Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Der Mann aus dem Eis - Ötzi

Home » Archäologische Funde » Der Mann aus dem Eis - Ötzi

Beitrag von iGENEA am 28.07.2010 13:07:31

Die mtDNA ist bereits bekannt, das ist richtig.

Die Y-DNA erwarten wir ebenfalls sehr gespannt, da das Alter mit 5.300 Jahren in eine sehr wichtige Periode fällt, was die Frage betrifft, welche Haplogruppen damals schon in Mitteleuropa waren.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Hans 50 am 28.07.2010 10:07:45

Soweit mir bekannt ist, hatte "Ötzi" die mt-Haplogruppe K1 - und zwar eine Untergruppe, die heute als ausgestorben gilt. Die y-Haplogruppe würde mich auch sehr interessieren.

Gruss Hans 50

Beitrag von Helva am 28.07.2010 09:07:55

Erbgut von «Ötzi» entschlüsselt
Suche nach modernen Nachfahren

Forscher aus Italien und Deutschland haben laut eigenen Angaben das Erbgut der über 5300 Jahre alten Gletscherleiche «Ötzi» entschlüsselt. Sie wollen nun untersuchen, ob es genetische Nachfahren des Steinzeitjägers gibt und wo diese heute leben.

(sda/apa) Möglich wurde die Entzifferung des Genoms mit einer Knochenprobe aus dem Becken der Mumie, wie das Eurac-Institut in Bozen (I) und die Universität Tübingen am Dienstag mitteilten. Mit Hilfe einer neuen Sequenziertechnik erstellten die Forscher eine «DNA-Bibliothek» aus den Daten.

Die riesigen Datenmengen, die nun vorliegen, sollen diverse Fragen beantworten. Untersucht wird unter anderem, ob heute noch Nachfahren von «Ötzi» existieren und wo diese leben, oder welche genetischen Mutationen zwischen früheren und heutigen Populationen stattfanden.

Aus «Ötzis» Genen und Krankheitsveranlagungen möchten die Forscher Rückschlüsse auf heutige Erbkrankheiten oder andere heutige Erkrankungen wie Diabetes oder Krebs ziehen. Laut ihnen könnten sich diese Erkenntnisse auf die heutige Forschung in der genetischen Medizin auswirken.

2011 ist es 20 Jahre her, dass «Ötzi» durch Zufall im Südtiroler Teil der Ötztaler Alpen entdeckt wurde. Aufbewahrt wird der Fund mittlerweile in einer Spezialkühlzelle des Archäologiemuseums Bozen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum wollen die Forscher nächstes Jahr die Erkenntnisse aus ihren Analysen vorstellen.

Quelle: NZZ 28. Juli 2010

Man darft gespannt sein.

Gruss
Helva

Beitrag von iGENEA am 20.04.2009 13:04:00

Danke Barbarossa, vollkommen richtig!

Die Haplogruppe vom Ötzi ist eine bisher unbekannte Utnergruppe von K, was wiederum bedeutet, dass seine Linie ausgestorben ist und heute keine Personen mit ihm verwandt sind.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Barbarossa am 18.04.2009 15:04:51

*g*
Ötzis mtDNA ist bekannt. (ich kann nichts zu seiner Y-DNA finden)
Er gehörte einer heute nicht mehr existierenden Untergruppe von K1 an.

Beitrag von haploH am 18.04.2009 13:04:01

Hallo Florian! Barbarossa ist jetzt gut drüber informiert!

Beitrag von Florian v.E. am 18.04.2009 12:04:59

Ich war die letzten Tage in Südtirol im Urlaub. Ich war auch im Archäologie Museum in Bozen wo "Ötzi" liegt. Es hieß der man hat vor ca. 5000 Jahren also in der Jungsteinzeit gelebt. Hat man ihn eigentlich auch Genetisch untersucht, konnte man seine Haplogruppe feststellen? Wenn nicht, welche Haplogruppe(n) war(en)zu dieser Zeit im Alpenraum verbreitet?

Heute DNA-Test Discount
-10%