Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Family Tree

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Family Tree

Beitrag von iGENEA am 10.01.2010 15:01:03

Das lässt sich sicher machen.

Schreiben Sie am besten eine Email an info@igenea.com mit Labornummer, nochmal die beiden SNPs die getestet werden sollen und dass es per Rechnung bezahlt werden soll (wie der ursprüngliche Test auch).

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 10.01.2010 12:01:15

@Roman C. Scholz - Auf dem richtigen Weg ist wohl die I2b1/M223 Y-CLAN STUDY. Dort fängt man an, die Leute nach Ihren getesteten SNPs aufzuteilen.

Ich glaube ich werde mich doch auf beide SNPs L126 und L137 testen lassen.

Da ich keine entsprechende Kreditkarte habe, könnte vielleicht IGENEA für mich diese Anmeldung gegen eine geringe Gebühr vornehmen und mir einen Posteinzahlungschein zustellen?

Muss nicht sein, aber man kann mal fragen.

Beitrag von iGENEA am 10.01.2010 10:01:31

In meiner Liste kamen gewisse Untergruppen häufiger vor, weshalb ich dachte dies sei wohl auch meine - war sie dann aber nicht.
Also auch so ein Zufall.

Sind eben nur 12 Marker, mit denen kann man Untergruppen nicht auseinanderhalten, deshalb bekommt man bei einem 12-Marker-Test auch nur die großen Übergruppen als Ergebnis.

Natürlich könnte man diese Liste noch verändern, mit Stern z.B., aber da ansonsten keine Daten außer den Ländern angegeben sind hilft einem das wohl auch nicht soviel weiter.
Am hilreichsten sind immer noch die Ancestral Origins und die Projektgruppen wo man sieht wo die Leute herkommen.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 09.01.2010 14:01:29

Schade, dass man aus der "MyMatches" Liste die Haplogruppen mit Stern nicht sieht.

Wäre die Haplogruppen mit Stern ersichtlich, so wüsste man, welche Haplogrupppen jeweils eine Unterhaplogruppe haben müssten (entdeckte oder unentdeckte SNP) und welche nicht.



Beitrag von Germano am 09.01.2010 14:01:01

@Roman C. Scholz - Danke, für die Antwort.

Man kann also sagen: Die I2b1 in den Tabellen der \"MyMatches\" wurden mit jeweils einem Backbone-Test bestätigt. Auch I und I2b sind wahrscheinlich mit diesem Test geprüft worden.

Die I2b1a in den Tabellen sind dagegen jeweils mit einem \"Deep-Clade\" getestet worden.

Die I2b1 in den Tabellen könnten also auch die Unterhaplogruppe I2b1a oder andere bekannte oder unbekannte Unterhaplogruppen sein. Oder teilweise auch I2b1* (mit Stern).


In \"MyMatches\"-Tabellen, bei Vollständige Uebereinstimmungen sehe ich nur zwei I2b1; bei Ein-Schritt-Mutationen sind ausser 1 x I alles I2b1 (22 x I2b1).

Keine \"Deep Clade\" getestete I2b1 in vollständige Uebereinstimmung und Ein-Schritt-Mutationen vorhanden, obwohl 11 davon von der \"GB-Insel\" kommen. Zufall?

Beitrag von iGENEA am 09.01.2010 12:01:33

Es ist folgendermaßen:

Diese Liste bezieht sich immer nur auf 12 Marker, auch wenn man mehr getestet hat.

Außerdem tauchen in der Liste nur Personen auf, deren Haplogruppe mit einem Backbone oder SNP-Test bestätigt wurde.
SNP-Test ist der Deep-Clade-Test bei dem alles getestet wird, was im FTDNA-Haplotree in Frage kommt und man das detaillierte Ergebnis erhält.

Der Backbone-Test ist der Test, der gemacht wird, wenn man die Haplogruppe mit den 12 Markern nicht exakt genug vorhersagen kann.
Dabei werden aber nicht alle SNPs getestet sondern nur die großen Gruppen, also bspw. ob jemand R1a oder R1b ist, nicht aber die detaillierte Untergruppe.

Ob nun der eine oder andere Test gemacht wurde ist nicht aus der Liste ersichtlich - ist die Gruppe besonders detailliert liegt es natürlich nahe, dass es der Deep-Clade-Test war.


Die Person mit der Haplogruppe G2a3b hat also zufällig unter den ersten 12 Markern Werte, die Leuten aus der Gruppe I bzw. I2b1a sehr ähnlich sind.
Sowas kann passieren, da diese Marker ja in jede Richtung mutieren können, sich also auch angleichen können.

Deshalb bleibt diese Person natürlich G, das kann nie wechseln.
Das könnte so ein Fall sein, in dem man von den 12 Markern nicht auf die Haplogruppe schließen konnte, weil die Werte ungewöhnlich sind und deshalb ein Backbone Test gemacht wurde. Wobei G2a3b schon recht detailliert ist, da wurde vermutlich auch noch ein Deep-Clade gemacht.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 08.01.2010 21:01:11

Eigentlich ist einen Haplogruppenwechsel nicht möglich, weil die Haplogruppen an SNPs gebunden sind?

z.B. M223 = I2b1, M284 = I2b1a usw.

Beitrag von Germano am 06.01.2010 20:01:45

@Roman C. Scholz - G2a3b und I2b1a - Nur 2 Schritt-Mutationen bei 37 Matches?

Kann es passieren, dass durch nur 2 Mutationen von einer fremden Haplogruppe, eben G... zu I... gelangen kann bzw. die Vorfahren-Haplogruppe war z. B. "G..." und jetzt mit entprechender Mutation in den Markern, welches die Haplogruppe definieren, zur I Haplogruppe gehören kann?

Beitrag von Germano am 06.01.2010 19:01:42

@Roman C. Scholz - Aber die I2b1 unter \"MyMatches\" könnten auch I2b1a sein, vorallem in den Tabellen: vollständige Uebereinstimmmungen und 1-Schritt-Mutationen, wenn Diese weitergetestet würden?

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso erst ab 3-Schritt-Mutationen die I2b1a auftauchen?

Merkwürdig ist auch, dass bereits bei der 2-Schritt-Mutationen die Haplogruppe G2a3b auftaucht - also, eine Schritt-Mutation vorher. Sogar I2b1d (anstatt I2b1a)ist bei der 2-Schritt-Mutation bereits vorhanden.

Ich wüsste schon gerne, wie man \"MyMatches\" 100%ig verstehen muss. 37/37 ja? nein?

Bei \"Ancestral Origins\" gibt es bei mir keine Uebereinstimmungen bei 25 oder 37 Marker Y-DNA.???

Resultate sollten eigentlich klar verständlich sein, damit man dann Diese interpretieren kann...

Beitrag von iGENEA am 06.01.2010 10:01:24

Vielen Dank Germano, wünsche ich Ihnen auch.

Die Treffer unter MyMatches sind nur FTDNA-Kunden (daher weniger Leute als bei Ancestral Origins, wo auch Daten von anderen Quellen einfließen) und diese Personen haben ihre Haplogruppe (SNPs) genau testen lassen.

I2b1 heißt also "nur" I2b1 und keine Untergruppe. Land ist das Herkunftsland der Linie - soweit es eben bekannt ist (also quasi genauso wie bei Ancestral Origins) Und Anzahl ist einfach die Zahl der Personen aus diesem Land.

Es müsste sich auf die getestete Anzahl an Markern beziehen, also 37, wenn man 37 Marker hat. Bin mir aber im Moment nicht 100% sicher.
Vergleichen Sie einfach mal die Gesamtzahl der Ein-Schritt-Mutationen in dieser Liste mit denen in der Liste für Übereinstimmungen für die 37-Marker Y-DNA bei Ancestral Origins.
Es müssten bei "MyMatches" weniger Treffer sein, als bei "Ancestral Origins".

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 04.01.2010 21:01:56

MyMatches? @Roman C. Scholz

Sehr geehrter Herr Scholz (wünsche ein gutes neues Jahr).

Wenn bei myFTDNA auf den Haplotree-Knopf drückt erscheint eine Kartei. Man kann dann oben anschliessend "Haplogruppe" oder "MyMatches" wählen.

Was wird unter MyMatches genau angezeigt?

Was bedeutet hier, wenn unter vollständige Uebereinstimmungen folgendes steht:

Haplogruppe = I2b1, Land = England, Anzahl = 1?

Vollständige Uebereinstimmung = 37/37 Matches?



Beitrag von Ost-Iberer am 08.08.2009 09:08:32

Hallo momo
Ein batch ist eine "Ladung" von Proben die getestet werden. FTDNA fasst immer einige Aufträge die gleichzeitig (oder halt in kurzer Zeit aufeinander) eingehen in solchen Einheiten zusammen und nummeriert sie fortlaufend.
Das ist also nur eine interne organisatorische Sache, die Nummer sagt nicht mehr aus, als das angesetzte Datum fürs Ergebnis.
Es scheint nichtmal so zu sein, dass erst ein batch komplett fertig wird, bevor es mit dem nächsten losgeht, also keine Ahnung was denen das bringt, wie gesagt interne Organisation, für Dich nicht wichtig.

Beitrag von momo am 08.08.2009 02:08:02

hallo
wenn ich mich bei family tree einlogge und auf lab results gehe steht da batch. was bedeutet batch?

Beitrag von iGENEA am 14.07.2008 16:07:21

Sie können den Stammbaum nur mit Ihrem Ahnenforschungsprogramm sehen. Bei FTDNA wird Ihr Stammbaum nur von den mit Ihnen übereinstimmenden Personen gesehen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Monika S. am 14.07.2008 16:07:03

Sehr geehrte Frau Pazos,
recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Adresse war richtig, Ihr Unternehmen hat sogar die Etage angegeben. Bisher ist bei mir nichts abhanden gekommen, deshalb gehe ich davon aus, dass jemand den Brief "einkassiert hat". Das ist kaum nachweisbar, was interessiert solche Leute Strafbarkeit?
Den Stammbaum habe ich so, wie Sie es beschreiben hochgeladen. Ich hätte ihne nur gerne gesehen.
Vielen Dank für Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen
Monika S.

Beitrag von iGENEA am 14.07.2008 11:07:10

Sehr geehrte Frau Schmitz

Bisher hatten wir keine Probleme mit der Post und wenn etwas nicht ankommt ist die Adresse immer falsch gewesen. Dann wird uns Ihr Ergebnis immer retourniert. Zudem darf niemand ein fremder Brief öffnen, denn damit macht er sich strafbar.

Ich verstehe die erste Frage aber nicht ganz: Um ein Gedcom-File zu haben, müssen Sie im Vorfeld mit einem Ahnenforschungsprogramm (es gibt zahlreiche Software zu kaufen oder herunterzuladen: Gedcom kompatibel wichtig!) Ihren Stammbaum erstellen. Wenn Sie diesen erstellt haben, müssen Sie ihn ja in Ihrer Festplatte speichern und erst dann können Sie ihn hochladen. Sie selber können den Stammbaum nicht bei FTDNA einsehen, da er ja für die anderen genetische Vettern gemeint ist. Um den Stammbaum zu sehen, zu ändern oder zu erweitern, müssen Sie wieder das Ahnenforschungsprogramm öffnen, den Baum wieder speichern und dann wieder hochladen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Monika S am 12.07.2008 12:07:23

Sehr geehrte Frau Pazos,
ich habe den Gedcom Family Tree angelegt. Wo finde ich den Stammbaum? Ich möchte ihn natürlich einsehen und kontrollieren.
Im übrigen ist meine Post noch immer nicht angekommen, aber der 2. Igena Versand ist dankenswerter Weise unterwegs. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn der verschwunde Brief von jemanden geöffnet wird und meine Ergebnisse eingesehen werden können.
Ich bitte IGENA zu überlegen, die Ergebnisse zukünftig per Einschreiben zu versenden.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Schmitz (E5326)

Beitrag von Olaf am 19.06.2008 08:06:57

Servicewunder Igenea ;-) Danke

Beitrag von iGENEA am 19.06.2008 08:06:45

Wird gemacht :-)

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 18:06:10

Beitrag von iGENEA am 18.06.2008
Ihr Resultat ist bereits am 16.06.2008 zugeschickt worden. Sollte bald eintreffen.

Hallo Frau Pazos könnten Sie mein Online Testergebnis wieder mit dem "Schriftliches Ergebnis verschickt:" wieder mit dem 16. versehen. Ist eigentlich quatsch aber das Datum hat für mich ne ganz ganz persönliche Bedeutung- passte, dass das dann auch dort erschien. nun ist es weg! Schnieef :-) Wie gesagt wenns geht wär es nett So nu lass ich Sie mal in Ruh Bis Demnächst Olaf J.

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 17:06:58

Ach so Danke war verwundert, da nun auch bei " meinem Account" der 18. angegeben war obwohl da nicht mehr Udo S. stand aber das ist wohl EDV Nun Gut dann ist ja alles Bestens. (oder müssen Sie das dann wieder in den 16. zurrückändern weil sich sonst irgendwelche Daten nicht decken ?

Wg. des Briefträgers: hab nämlich einen kleinen Briefkasten und manchmal quetscht der große Briefe ziemlich unsanft hinein Nun Gut und schönen Feierabend Olaf

Beitrag von iGENEA am 18.06.2008 17:06:42

Ihr Resultat ist bereits am 16.06.2008 zugeschickt worden. Sollte bald eintreffen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 17:06:30

Und ich krieg doch auch eins oder? Deshalb meine Frage wg. dem Postboten Gruß olaf

Beitrag von iGENEA am 18.06.2008 16:06:33

Ihr Cousin ist als Proband bereits gelöscht und das Ergebnis wurde an Ihrem Cousin verschickt.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 15:06:52

etwas noch.... wurde mein Ergebnis dann auch Heute raus geschickt.-Muss nämlich drauf achten das der Postbote das nicht "passend macht" (knickt).

Und kann es nun keine verwechselungen bei späteren Tests geben-ist mein Cousin nun wieder gelöscht ? tschüüß

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 14:06:44

OK -Vielen Dank für ihre Mühe.
PS find ich gut ,dass Sie die slawoMakedonischen Griechenkriege beenden möchten ;-)

Beitrag von iGENEA am 18.06.2008 13:06:59

Das ist nur so, weil wir das Zertifikat senden müssen. Damit sein Name auf dem Zertifikat erscheint, muss er als Proband definiert sein. Sobald das Zertifikat verschickt wurde (heute), wird es umgeändert.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 11:06:08

Wichtiger Hinweis!!!!
Hallo Frau Pazos leider ist es so, dass wenn ich mich nun einlogge der Name meines Cousins erscheint und mein väterliches Ergebnis gelöscht ist. Das sollte so nicht sein. Könnten Sie das wieder in Ordnung bringen?? Vielen Dank Olaf Jakobs

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 10:06:55

Danke

Beitrag von iGENEA am 18.06.2008 10:06:30

Wird sofort gemacht.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 18.06.2008 09:06:12

Hallo Frau Pazos könnten Sie die Adresse meines Cousins aus dem Forum löschen. war mein fehler .ich hätte ihnen eine Mail schicken solle.
Kann ruhig der ganze Beitrag raus. Liebe Grüße Olaf

Beitrag von Olaf am 17.06.2008 11:06:28

Viele Dank, bitte denken sie daran seine adresse aus dem Forum rauszunehmen Bis bald Olaf

Beitrag von iGENEA am 17.06.2008 11:06:11

Wird noch heute geschickt.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 16.06.2008 18:06:08

Für Ihn nur die mütterliche Seite!!! danke nochmals

Beitrag von Olaf am 16.06.2008 18:06:06

Ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt. Meins hätte ich ganz normal (Mum & Dad) zu mir.
Und dann noch ein zusätzliches für meinen Cousin(mit seinem Namen und schöner Mappe)

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Vielen lieben Dank. Olaf Jakobs
PS. legen Sie mal ein paar Prospekte bei.Ich glaube einige dieses Familienzweigs werden auch ihr Kunden. ;-)
Könnten Sie danach die Adresse aus dem Forum nehmen? Danke

Beitrag von iGENEA am 16.06.2008 15:06:48

Zu den Aktualisierungen: Wir sind ständig daran die Ergebnisse noch ausführlicher und exakter zu machen. Sobald neue Erkenntnisse gewonnen werden, werden alle Ergebnisse aktualisiert.

Gerne schicken wir das Zertifikat an Ihren Cousin, wir benötigen nur die Adresse. Ausnahmsweise können wir das kostenlos machen :-)

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 16.06.2008 15:06:37

So nun sind fast alle meine Fragen beantwortet.
Noch etwas zum Schluß. Ich habe einen Cousin der mütterl. Seits (Sohn meiner Tante;meiner Mutters Schwester). Könnte ich für ihn auch ein "Zertifikat" mit meinem Ergebnis aber seinem Namen ordern? Wenn Ja wie Teuer wäre so ein Extrawunsch
Vielen Dank für den Prima Service Olaf Jakobs

PS. da fällt mir doch noch etwas ein: Falls Sie doch mal durch Archeologische Funde oder so Völker weiter splitten können, aktualisieren Sie dann auch mein Ergebnis?

Beitrag von iGENEA am 16.06.2008 15:06:16

"1)Warum ist auf der Us Homepage nicht das Urvolk oder das Ursprungsland aufgelisten Ist das etwas für den Europäischen Markt?"

FTDNA ist unser Partner für die Durchführung von DNA-Analysen, aber wir sind eigenständige Firmen. Unser Institut führt selber genetische Studien durch und diese Bestimmungen vom Urvolk und Herkunftsland beruhen auf unsere im letzten Jahr publizierte Studie. Diese wurde u.a. auch in Bild, Focus, 20min und MigrosZeitung publiziert.


"2)Was würde mir ein Hvr2 Test bringen? "

Die Analyse der HVR-2-Zone hilft Ihnen die richtigen Verwandten aus der Datenbank zu filtern. Momentan sehen Sie unter "mtDNA-matches" Personen, die mit Ihnen in der HVR1-Zone übereinstimmen. Diese sind nicht unbedingt alle mit Ihnen verwandt, dafür ist das Profil zu klein. Wenn jemand mit Ihnen in beiden Zonen übereinstimmt, gehört diese Person ganz sicher zu Ihrer Familie. Eine nähere Herkunftsbestimmung kann ich hiermit nicht liefern, aber die richtigen Verwandten werden gefiltert, so dass sich die Kontaktaufnahme mit diesen wirklich lohnt. Durch den Austausch von Informationen mit ihnen erfahren Sie dann mehr über die junge Vergangenheit Ihrer Vorfahren.


"3)Meine Freundin überlegt sich auch ein Test(Starter) zu machen-bekommt Sie auch Haplo, Urvolk und Ursprungsland oder ist das etwas anders? "

Ihre Freundin kann als Frau nur die mütterliche Seite machen. Der Starter-Test beinhaltet die Analyse der HVR-1-Zone. Dieser Test genügt um die Herkunft zu erfahren (Haplogruppe, Urvolk und Land). Er ist, wie bereits oben erklärt, zu klein um damit Stammbaumforschung zu betreiben oder Verwandte zu finden. Wenn Sie sich allerdings nur für die Herkunft interessieren, dann genügt dieser Test.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Olaf am 16.06.2008 14:06:19

Hallo Frau Pazos. Da Sie mir alle Fragen zu anderen Themenbereichen beantworten konnten nun etwas neues :

1)Warum ist auf der Us Homepage nicht das Urvolk oder das Ursprungsland aufgelisten Ist das etwas für den Europäischen Markt?
2)Was würde mir ein Hvr2 Test bringen?
3)Meine Freundin überlegt sich auch ein Test(Starter) zu machen-bekommt Sie auch Haplo, Urvolk und Ursprungsland oder ist das etwas anders?

Heute DNA-Test Discount
-10%