Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Genetische Übereinstimmung

Home » Haplogruppen väterliche Linie » Genetische Übereinstimmung

Beitrag von iGENEA am 29.08.2008 12:08:28

In diesem Fall ist eine Verwandschaft sehr wahrscheinlich. Mit dem 25Marker-Test können Sie einfach noch verifizieren.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von LT am 29.08.2008 12:08:17

..., nein er ist der einzige mit dem ich eine genaue übereinstimmung habe. es gibt aber über ca. 30 personen, die eine ein schritt bzw. zwei schritt mutation entfernte verwandschaft haben laut der datenbank, die mir zugänglich ist., also müssten wir ihn beide machen. ein 25 marker test würde also reichen ?

Lieben Gruss

Beitrag von iGENEA am 29.08.2008 10:08:22

"...eins noch. wenn ich jetzt einen 37-marker test mache, würde dies ausreichen um einen genaueres ergebnis zu erzielen. würde es reichen, wenn ich den test alleine mache, oder müsste mein libanesischer "cousin" ebenfalls denselben test machen (d.h. 2 tests) ? "

Nein, dieser libanesischer Cousin müsste den Test auch machen. Vielleicht hat er ihn auch schon gemacht. In diesem Fall sehen Sie neben seinem Namen (37) oder (25), was bedeutet, dass diese Person eigentlich mehr Marker analysiert hat, mit Ihnen aber nur in 12 übereinstimmt. Wenn Sie natürlich nur 12 Marker haben, dann kann man nicht wissen, ob Sie auch in 25 oder 37 übereinstimmen würden.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von iGENEA am 29.08.2008 10:08:20

"so wie ich es verstanden habe, ist bei einer exakten übereinstimmung bei 12 markern von einer 99% wahrscheinlichkeit einer verwandschaft vor 29 generationen auszugehen. also im jeden falle verwandt, frage ist nur, ob noch näher als 29 generationen. "

Ja, diese Aussage ist richtig und stammt auch von unseren Anleitungen. Wenn jemand wirklich 12 Marker teilt, dann gehört er zum gleichen Stamm. Die Gefahr ist aber, dass diese Übereinstimmungen nicht wahre Übereinstimmungen sind, sondern nur Mutationen. Wenn diese Person z.B. eigentlich 12, 13, 21, 24 haben müsste und Sie 13, 15, 22, 25, Erstere aber durch viele Mutationen plötzlich auch 13, 15, 22, 25 hat, dann gehört sie trotzdem nicht zur Familie. Es ist wie bei einem Wappenring, bei dem die Gravur mit der Zeit schwächer wird und so mit anderen Wappen verwechselt werden kann. Deshalb sagt man, dass erst ab 25 Markern von einer sicheren Verwandtschaft ausgehen kann. Bei 12 können sich ein paar Mutationen eingeschlichen haben, die das Resultat verfälschen. Sollten Sie allerdings nur mit sehr wenigen Personen in 12 Marker übereinstimmen (>10), dann steigt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass Sie doch verwandt sind. Wenn Sie aber mehr als 10 Personen in der Liste haben, ist eine weitere Filterung notwendig.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von LT am 29.08.2008 01:08:49

...eins noch. wenn ich jetzt einen 37-marker test mache, würde dies ausreichen um einen genaueres ergebnis zu erzielen. würde es reichen, wenn ich den test alleine mache, oder müsste mein libanesischer "cousin" ebenfalls denselben test machen (d.h. 2 tests) ?

Beitrag von LT am 28.08.2008 21:08:44

...so wie ich es verstanden habe, ist bei einer exakten übereinstimmung bei 12 markern von einer 99% wahrscheinlichkeit einer verwandschaft vor 29 generationen auszugehen. also im jeden falle verwandt, frage ist nur, ob noch näher als 29 generationen.

Beitrag von iGENEA am 28.08.2008 15:08:43

12 Marker ist zu wenig um von einer Verwandtschaft ausgehen zu können. Im Online-Ergebnis finden Sie die Anleitung "Wie nah sind diese Personen verwandt". Diese sollte alle Fragen beantworten.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von LT am 28.08.2008 14:08:58

hallo frau paszos,

habe heute das ergebnis der väterlichen linie bekommen. es handelt sich um die haplogruppe J1. es hat sich heute auch jemand bei mir gemeldet, der eine genaue genetische übereinstimmung in 12 markern mit meinem profil hat. was bedeutet das genau ? er hat nicht den selben nachnamen. er ist araber aus dem libanon, dort gibt es sowieso keinen familiennamen, da´der nachname immer der vorname des vaters ist. kann man jetzt schlüsse ziehen, in welchem grade er mir verwandt bzw. vor wievielen generationen mit welcher wahrscheinlichkeit wir einen gemeinsamen vorfahren hatten ?

Heute DNA-Test Discount
-10%