Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

fgs

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » fgs

Beitrag von Ost-Iberer am 23.08.2009 09:08:52

Hallo Zeretzki,

wenn Du Dich bei FTDNA einloggst findest Du eine ganze Liste mit solchen Leuten und Email-Adresse.
ABER: Nur die hvr1 gleich zu haben spricht nicht für eine nahe Verwandschaft, da sind Leute dabei, mit denen der letzte Verwandte vor tausenden von Jahren lebte. Um wirklich nahe Verwandte zu suchen braucht man im Grunde auch noch die hvr2, dann werden die Treffer weniger, hvr1 allein hab ich bspw. 600 Leute, dürfte bei Deiner Kombination nicht anders sein.

@ Milchko
H liegt in Europa grob gesagt zwischen 40 und 50%, 45% passt also. Man muss dafür nicht jeden Menschen testen.

Beitrag von Milchko am 22.08.2009 11:08:48

Frau Pazos..

Ihre Mitteilung dass 45% aller Europäer die weibliche mtDNA Haplogruppe H aufweisen, ist sehr voreilig ausgedrückt.. Und dann setzten sie zu allem hin noch ein Ausrufezeichen dahinter.. Wie können sie dies behaupten, nachdem sie erst ein sehr kleiner Prozentsatz der Bevölkerung von Europa untersuchten.. Es gibt über 700 Millionen Einwohner in Europa.. Sie haben aber bisher weltweit erst 250 Tausend Tests gemacht.. Also ist ihre Aussage "falsch" und "unausgereift". Dies deutet zumindest auf die Unseriösität ihrerseits hin. Jeder Mensch der hier im Forum liest, wird merken, dass sie von Statistiken und genetische Verwandtschaften nicht viel verstehen und Unwahrheiten verbreiten.. Und jeder der hier was versteht, wird ihnen solchen Blödsinn nicht abnehmen.

Milchko..

Beitrag von Zeretzki am 22.08.2009 09:08:56

Hallo!
ich habe bei meinem Vater den Test gemacht und habe mütterlicherseits auch genau
HVR1 CRS 16519C
würde gerne mit anderen die genau diese zusammenstellung haben Kontakt aufnehmen.
zeretzki at web.de

Beitrag von iGENEA am 28.07.2008 11:07:50

Die Haplogruppe H ist die grösste Haplogruppe in Europa (45% aller Europäer!). Diese allein sagt also wirklich nicht vieles über Ihre Herkunft aus. Sie sehen Ihre Herkunft aber im Online-Ergebnis.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von iGENEA am 28.07.2008 11:07:48

"Was soll ich damit nun anfangen? Ich denke mal, Frau Pazos wird mich am Montag aufklaeren, aber vielleicht weiss ja jemand was. Haplogruppe H kommt irgendwie ausm nahen Osten, oder liege ich voellig falsch? "

Sie sehen heute abend die Erklärung zur Haplogruppe im Online-Ergebnis. Durch die Zeitverschiebung bekommen wir die Resultate immer erst am Abend und da es Freitag war, kann ich die Herkünfte erst heute bestimmen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Rene am 26.07.2008 16:07:18

Naja, klar, H ist wohl die groesste mtDNA Haplogruppe im Europaeischen Raum. Aufgrund der Haplogruppe H kann man noch gar nichts sagen, aber ja aufgrund der Mutation und 16519C hat natuerlich nicht jeder normal Sterbliche, oder?

Beitrag von e5063 am 26.07.2008 15:07:54


Haplogruppe H ist doch jeder normal Sterbliche, oder? Ich bin dass, mütterlicherseits:

http://en.wikipedia.org/wiki/Haplogroup_T_%28mtDNA%29

Beitrag von Rene am 26.07.2008 15:07:33

Hab gerade gesehen, dass die gute Marie Antoinette auch Haplogruppe H und 16519C hatte. Spannend, oder ;-)

Beitrag von e5063 am 26.07.2008 14:07:29


Ich glaube die Zahl rechts sind die Matches und links die zur Verfügung stehenden Proben. Also müsste man jeweils die Treffer mit der Gesamtanzahl der Proben in Relation bringen.

Das bringt dich aber nicht wesentlich weiter. Igenea.com hat eigene wissenschaftliche Studien durchgeführt und erstellt die Herkunftsanalyse -so wie ich das verstanden habe- anhand dem Gesetz der grossen Zahl und jenen eigenen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Geduld ist auch eine Tugend XD

Beitrag von Rene am 26.07.2008 14:07:09

Ist auch alles kein Problem, bis Montag zu warten, aber was mich interessiert, ist, ob die Matches in der Laenderliste bei FTDNA irgendeine Info geben in Hinblick auf ein moegliches Ursprungsland. Wenn beispielsweise wie bei mir bei England 504 Matches sind und die ganze Region (Schottland, Irland, Norwegen, Schweden, Deutschland) die extrem weitaus meisten Matches aufweist (insgesamt dort oben an die 2000), kann es dann trotzdem auf beispielsweise Ungarn hinauslaufen, obwohl da nur eine Uebereinstimmung ist oder ist es wahrscheinlich, dass es England, Deutschland, Schottland oder Irland ist. Ich will nur ein bisschen verstehen, was die Matches aussagen. Bin Montag warten muss ich ohnehin, schon alleine wegen dem Urvolk und ehrlich gesagt bin ich ziemlich gelassen. Halt so gelassen, wie man sein kann. Ich hielt es halt nur fuer wenig logisch, wenn ich massenhaft Matches in Nordwesteuropa habe und dann ploetzlich Slawe aus Tschechien rauskaeme.

Beitrag von e5063 am 26.07.2008 13:07:04

Es kommt nun auf die Mutationen in deiner DNA an. Das muss bis Montag warten. Dann bekommst Du das Eegebnis von Igenea.com. Mir ging es genauso wie dir. Bekam das Ergebnis von Familytree Freitags abends gepostet. Musste dann bis Montags für die Auswertung durch Igenea warten. Ist halt dumm.

Entspann und mach es so wo ich damals, einfach mit ein paar Bierchen die Zeit vertreiben.. ;o)

Beitrag von Rene am 26.07.2008 12:07:57

Also man kann ja auf der FTDNA Seite die Matches anschauen. Kann mir die Liste jemand erklaeren? Da steht das Land und in Klammern eine Zahl. Ist das die totale Zahl der Menschen in der Database? Die meisten (weitaus meisten) Matches habe ich in England (504), gefolgt von Deutschland (497) und Irland (463) und dann gehts mit Schottland (243), Schweden und Norwegen (beide auch ueber 100) weiter. Das ist ja schon ganz klar ein eine geographische Verdichtung, oder? Typische Siedlungsgebiete der Kelten, Germanen und Wikinger. Osteuropaeische Laender zeigen mir nur 3 Matches oder so an. Ist diese Liste repraesentativ oder was bedeuten die Matches in dieser Liste im FTDNA Profil?

Beitrag von e5063 am 26.07.2008 09:07:31



Achso,

ich glaube H ist am meisten in Europa vertreten. Urvolk ist bei dir bestimmt Germane, Kelte, oder Wickinger. Deine Abweichung habe ich auch, allerdings bin ich mütterlicherseits Hapologruppe T2, Urvolk Germanen, Ursprungsland Deutschland.

Beitrag von e5063 am 26.07.2008 09:07:27


...macht doch nix...
bin auch mal gespannt auf dein väterliches Ergebnis...

Gruss

Beitrag von Rene am 26.07.2008 02:07:42

Sorry, hab gemerkt, dass ich es ins falsche Thema gepostet habe. Verzeiht!

Beitrag von Rene am 26.07.2008 01:07:15

Hab eben herausgefunden, dass Haplogruppe H irgendwie riesig gross ist und erstmal gar nichts aussagt. Mal sehen, wie die Mutation dann gedeutet wird. Wenn ich in der Liste der Matches auf FTDNA Profilseite nachschaue, habe ich die meisten Matches in England, knapp gefolgt von Deutschland und Irland. Ob mir das nun irgendwas sagt, weiss ich allerdings auch nicht. Bin hoechst gespannt.

Beitrag von Rene am 26.07.2008 00:07:37

Habe eben eine Mail von FTDNA bekommen mit meinem mtDNA Resultat.

HVR 1 Haplogruppe H
HVR1 Abweichungen von CRS 16519C

Was soll ich damit nun anfangen? Ich denke mal, Frau Pazos wird mich am Montag aufklaeren, aber vielleicht weiss ja jemand was. Haplogruppe H kommt irgendwie ausm nahen Osten, oder liege ich voellig falsch?

Beitrag von iGENEA am 25.07.2008 16:07:47

99% Wahrscheinlichkeit in den letzten 7-12 Generationen. Diese Zahl basiert aber auf die durchschnittliche Zahl von 10 exakte Matches, wenn man mehr hat, sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, wenn man weniger hat, dann steigt sie.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von monikas am 25.07.2008 16:07:36

Sehr geehrte Frau Pazos,
recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das verstanden. Wenn ich mit einer Person lediglich in HRV1 und HRV2 vollkommen übereinstimme, wie sicher ist dann eine gemeinsame Linie? Und um welche Generation handelt es sich dann?Mit freundlichen Grüßen
MonikaS.

Beitrag von iGENEA am 24.07.2008 12:07:29

FGS bedeutet full Genom Sequence. Man sieht hier also nur Personen, mit denen man mehr als nur die HVR-Zonen übereinstimmt. Dafür muss die komplette mitochondriale Sequenz untersucht werden, wie beim mtDNA-super.

Wir empfehlen diesen Test /Upgrade, wenn jemand die ganz nahen Verwandten sucht, oder sehr viele Übereinstimmungen unter HVR1+HVR2 hat, damit er die richtigen Verwandten filtern kann.

Man kann die Generationenanzahl nicht so genau berechnen, wie beim Y-Chromosom, aber eine Person, die mit Ihnen das FGS komplett gemeinsam hat, muss ein Verwandter 1.ten oder höchsten 2. Grades sein.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von MonikaS am 23.07.2008 20:07:48

Sehr geehrte Frau Pazos,
ich habe eine Übereinstimmung in HRV1 und HRV2 mit 4 Personen, 3 davon kann ich anhand der Stammbäume einsehen. Wahrscheinlich unterliege ich einem Irrtum, wenn ich mich an Namen oder Länder in diesen Stammbäumen klammere. Ich kann mir gemeinsame Vorfahren lediglich bei einer Person vorstellen und von dort bekomme ich leider keine Antwort.
Ist überhaupt eine Übereinstimmung sicher, in welcher Generation? Welche Daten muss/kann ich ggf. noch vergleichen? Und wie?
"Mrh" schreibt oben von der "fgs". Erfordern diese Daten einen weiteren Test?
Mit freundlichen Grüßen
Monikas

Beitrag von iGENEA am 23.07.2008 16:07:00

Ja, klar! Entschuldigen Sie den Fehler. Da es eine mütterliche Verwandtschaft ist, muss es ja eine weibliche Vorfahrin sein.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von mrh am 23.07.2008 15:07:07

ich bin weiblich,
er ist maennlich ;-))))

kann man den 5. grad auch fuer die potentielle urururgrossmutter
annehmen?

liebe gruesse
mrh

Beitrag von iGENEA am 23.07.2008 14:07:47

Ok, jetzt habe ich es verstanden. :-)

Ich würde sagen (Schätzung!) dass Sie mit dieser Person in etwa 5.ten Grad verwandt sind. Also einen gemeinsamen Ururgrossvater haben.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von mrh am 23.07.2008 14:07:02

liebe fr pazos,

ich habe mich mit der person verglichen:
ich habe insgesamt 8 positionen (cr abweichungen),
der genetische vetter 10 positionen (cr abweichungen),
DAVON sind fuenf abweichungen exakt gleich.

lg
mrh

Beitrag von iGENEA am 23.07.2008 13:07:28

Also diese Person ist sicherlich mit Ihnen verwandt, wie nah, also Generationenanzahl kann man nicht sagen. Ich verstehe aber die Angaben nicht: 5 von 8 und er 5 von 10. Wie viele Abweichungen haben Sie und diese Person? Sie müssen sich ja mit dieser Person vergleichen, nicht mehr mit dem CRS.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von mrh am 23.07.2008 12:07:49

ergaenzung:
der genetische vetter stimmt mit mir in hvr1+hvr2 EXAKT ueberein!

lg
mrh

Beitrag von mrh am 23.07.2008 12:07:48

liebe fr pazos,
thanks ...

bei mir stimmen fuenf von acht positionen ueberein,
bei meinem genetischen vetter fuenf von zehn.

koennen sie mit diesen angaben etwas sagen?

liebe gruesse
mrh

Beitrag von iGENEA am 23.07.2008 11:07:33

H hat über 16 Untergruppen, wo H* eine davon ist. Der prozentuale Anteil an H* ist aber nicht bekannt.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von iGENEA am 23.07.2008 11:07:30

"was hat es zu bedeuten, wenn beim vergleich der fgs zwei individuen in manchen bereichen uebereinstimmen und in anderen wieder nicht.
was sagt hier die zahl der uebereinstimmungen bzw. nicht-uebereinstimmungen ueber den verwandtschaftsgrad aus?"

Es ist schwierig diese Frage zu beantworten. Wenn Sie mit dieser Person in der gesamten FGS übereinstimmen, dann sind Sie ganz sicher und ganz nah mit dieser Person verwandt (Schwester, Cousin...) Die komplette Sequenz teilen normalerweise nur Verwandte 1 oder 2 Grades.

Wenn Sie mit dieser Person nur gewisse Teile gemeinsam haben, müsste man wissen, wieviel genau. Ohne dies zu sehen, kann ich es leider nicht beantworten. Sie können mir Ihre Labornummer oder Name (auch per Mail! unter Unternehmen finden Sie die Emailadresse) geben und ich schaue mir das gerne an.

Wie bereits gesagt, kann beim MTDNA die Generationenzahl nicht so genau wie beim y-Chromosom berechnet werden.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von mrh am 23.07.2008 09:07:50

und noch was in diesem zusammenhang, fr pazos:
wieviele prozent der gesamten haplogruppe h (also inkl. aller sub-clades) sind h*? und was hat dies - hinsichtlich des alters der mutationen - zu bedeuten?

mrh

Beitrag von mrh am 23.07.2008 08:07:42

liebe fr pazos,

was hat es zu bedeuten, wenn beim vergleich der fgs zwei individuen in manchen bereichen uebereinstimmen und in anderen wieder nicht.
was sagt hier die zahl der uebereinstimmungen bzw. nicht-uebereinstimmungen ueber den verwandtschaftsgrad aus?

fuer antwort wie immer dankbar
mrh

Heute DNA-Test Discount
-10%