorthin, halt als slawisch sprechende Frau.
Im Rahmen der Germanen ginge aber auch.

Beitrag von Bergbewohner am 15.01.2009 02:01:56

Wenn ich das mit dem Ursprungsland richtig bin ich also mehr Finnisch als z.B.Lettisch und wir sind eher mit Finnen verwandt?

Beitrag von Bergbewohner am 15.01.2009 02:01:48

Mein mütterliches ergebniss war ja Balten aus Finnland.Bin ich jetzt mütterlicherseits mehr mit den Finnen(Finnland)verwandt oder mit den Baltischen Länder(Lettland,Estland,Litauen)Zu wem müßten wir uns mehr hingezogen fühlen(Genetisch)

Beitrag von iGENEA am 28.11.2008 14:11:39

Die Balten können genetisch zwar differenziert werden und von der genetischen Basis sind sie anderen Uralvölker und den Germanen und Wikinger sehr ähnlich, wodurch aber nicht von einer Verwandtschaft geredet werden kann. Um Verwandtschaften zwischen Völker zu untersuchen, muss man spezifische Studien veranlassen, und diese gibt es für dieses Thema nicht.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Lazda am 28.11.2008 12:11:23

Hallo Frau Pazos,
gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, welchen Ursprungs die Balten (Letten und Litauer) sind? Die Pruzzen haben sich meiner Kenntnis ja mit den deutschen Einwanderern vermischt und sind als \"Preußen\" bekannt geworden, die es heute wiederum nicht mehr gibt. Die Letten aber haben sich sehr lange gegen die deutsche und auch russische Herrschaft gewehrt und sich sich wenig vermischt.

Heute DNA-Test Discount
-10%