Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Bedeutung des Ergebnisses

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Bedeutung des Ergebnisses

Beitrag von iGENEA am 22.01.2009 15:01:55

Denken Sie wieder daran, was untersucht wird: nämlich die reine, direkte väterliche Linie. Diese Linie bleibt gleich, aber wenn Ihr deutscher Vorfahrer eine Chinesin heiratet, dieses Kind eine Afrikanerin usw. haben Sie halt in diesen Linien chinesische, afrikanische Abstammungen. Wir untersuchen aber nur das Y-Chromosom, also die reine väterliche Linie.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von SP am 22.01.2009 15:01:41

Danke für Ihre erneute Antwort.
Soweit habe ich es kapiert. Ich habe auch vor kürzlich meinen Test für die väterliche Linie bestellt und bin jetzt mal gespannt.
Also bleibt z.B. mütterlicherseits = Herkunftsland Frankreich mein französisches Profil 40 Generationen so, auch wenn in der Zwischenzeit deutsche, polnische, italienische Gene und was noch alles dazukamen ? Ich dachte mir nur, irgendwie muss dieses Gen dann doch was ganz Wichtiges sein. Vom Aussehen mal abgesehen, da schrieben sie ja bereits vor einiger Zeit, dass das Aussehen nur durch wenige Gene bestimmt wird und auch ganz woanders herkommen kann ?

Beitrag von iGENEA am 22.01.2009 10:01:54

Ich hatte Ihnen schon gestern geantwortet, aber irgendwie habe ich es gelöscht.

Das Ursprunglsnad wird durch den Vergleich Ihres Profils in der Datenbank ermittelt, also der Vergleich Ihres DNA-Profils (Y-Allele oder mtDNA-Abweichungen vom CRS). Demzufolge widerpiegelt der Vergleich wo Ihr Profil HEUTE am häufigsten vorkommt, in diesem Land haben Sie also am meisten Matches und genetische Vettern > Von hier muss also Ihr Profil stammen.

Die Rückrechnung auf das 12.13 Jh. erfolgt nur aus praktischen Gründen, da nicht viele Personen noch heute in diesem Land leben. Also muss man zurück rechnen können, wann die Vorfahren dort gelebt haben können. Da das Profil 40 Generationen lang identifiziert werden kann (d.h. es treten zwar Mutationen auf, aber nicht so viele, dass das Profil verfälscht wäre) und jede Generation 25 Jahre beträgt > 1000 Jahre zürück. Ihre Vorfahren haben also vor 1000 Jahre auch das gleiche Profil wie Sie gehabt, also die gleiche Herkunt.

In Ihrem Stammbaum haben Sie nicht immer 2x mehr so viel Vorfahren pro Generation > Ahnenschwund!! Nach dieser Regel müsste es im Mittelalter ja 100 Mal mehr Personen in der Erde gehabt haben, aber es ist ja genau umgekehrt. Die Erdpopulation hat sich ja in den letzten Jahrzehnten vervierfacht. Viele Linien sterben aus.

Zudem müssen Sie nicht in Vorfahrenzahlen denken, sondern sich wieder zurückerinnern, was eigentlich untersucht wird, nämlich Ihr Y-Profil oder Ihr mtDNA-Profil. Das sind sozusagen Ihre genetische Familienwappen und bei allen Verwandten dieser Linien gleich. Das untersucht man ja, woher dieses Profil kommt, und nicht wo alle Ihre Vorfahren und Nebenlinien gewohnt haben.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von SP am 21.01.2009 17:01:34

Ich würde gerne nochmal von Ihnen wissen, welche Bedeutung das genetische Ergebnis für den Einzelnen hat. Da das Herkunftsland ja auf das 12.-13. Jahrhundert zurückgerechnet wird, müsste ich in dieser Zeit doch Milliarden von Vorfahren haben. Wieso können Sie dann sagen, mein Profil sei typisch "deutsch, französisch, englisch"...Was ist an diesem Ergebnis das Besondere ? Sind es spezielle äußerliche Merkmale, oder wie vererbt sich das ? Ist es so, dass dieses Profil etwa stärker ist als die anderen Merkmale, die von damals bis heute hinzugekommen sind ?

Heute DNA-Test Discount
-10%