Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Deep clades

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Deep clades

Beitrag von Germano am 07.01.2010 20:01:01

@Roman C. Scholz - Danke für die ausführliche Antworten.

Ich wäre zwar an diesen beiden Tests interessiert, aber leider kann man bei FTDNA nur mit Kreditkarten bezahlen.

Warten wir in dem Fall ab, bis alle meine 67 Marker entschlüsselt sind.

Wenn dann der Marker 425 = null sein sollte, dann wäre es äusserst interessant zu wissen, ob ich die SNPs L126 und/oder L137 tatsächlich Teil meiner DNA sind.

Bis jetzt gehe ich davon aus, obwohl I2b1a eine britische Haplogruppe sein soll, dass diese Haplogruppe nicht dort entstanden ist -
ich Tippe mal eher auf das europäische Festland und dann verbreitete es sich auf der GB-Insel und sonst in Europa.

Dass man in Europa bis jetzt fast keine M284 gefunden hat, wird wohl aus Testgründen sein (zuwenig Festlandeuropäer auf M284 untersucht).

Anders ist es, bei der Haplountergruppe I2b1a1. Diese wird sicher auf der britischen Insel entstanden sein - also eine Mutation der englischen I2b1a Haplogruppe.


Beitrag von iGENEA am 07.01.2010 07:01:10

Die Marker L126 und L137 werden bei ISOGG and derselben Stelle gelistet.
Das heißt: Bis jetzt hat jede getestete Person entweder beide SNPs oder keinen von beiden.

Man kann diese beiden SNPs bei FTDNA testen lassen.
Auf "Order Tests & Upgrades" klicken, dann unter "Spezielle Bestellungen" auf "go to advanced orders" klicken, dann SNP markieren und etwa bis zur Mitte der Seite nach unten scrollen bis zu I-M284.

Beide zusammen kosten 49$, einer allein 29$. Wie gesagt, bisher hatte jeder beide SNPs, aber theoretisch kann auch jemand nur einen von beiden haben, also kann es sich lohnen beide statt nur einem zu testen.
Zu dem Preis kommen nochmal $9,50 dazu weil das in einem neuen Labor getestet wird.

Da werden aber nur diese beiden SNPs untersucht, wie angegeben.
Andere sind wohl derzeit in dieser Gruppe nicht bekannt.

Es gäbe da noch das Walk-through-the-Y-Project. Da wird das komplette Chromosom nach neuen bisher unbekannten SNPs abgesucht. Das kostet $ 750 soweit ich weiß und man muss sich quasi bewerben, das heißt es wird nicht jeder genommen, weil die Kapazitäten begrenzt sind.
Dabei hat man dann zwar die Ehre, vielleicht der erste Mensch zu sein, bei dem ein neuer SNP entdeckt wird, aber da der eben ganz neu wäre könnte man daraus vorerst keine weiteren Informationen gewinnen, das ginge erst, wenn mehrere Leute sich darauf testen lassen.

PS: Die Sache mit der My-Matches Liste aus dem anderen thread kläre ich gerade, habs nicht vergessen, kann aber bischen dauern.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 06.01.2010 20:01:18

@Roman C. Scholz - siehe obiger Beitrag (habe das "at" vergessen)...

Beitrag von Germano am 06.01.2010 20:01:12

Roman C. Scholz - Wenn man die Haplogruppe I2b1a (ohne Stern) hat, ist es möglich, dass man zur Unterhaplogruppe I2b1a1 gehören könnte oder andere SNPs als L126 und L137 vorhanden sind.

Wenn man sich nun auf die nächste Untergruppe bzw. weitere SNP's untersuchen lässt, wird dann nur nachgeforscht, ob die L126 und L137 vorhanden sind oder werden diese zwei SNPs + weitere noch unbekannte SNPs gesucht?

Wieviel könnte sowas kosten?

Beitrag von iGENEA am 05.10.2009 16:10:55

In Ihrem Online-Resultat, gleich unterhalb des Urvolkes und der Herkunftsregion finden Sie den Link für die Bestellung eines upgrades auf einen DEEP-CLADE-Test, falls das in Ihrem Fall möglich ist.

Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von chessmate am 25.08.2009 14:08:56

Welches upgrade muss ich machen um mein deep clade zu erfahren? Meine Labornummer lautet:
E9294.

Vielen Dank im voraus.

Heute DNA-Test Discount
-10%