Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Genetische Verwandtschaft Aromunen-Rumänen

Home » Urvölker / Völker » Genetische Verwandtschaft Aromunen-Rumänen

Beitrag von Pitu Bashur am 09.12.2009 13:12:23

You forgot to paste the most important part of this genetic research which says:We have analysed 11 human-specific Alu insertion polymorphisms in the Balkans to elucidate the origins of the Aromuns, a linguistic isolate inhabiting scattered areas in the Balkan Peninsula. Four Aromun samples (two from the Republic of Macedonia, one from Albania, and one from Romania) and five neighbouring populations (Macedonians, Albanians, Romanians, Greeks, and Turks) were analysed by means of genetic distances, principal components and analyses of the molecular variance (AMOVA). Three hypotheses were tested: Aromuns are Romanophonic Greeks; the result of a Romanian southward migration; or local descendants of the Thracians. The analyses show that the Aromuns do not constitute a homogeneous group separated from the rest of the Balkan populations. Grouping by language or geography does not explain the genetic differences observed in the region, suggesting a lack of genetic structure in the area.

Aromuns do not seem to be particularly related to Greeks, Romanians, or to other Romance speakers. The Aromuns might have their origin to the south of the Danube river, with extensive gene flow with the neighbouring populations.


The present results suggest a common ancestry of all Balkan populations, including Aromuns, with a lack of correlation between genetic differentiation and language or ethnicity, stressing that no major migration barriers have existed in the making of the complex Balkan human puzzle.

Beitrag von Athamanas am 07.12.2009 15:12:23

No Pitu...you misunderstood me:) I know what you said and I agree that the two populations are not genetically related! What I am emphasizing is the IDENTITY of two latin dialects separated by such vast distances. I am not implying anything here...I am just stating a linguistically interesting fact.

As far as the origin theory is concerned, have a look at the papers above which treat the question from a genetics perspective. As you may know the question of Aromun origin has been an issue of great political debate in the past, with various nations propagandizing their own "keen relationship" with Aromuns based on "historical" evidence. I believe that the truth can only be revealed through genetics and I do not pay particular attention to various theories of dubious scientific credibility.

Beitrag von Pitu Bashur am 07.12.2009 12:12:59

You missunderstood. I don t think that Aromanians are latinized Celts. I just said that on the one side the two languages Aromanian and Ladin are similar due to latinization of both entities but the ancestors of both are different. The Ladins have probably a higher celtic part, while the Aromanians are probably descendents of Trakoilyrians and antique Macedonians. This is the theory that should be verified or not.

Beitrag von Athamanas am 06.12.2009 22:12:40

Ciao Pitu,

I agree to a certain extent (about latinization of local populations and I think that in this case the Celtic tribe of Helveti mentioned by classical Greek writers are a good candidate) and the genetic studies previously mentioned (here are the links btw):

\"Alu insertion polymorphisms in the Balkans and the origins of the Aromuns\"
http://www.upf.edu/bioevo/2004BioEvo/BE2004-Comas-AHG.pdf

\"Paternal and maternal lineages in the Balkans show a homogeneous landscape over linguistic barriers, except for the isolated Aromuns\"
http://www.carswell.com.au/wp-content/documents/homogenous-balkan-analysis.pdf

do support this argument. Although I think that a lot more work needs to be done to answer the question conclusively, some knoweledge may be drawn. In particular, although the first study indicates that a \"multiple origin\" theory is possible, a second study involving some of the same authors including an international panel of other experts looked at the Aromun issue closer and found that they don\'t differ significantly from other Balkan groups except for the greater similarity of Y-chromosome haplotypes amongst Aromun populations. In any case the study showed that a significant latin (Italian) gene flow did not take place and hence the adoption of Balkanicuum Latin was not due to Roman settlers but rather a socially-driven procedure.

Regardless of all that, the origin problem is not solved. The sampling could help improve things here but the answer seems to be even more comlex. The study concludes:

\"Balkan populations have been shown to be genetically homogenous, and in concordance with the European genetic continuum, using both autosomal and uniparental markers even with the deep levels of resolution conferred by the large set of markers we typed. Linguistic and other cultural differences were probably introduced into genetically homogeneous groups and/or these cultural barriers were not strong enough to prevent genetic flow between populations. However, genetic evidence shows an exception to this pattern: in some particular cases cultural isolation seems to have given rise to small population groups that have become different through drift from the common genetic substrate. This may be the case for some, but not all, Aromun populations.\"

So this is getting messy...anyways.

About the Romansch...what I wanted to emphasize was not the similarity of the language with Aromuni, which is a well documented fact, naturally due to the Latin ancenstry, but the identity of the dialect which is very strange considering that the Aromuns in Greece as well as the Romansch in Switzerland have many different dialects, with various degrees of mutual comprehension.

Gruß Saki

Beitrag von Pitu Bashur am 04.12.2009 13:12:16

Ja, ziemlich interessant dieser Vergleich mit den Rätromanen. Es ist logisch, dass die Sprachen ähnlich sind, da die Wurzel beider Sprachen im Lateinischen liegt. Allerdings dürften die Rätromanen einen starken Anteil an Kelten haben, während die Aromunen einen starken Anteil an Trakoillyrern und Makedonen
haben müssten. Ist natürlich alles eine Vermutung. Nicht genetisch verifiziert.

Gruß Pitu

Beitrag von Athamanas am 28.11.2009 20:11:47

merci:)

Beitrag von iGENEA am 28.11.2009 14:11:38

Dear Athamanas,

"1) When we say enough samples, how many do we mean?"

That totally depends on what you want to analyze. Concerning a special ethnicity it depends on how big this group is, where it is located and what should be proven or falsified by the test.

"2) Since igenea is in Zurich it must have an extensive experience on the study of the Buendner Rhaeto-Romansch population. Are there any common lineages with the Aromani of the Balkans or are they Autochthonous in Graubuenden?"

I am sorry, but iGenea does not compare the results of the costumers. As we can not genetically differentiate räto-romanic or aromanian tribes we have no data about them. So it is up to the costumers with such a family background to compare their results with the results of other people with a similar family background.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Athamanas am 28.11.2009 02:11:14

What an interesting topic! Sorry for the English aber mein Deutsch ist schrecklich, so I'll spare you for your own good. I am also an Aromani (male) from both parents. (from Gardiki in Aspropotamos which kept its original romance name). My dad's roots I can trace there for about 500 years and my mom's to Chrysomilia for 5-6 generations after which we don't know. I just had a couple of questions that I would be greatful if you could answer:

1) When we say enough samples, how many do we mean?

2) Since igenea is in Zurich it must have an extensive experience on the study of the Buendner Rhaeto-Romansch population. Are there any common lineages with the Aromani of the Balkans or are they Autochthonous in Graubuenden?

3) Does anyone know anything further about the Union? Is there still a library in Fribourg and if so is it open to the public?

Just to finish I'd like to share a little anecdote. I live in Basel and I go often to Grisons (Graubuenden) as it is my favorite place in Switzerland for its glorious Alpic nature and the wonderful warm-hearted people (well, and the world-class ski pistes:). Once, when my mom was visiting we went to Chur where as we were walking we came across a mom with her kid, teaching him how to count in Romansch (1,2,...). My mom continued in Aromani 3,4... and the woman smiled and they conversed. After they spoken for a while my mom told me that her Aromani was so clear that she could swear that she comes from her village! My dad's village is 20km away and they don't speak the same "Aromani dialect", but she came to Switzerland, 2000 km away and felt like home:)

Beitrag von ирина am 09.11.2009 13:11:32

Я, влашка, по отцу. Влахи переселились в Восточную Украину в 18-ом веке. Переселение происходило через Черногорию, Австрию. Скорее всего эти влахи были из южных районов Албании. И тогда они скорее всего принадлежат к арумынам. Если кто-нибудь что-то знает об этой истории - напишите.

Beitrag von ирина am 09.11.2009 13:11:21

архивариус

Beitrag von Pitu am 29.10.2009 19:10:42

Ich habe gehört, dass diese Union aus Freiburg nach München verlegt wurde. Was ist denn mit den Büchern passiert? Die Union soll eine Menge Bücher gedruckt haben. Schönen Gruß an den Sekretär der Union der Aromunen.

Beitrag von GreatAlbania am 15.10.2009 19:10:16

Aromunen gibt es nicht,ihr seit romanisierte Albaner.

Beitrag von makedonarman am 14.10.2009 20:10:23

Der Rat der Mazedoromanen, die webseite :
makedonarman-council.org

Beitrag von Makedonarman am 14.10.2009 16:10:29

Tatsaechlich, habe ich ein interessante webseite zu dem Thema \"Aromunen\" - oder besser gesagt Makedonowlahen, Makedonoromanen, - gefunden, denn dieses Volk ist ja die romanisierte Population aus Makedonien, so die Kontinuitaetsthese. Auch Gustav Weigang nannte sie Mazedo-Romanen. Ich habe mich sehr viel mit diesem Thema befasst, als Sekraeter der Union fuer Aromunische Sprache und Kultur(Freiburg), war auch Organisator der in Deutschland insgesamt 5 internationalen Veranstaltungen(Kongresse), 1985 in Mannheim, und 1988,1993, 1997,2001 in Freiburg, sowie der 3 Sommerkurse fuer Aromunische Literatur und Geschichte, mit Studenten(Aromunen) aus den Balkanlaender, 1986, 1988 in Freiburg und 1987 in Bonn.
Es ist war, dass mit dem Tod des Prof. Vasili Barba(am 20.10.2007), hat auch die Aktivitaet der Union in Freiburg aufgehoert, ist aber vor einem Jahr eine neue Union gegruendet worden, \"Union der Mazedoromanen aus Deutschland\", mit Sitz in Muenchen.
Ausserdem, im Oktober 2005, wurde der Rat der Aromunen (\"Cunsillu Makedonarmanjiloru\")
gegruendet worden. Als Sitz des Rates ist Moschopolis (Voskopoja, Albanien) festgelegt worden, eine Ortschaft hoher symbolischer Bedeutung.
website : makedonarman-council.oBis bald

Beitrag von Pitu Bashur am 25.04.2009 16:04:08

Das ist schon in Ordnung, dass igenea Geld dafur nimmt. Das muss so sein und die Idee ist gut. Wird den Nationalismus in Europa schwachen und den Geschichtswissenschaftlern helfen, die Geschichte besser zu rekonstruieren.
Zico, ich habe deinen Blogg uber Kefalovrisso zu meiner Webseite hinzugefugt.
Ist wirklich schon geworden.


Pitu

Beitrag von iGENEA am 24.04.2009 08:04:33

Bei genetischen Studien werden die Proben schon gratis untersucht, aber der Proband bekommt weder ein Ergebnis, noch sonst was. Zudem können solche Studien nur von Universitäten oder reiche Institutionen durchgeführt werden. Es bedarf einer grossen Investition.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Pitu Bashur am 23.04.2009 18:04:28

Der Gentest kostet 200 Euro und den muss naturlich jeder Aromune selbst bezahlen. Ist doch klar. Igenea ist ein kommerzielles Unternehmen. Du musst also das Geld selber locker machen. Das wird dir niemand bezahlen. Sollte es eine genugende Anzahl von Aromunen machen, so ware den Spekulationen endlich ein Ende gemacht und wir wussten endlich wie die Verteilung von Urvolkern bei den Aromunen ist. So wie es jetzt aussieht sind die Aromunen mit niemandem auf dem Balkan naher verwandt. Alle Aromunen stammen vom Balkan und sind nicht eingewandert, also ein altes Volk. Das ist das einzige, was wir wiisen.

Grusse

Beitrag von nustu_dejan am 21.04.2009 01:04:47

schade pitu meine familie das weiss keiner so genau kann mich erinnern das mein opa gesaagt hat wo er noch gelebt hat das sein opa gesagt hat das wir mall sehr viele waren und wir alle fliehen mussten ich bin aus österreich bzw aufgewachsen meine mutter ist aromunin mein vater ist aromune mein opa meine oma allso so weit ich weiss bin ich 100 prozent aromune ..
pitu was ich noch sagen wollte ich stehe gerne den gen test bereit das wehr eine grosse ehre führ mich unsere wurzeln rauszufinden

Beitrag von Pitu Bashur am 20.04.2009 22:04:30

Gute Frage. Es gibt kein zusammenhangendes Gebiet, wo Aromunen leben. Sie leben eher verstreut, inselartig auf dem Balkan. Aromunen reisten oft weit, fanden neue Orte, wo sie leben wollten und assimilierten sich schnell. Nationalismus ist den Aromunen eher fremd. Sie haben schon früh andere Kulturen kennen gelernt, einfach durch ihr überragendes Handelstalent sind sie sehr viel gereist. Aromunen gab es nie sehr viele. Und dann gibt es noch zwei sehr wichtige Gründe: Der einzige Ort, der alle Aromunen hätte vereinen können, war Moschopolis und der wurde im 18. Jahrhundert von Albanern zerstört und nicht nur dieser sondern auch alle umliegenden Orte insgesamt so um 7 Ansiedlungen von Aromunen, relativ groß und mit einer guten Perspektive. Sämtliche Aromunen wurden vertrieben. Schätzungsweise 100 000 Menschen aus der ganzen Region. Der zweite wichtige Grund: Die Griechen und die griechisch othodoxe Kirche, die bis zum heutigen Tag alles daran gesetzt hat, die Ausbildung einer einheitlichen aromunischen Sprache zu verhindern. Ansätze gab es genug, die griechische Kirche hat es immer wieder verhindert. Auch heute noch ist die aromunische Sprache in Griechenland ein Tabu - Thema und unerwünscht. Es ist genug darüber geschrieben worden, du musst nur lesen. Ob Aromunen von den Makedonen abstammen ist gut möglich, lässt sich wahrscheinlich nur hier bei Igenea zuverlässig beantworten, indem eine größere Anzahl von Aromunen, die väterlicherseits und ohne Unterbrechungen in direkter Linie Aromunen sind, Proben abgeben und diese analysieren lassen.

Woher kommt deine Familie eigentlich ursprünglich?

Beitrag von nustu_dejan am 18.04.2009 03:04:41

alles sehr innteresant,habe gelesen das warscheindlich Alexander der grosse bzw seine mutter aromunin war nur richtig schade finde ich das wir aromunen kein eigenes land haben was mich aber würklich sehr innteressiert währe warum wir kein eigenedes land haben.grüsse alle frati...aromuni

Beitrag von Zico Bashu am 31.03.2009 17:03:28

Hey, toll, dass Du des fragst, wissen meist nur Griechen oder Vlachen aus Griechenland diese Begriffe...:)
Ich versuch mal was rauszufinden und sag dann bescheid.

Zico

Beitrag von Pitu Bashur am 22.03.2009 21:03:47

Lieber Zico,

weisst du etwas uber die Armatoli und Kleften und ob es beruhmte Personlichkeiten unter den Armatoli gab, die Aromunen waren.
Ich danke dir im Voraus.

Pitu

Beitrag von Pitu Bashur am 22.03.2009 17:03:55

Nun, Barba war sehr alt, ich weiß, dass er sehr aktiv war. Vielleicht gab es niemanden, der mit dem Internet besonders vertraut war oder sonstige Gründe. Auf jeden Fall hat er mir die Grammatik von Bojadzi geschickt und noch einen Roman von Sterie Guli. Ich bin ganz zufrieden. Abgesehen davon werden in Freiburg Sprachkurse für Aromunen angeboten.

Gruss Pitu

Beitrag von Zico Bashu am 09.03.2009 22:03:04

Heyheyhey,

ich schau grad hier vorbei, also erstmal muss ich sagen, dass ich mitten in meinem Diplom stecke, hab sehr sehr wenig Zeit im Moment. Schau aber trotzdem regelmässig vorbei obs was Neues gibt oder jemand Neues hier schreibt.
Jedenfalls hast Du recht, wir aus Midjidei sind wirklich sehr viele, grade hier in Deutschland. Jedenfalls kennen Mary und ich uns wohl auch nicht, höchstens mal zufällig im Sommer gesehen, zumal ich gerade hier in Südhessen die allerwenigsten aus Midjidei/Kefalovrisso in meiner Nähe hab, die meisten sind in Nordrhein-Westfalen oder im Ballungsgebiet um Stuttgart. Soweit ich weiss jedenfalls.

Und nochmal kurz zu Freiburg: Sorry, aber ich finds ja unglaublich, dass die nicht mal eine offizielle Website haben.

Grüsse, Zico

Beitrag von Pitu Bashur am 09.03.2009 20:03:41

Na, es gibt aber viele von euch aus Midjidei.
Kennst du Zico, einem Landsmann von dir?
Kommt auch aus dem Ort wie du. leider meldet er sich aber nicht so oft. Reist wahrscheinlich viel.
Gruss, Pitu

Beitrag von Mary M am 27.02.2009 17:02:38

Hallöchen,

ich bin auch eine Aromoune und komme zufällig aus Kefalovrisso. :-))

Beitrag von Pitu Bashur am 31.01.2009 21:01:48

Leider nicht. In Freiburg ist die größte Bibliothek an aromunischen Büchern auf der Welt, jedenfalls steht es so im Internet. Die ist wohl der Romanstik angegliedert und Vasile hat mir gesagt, dass es dort auch Aromunischkurse gibt. Ich werde da sicher mal hinfahren, aber die Frage ist, ob da jetzt noch jemand ist. Ich habe ja noch die Telefonnummer und mal nachfragen. er schien mir ganz vernünftig, also nicht rumänisierend. Er schien mir wie ein echter Aromunischer Patriot.

Beitrag von Zico Bashu am 31.01.2009 00:01:14

Hey Pitu,

Die Autoren sind mir auch bekannt, nur über Trifunovski muss ich mich noch informieren. Muss endlich mal die Zeit finden, alles zu holen und zu lesen, verdammt. Es gibt ja inzwischen auch Übersetzungen einzelner Bücher ins Aromunische und desweiteren Poesie, wie z.B. auf
http://micidonlu.blogspot.com/
und weitere Verlinkungen auf dieser Seite.
Was ich noch wissen wollte:
WEisst Du wer nach Vasile Barba jetzt Chef der Aromunischen Union in Freiburg ist?


Viele Grüße,
Zico

Beitrag von Pitu Bashur am 30.01.2009 20:01:25

Lieber Zico, es gibt viel Literatur über Aromunen.

Das wichtigste Werk ist von Gustav Weigand: Die Aromunen....,

des weiteren Thede Kahl, Rupprecht Rohr, Wolfganag Dahmen, Peyfuss, Wace and Thompson, Winnifrith, Trifunovski.Du müsstest mal im Internet nach diesen Autoren suchen und immer Aromunen zu diesen Namen hinzufügen, dann kriegst du die richtigen Treffer.

Beitrag von Pitu Bashur am 30.01.2009 20:01:14

Also, wenn Sie Italienisch, Französisch oder Spanisch sprechen, dann können Sie leicht erraten, was da steht: Gute Nacht, alle Aromunen bei Igenea.

Beitrag von iGENEA am 30.01.2009 09:01:54

Bitte nur in DE, FR, IT, EN oder Sp schreiben, sonst muss ich solche Sätze löschen, da ich nicht weiss, was das heisst.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Pitu Bashur am 29.01.2009 22:01:33

Bin umgezogen. Hatte kein Internet bis heute. Na klar kann ich dir Literatur nennen, die über Aromunen schreibt. es gibt so viel, dass man es kaum glauben könnte. Werde dir gleich morgen eine ganze Reihe von Büchern aufschreiben.Bin jetzt zu müde.

Je mehr Aromunen diesen Y- Test machen, desto klarer wird alles. Theorien über die Abstammung der Aromunen gibt es genug. Aber jetzt geht es zur Sache. Mit Gentest kann man die Sache jetzt definitiv klären und ein für alle Mal.


Noapta buna, tuts Armanj tu igenea

Beitrag von Zico Bashu am 26.01.2009 13:01:57

Hallo, Pitu Bashur,
bist Du noch da?

Kann mir vielleicht sonst jemand auf meine Fragen vom 15.12. antworten?

@nustu___Dejan
Dabei klingt meiner Meinung nach Dein Nachname schon aromunisch, Dein Vorname ist natürlich 100% yugoslawisch (weiss leider nicht genau ob typisch serbisch oder Dejan auch in anderen Ex-Yugo-Gebieten vorkommt).

Beitrag von iGENEA am 12.01.2009 16:01:44

Ja, es wäre tatsächlich ein spannendes Gebiet, aber leider wurde hierzu noch nicht viel erforscht.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von nustu____dejan am 08.01.2009 15:01:59

Das ist schon sehr schade das wir"aromunen"eigentlich nicht wissen wo wir entstanden sind und unseren Namen"vor der Einbürgerung" wissen wir auch nicht. Also Mein Vater kommt ursprunglich aus Krusevac das ist eine Stadt in serbien; mein opa ist nach österreich als gastarbeiter gekommen jetzt sind schon 40. jahre vergangen weder er weiss wo unsere wurzel sind ich glaub das das immer ein dunkles geheimniss bleiben wird wen ihr mein blud braucht stehe ich gern zu verfügung

Beitrag von Zico Bashu am 15.12.2008 23:12:45

Hallo Pitu,
(sorry, kann leider nur sehr unregelmäßig posten)

Dass die Nikolaus-Kirche renoviert wird ist natürlich gut, aber daß erst Studenten aus Frankreich kommen müssen ist schon etwas bitter. Sag mal, kannst Du mitr sagen, wo ich eine Liste von aromunischsprachigen Büchern finde? Übrigens: daß sich aromunische Vertreter aus allen Ländern sich in Moschopolos treffen wusste ich ja gar nicht! Ist der 8. August der Tag eines Heiligen (peinlich, peinlich, ich habs nicht mehr genau im Kopf:). Ach ja, daß sich manche für ihre ar. Herkunft interessieren ist zwar gut, aber leider habern viele keine starke arom. Identität mehr.
in einem früheren post hast Du geschrieben, dass Vasile Barba gestorben ist, gibt es die Vereinigung dann überhaupt noch? Ist ein anderer an seine Stelle getreten?

Beitrag von Pitu Bashur am 23.11.2008 13:11:53

Richtig supra bedeutet oben. Nach der Zerstörung von Moschopolis sind viele von dort geflohen und haben neue Siedlungen gegründet. Eine davon ist Beala di Supra und befindet sich oberhalb von Struga. Die Familie von meiner Mutter heißt Pana. Als ein Verwandter von mir mal mit einem Aromunen aus Albanien gesprochen hat, dann hat er gesagt, dass diese Familie sehr bekannt ist und dass ein Pana im 18. Jahrhundert General in Moschopolis war. Abgesehen davon, weiß diese Familie, dass der Urgroßvater, Mihailo aus Moschopolis stammt. Eine Abscheu gegenüber Aromunen aus Albanien gibt es bei uns nicht. Sie sprechen sehr gut Aromunisch und zwar mit einem leichten griechischen Akzent. Moschopolis stand unter dem Einfluss der griechischen Kultur bevor es zerstört wurde. Allerdings lebten dort ausschließlich Aromunen und das erste aromunische Wörterbuch, dass Ende des 18. Jahrhunderts gedruckt wurde, wurde in Moschopolis(Moscopole) gedruckt. Es war die frotschrittlichste und größte Stadt auf dem Balkan um 1770. Sie wurde von Albanern und Türken gestürmt, weil sie offen den Aufstand gegen die Türken unterstützt hat. So sind viele neu Siedlungen in Makedonien entstanden. Hauptsächlich Beala di supra, Beala di ghios, Krusevo( sehr hoher Anteil von Aromunen, und die offizielle Sprache in dieser Stadt ist Aromunisch)und Gopesh. Des weiteren leben Aromunenin in Struga, Ohrid( ich glaube ihr nennt das Heraclea), Bitola, Shtip und natürlich in Skopje. In Resen gibt es wohl auch Aromunen. Ihr Status ist gar nicht mal so schlecht. Sie können in der Schule Aromunisch lernen, dort, wo es eine größere Anzahl von ihnen gibt. Viele Aromunen sind auch nach Bulgarien geflüchtet und wurden dann im 2. Weltkrieg nach Rumänien umgesiedelt. Eine weitere große Gruppe ist nach Serbien gezogen.Serbien wurde mehrmals von Aromunen besiedelt. Früher aus Moschopolis und später aus Mazedonien. Die meisten sind völlig assimiliert, aber in letzter Zeit interessieren sich viele für ihre Herkunft und es gibt eine recht fleißige aromunische Gesellschaft in Belgrad, die sehr aktiv ist.
Inzwischen gibt es recht gute beziehungen zwischen allen aromunischen Organisationen, besonders zwischen mazedonischen, rumänischen, serbischen und albanischen. Ein paar Bekannte von mir haben sogar Moschopolis besucht und französische Studenten renovieren die berühmte Nikolaus Kirche dort. Beala di supra ist heute veralles. Es gibt nur noch ein paar Familien. Die Einwohner treffen sich aber jeden 8. Augustzu ihrer Dorffeier dort und kommen aus aller Welt. So ist das. Es gibt jetzt auch eine Menge Bücher auf Aromunisch, die gedruckt worden sind.Der Nationalrat tagt übrigens in Moschopolis. Dort treffen sich alle Vertreter aus allen Ländern ein paar mal im Jahr, um sich auszutauschen. Der Süden von Albanien ist voll von Aromunen. Sie sind in fast allen Siedlungen vertreten. Manche sprechen sogar von einer Zahl von 300000.

Beitrag von Zico Bashu am 22.11.2008 23:11:29

Hey,
Super, ich guck auch gleich mal Dein Dorf auf Google Earth.
Mein Dorf wurde auch von Aromunen gegründet, nicht nur das, es ist bis heute ausschließlich nur von aromunischen Familien bewohnt! Aber gib den griechischen Namen ein, unter dem vlachischen wird es wohl nicht verzeichnet sein *seufz*.
Richtig, bash heisst Kuss, hab darüber auch schon Witze gemacht (gerade die Linie meines Vaters gelten als sehr herzliche Leute bei uns im Dorf, und ich sagte früher immer \"heissen wir deswegen so, weil wir so gutherzig sind und gerne Leute umarmen und küssen?\" hahaha...) Von Deinem Dorf habe ich aber schon gehört, glaub ich. Du glaubst nicht wieviel ich schon im INternet geforshct habe wegen unserer Geschichte, Karten aufgestöbert, wo wir überall im Balkan siedeln...
Das nördliche Epirus ist wirklich voll von Aromunen, und ein uraltes Hauptstammesgebiet. Sag mal, hab gehört, daß Krusevo, wenn nicht gerade von Aromunen gegründet, doch einen großen aromunischen Anteil hat oder hatte? WAr nicht Tose Proetsky Aromune?
Bezüglich Deiner Frage, ob meine Familie in meinem Dorf stark vertreten ist: Das dauert jetzt etwas, aber ich fang mal an: Ursprünglich sind wir nach den Menti und den Fouki die vielleicht drittstärkste Midjidei-Sippe, Fouki ist übrigens die Familie meiner Mutter. Na gut, die Poci und Poriki sind auch sehr groß. Als die Weidefelder zu klein wurden für die großen Herden, mussten einige Familien raus aus dem Stammdorf und in die umliegenden Nachbardörfer, das war in den 50er Jahren. So auch mein Großvater und viele andere Bashu. Die meisten von ihnen gingen nach Vissani, so 10 km entfernt. Andere Sippen haben das auch gemacht, und inzwischen ist Vissani - ursprünglich ein reines Grecki-Dorf - bestimmt zu 60% aromunisch. Heute sind nur noch um die 12-15 Bashu-Familien in Midjidei, schade wenn man bedenkt, wieviel wir waren. Wobei generell nur noch die wenigsten das ganze Jahr über im Dorf wohnen, die meisten arbeiten und leben hauptsächlich in Jannina, Thessaloniki, Athen oder im Ausland und kommen entweder am Wochenende oder zu Feiertagen ins Dorf. Aber bei uns Midjidonji ist das so: Deine Familie ist vielleicht in ein anderes Dorf oder Stadt gezogen, aber wenn man Dich, an Deiner aromunischen Identität interessiert, fragt woher Du kommst, sagst Du \"Midjidei!\", weil egal in welches Dorf Deine Familie mal gezogen ist, Du kommst aus einer Midjidei-Familie und viele kehren auch immer regelmässig nach Midjidei zurück. Es sind auch sehr viele Bashu oberhalb der grenze, also in Südalbanien, die sind auch ürsprünglich aus Mijidei und in entfernte Winterweiden gezogen, aber was ist dann passiert: Die Grenzen wurden gezogen und im Kommunismus dicht gemacht, so daß viele Sippen zerrissen wurden. Es gibt abenteuerlche Geschichten aus meinem Dorf wie einige auf die griechische Seite geflohen sind und auf der Flucht schwer angeschossen wurden. Nach dem Öffnen der Grenzen 1990 sind dann viele
ganz normal nach Griechenland um Arbeit zu finden. Un da hat man gesehen was ich wirklich als Schande empfinde: Obwohl alle ursprünglich Midjidei-Aromunen wie wir auf der gr. Seite auch, aber eben wegen der Balkanpolitik viele Jahrzehnte lang in Albanien gefangen, wurden sie dann von manchen, nicht von allen von uns, abgewiesen(!)und nicht mit offenen Armen aufgenommen! \"Ach, die sind doch inzwischen zu Albanern geworden\" hat man dann vereinzelt gehört. Schrecklich! Denen hätt ich am liebsten gesagt \"Höchstens so wie Du zu einem Grecku geworden bist\". Das kann Gräzisierung, aber auch Albanisierung oder sonstiger Staatseinfluss aus uns machen!
Aber erzähl mal, woher weisst Du daß die Familie Deiner Mutter aus Moschopolis stammt, was weisst Du genau darüber? Ist ja superinteressant. Moschoplis ist ja wirklich nicht weit von Euch entfernt. Beala \"di supra\", hat das irgendwie die Bedeutung von \"oberhalb, darüber\"? Hat euer Dorfname eine Bedeutung?

Beitrag von Pitu Bashur am 21.11.2008 17:11:11

Meine Familie kommt aus Gornja Belica, aromunisch Beala di supra. Das liegt in der Nähe von Struga Mazedonien, 3km entfernt von der albanischen Grenzen.Gornja Belica ist ein Dorf, das ausschließlich von Aromunen gegründet wurde. Die meisten Aromunen sind dort aus Moschopolis gekommen, nach der Zerstörung im 19. Jahrhundert.Die Familie meiner Mutter kommt sicher aus Moscopolis, das weiß ich genau, aber woher die Familie von meinem Vater Bashur ursprünglich herkommt, das weiß ich nicht. Vielleicht ist unser Nachname nicht Bashur, sondern Bashu. bash heißt so was wie Kuss auf Aromunisch Der nördliche Epirus ist voll von Aromunen. Das ist ein Stammgebiet der Aromunen. Der ganze Epirus und Thessalien. Fast Alle kommen aus einem Gebiet, das heute Südalbanien und Nordgriechenland genannt wird. Es gab auch vor 1770 sehr viele Griechen und Aromunen, die im 18. Jahrhundert von dort vertrieben wurden und zwar massenhaft.
Ist deine Familie in dem Dorf stark vertreten? Das schaue ich mir mal in Google Earth an. Bin ja sehr gespannt.

Beitrag von Zico Bashu am 20.11.2008 20:11:51

Hi,
sorry, konnte in letzter Zeit nicht vorbeischauen...
Sprichst mir aus dem Herzen von wegen Grenzen :):) !!! Cum sent tuts divikelj ;)!Also mein Dorf liegt in Epirus, Griechenland grademal 10-15 km Luftlinie von der albanischen Grenze. Auf griechisch heisst es Kefalovrisso. Auf aromnunisch Midjidei. Der \"Bezirk\" nennt sich Pogoni. Von woher und in welchem Jahrhundert meine Vorfahren an diese Stelle gezogen sind kann ich auch nicht genau sagen.
Woher kommst Du denn? Du hast in einem vorigen Post Rumänien erwähnt, kommst Du daher? Ich weiss, dass Anfang des 20-ten Jahrhunderts Aromunen vom südlichen Balkan ins heutige Rumänien gegangen sind.
Aber daß sich Aromunen aus verschiedenen Ländern verstehen können stimmt, ich hab mal gesehen wie sich einer aus Griechenland und einer aus Mazedonien auf vlachisch gestritten haben ;);).

Cu sanatata

Beitrag von Pitu Bashur am 19.11.2008 18:11:56

Lieber Zico,

ich hab gar nich gemerkt, dass du Bashu heißt. Wir beide haben sehr ähnliche Nachnamen. Kannst du mir sagen, wo dieses Dorf liegt, woher deine Vorfahren kommen. Vielleicht sind wir miteinander Verwandt.

Meld dich doch mal.

Pitu Bashur

Beitrag von Pitu Bashur am 12.11.2008 17:11:49

Genau. Reißt alle Grenzen nieder und lasst die Leute leben wie sie wollen. Hoch lebe Europa.

Beitrag von iGENEA am 11.11.2008 11:11:46

Das ist doch schön zu hören, wenn sich Personen aus verschiedenen Länder austauschen und somit zu mehr Wissen führen, anstatt sich mit dummen politischen Ideen sich weiter bekämpfen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Pitu Bashur am 11.11.2008 00:11:18

Vrut Zico!
Hast du denn nachgeforscht, wie dein echter aromunischer Name lautet? as ist nicht nur in Griechenland so. In Slawomazedonien müssen unsere armen Volksgenossen ein -ski dranhängen. Armani und remeni sind Menschen des gleichen Volkes. Armani ist der Oberbegriff für alle Aromunen. Remeni werden Aromunen von den Albanern genannt. Es ist also dasselbe. Bei Meglenovlachi muss ich passen. Ich versuche nachzuforschen, ob diese Menschen auch Aromunen sind. Ich weiß es nicht. Du musst dir nur folgendes merken: Die Albaner nennen Aromunen remeni, die Griechen Kutzovlachoi, die Makedonen Vlassi, die Serben Tzintzari. Wie die Aromunen von den Rumänen genannt werden, weiß ich nicht. Die Anzahl der Aromunen ist wie folgt: Griechenland 400 000, Mazedonien 120000, Albanien 200 000, Bulgarien 5000, Rumänien 250 000, Serbien 15 000.
Sprachlich sind die Aromunen nicht zu unterscheiden, mein Freund. Es gibt Foren, in denen aromunen aus Griechenland mit Aromunen aus Rumänien ohne Probleme kommunizieren.

Cu sanatata

Pitu Bashur

Beitrag von Zico Bashu am 07.11.2008 01:11:29

Hallo,

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin sehr erfreut! Generell möchte ich anmerken, daß die Diskussionen über uns Aromunen ein einziges Minenfeld ist, es ist fast aussichtslos NICHT auf Propaganda durch die jeweiligen von Aromunen bewohnte Staaten beeinflusste Beiträge zu bekommen. Ich möchte hiermit auch mein Interesse für jede neueste Studie zu diesem Thema bekunden.
Kurz etwas zu mir, obwohl nix mit der Forschung, entschuldigung:Ich bin 100% Aromune, so wie auch alle meine Vorfahren, über die mein vater und Großvater mir bescheid geben konnten. Ich bin in Deutschland geboren, habe aber einen griechischen Pass, und mein Stammdorf Midjidei liegt im \"heutigen\" Griechenland. Daher steht leider in meinem Pass auch mein \"gräzisierter\" Name \"Zisis Bassios\".
Es ist meiner meinung nach nur nicht zutreffend die einzelnen \"Gruppen\" oder \"Stämme\" einfach auf die jeweiligen Staaten zu verteilen, so einfach ist das nicht. Ich komme aus einer Untergruppe namens Midjidei und die meisten von uns sind in Griecheland UND Albanien vetreten. Die verschiedenen Lebensräume der einzelnen Gruppen sind NICHT deckungsgleich mit den Staatsgrenzen und die geographische Eingrenzung ist doch sehr schwer, da alle Gruppen in viele vershciedene Richtungen gewandert sind. Sprachlich sind die Aromunen ja mehr oder weniger in drei grosse Sprachgruppen zu unterteilen, nämlich die \"Armani\"(von der auch der deutsche Begriff \"Aromunen\" stammt), die \"Remeni\"(zu der ich gehöre), und die kleine Gruppe der Meglenovlachi. Ob es zwischen diesen Gruppen genetische Unterschiede gibt ist sicher auch interessant, wobei der jetzige Forschungsstand diese frage wohl kaum beantworten kann. Es ist jedenfalls schrecklich wie die Selbstidentität der Aromunen durch verschiedene Parteien auseinandergerissen wurde
Ohne einen Streit mit irgendjemanden anfangen zu wollen, möchte ich trotzdem kurz meine Meinung sagen: ich denke vor allem durch Kultur und Sprache sind wir eine eigenes, ich will sogar sagen \"Volk\", daß sich eben mehr oder weniger gut mit den unterschiedlichen Staatsvölkern arrangiert hat.

Viele Grüsse,
Zico

Beitrag von Pitu Bashur am 04.11.2008 20:11:44

Alles klar!! Halten Sie die Ohren steif. Ihr Forum ist super. Ich würde sogar sagen - sensationell.

Beitrag von iGENEA am 03.11.2008 14:11:10

Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich hoffe noch diese Woche. Dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, die tun wirklich gut. Die Manipulation hat noch einen weiteren Schritt genommen, viele Threads, die mit meinem Namen unterschrieben sind, stammen gar nicht von mir. Vom 02.11.2008 hat es zum Beispiel Texte von mir, obwohl ich gar nicht am PC war.

Wir versuchen das Problem zu lösen, aber ich bitte alle Forumuser meine letzten Threads mit Genuss zu geniessen, viele sind wirklich von mir, aber nicht alle. Im Zweifelsfall melden Sie sich bei mir per Email.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Pitu Bashur am 01.11.2008 12:11:55

Hallo Frau Pazos, gibt es schon was Neues? Haben Sie die Studien durchgelesen? Was meinen Sie? Lassen Sie sich nicht von Provokateuren ärgern. Ihre Ergebnisse sind objektiv. Es hat schon alles seine Richtigkeit. Es kann doch nicht sein, dass ein Spinner diese schönen und aufregenden Foren hier bei Igenea kaputt macht. Lassen Sie sich nicht ärgern.

Pitu

Beitrag von Pitu Bashur am 22.10.2008 18:10:42

Liebe Frau Pazos, ich wollte Sie nur ein wenig auf den Arm nehmen. Natürlich denke ich, dass Sie seriös sind. Ich wollte doch nur ein wenig mit Ihnen Scherzen.

Sie haben schon vollkommen Recht. Es muss mehrere Studien geben und vor allem mit weitaus mehr Teilnehmern. Hoffentlich bleiben Sie uns lange erhalten und vollbringen ihre fruchtbringende Arbeit. Es ist wenig wahrscheinlich, dass sich jemand falsch vorstellt und falsche Angaben bei Ihnen macht. Immerhin wollen die Leute erfahren, woher sie kommen. Es wäre ja wiedersinnig falsche Angaben zu machen.Ich werde auf jeden Fall eine Probe abgeben und das Resultat abwarten. Bin wirklich sehr gespannt. Dass die Probanden bei den Aromunen Studien nicht bekannt sind oder dass es da zu Fehlern gekommen ist, glaube ich nicht, denn man hat ihnen das Blut abgenommen und da sieht man ja, wen man vor sich hat. Bei den Aromunischen Studien wurde erwähnt, dass die Frequenz von Haplogruppe R1b höher ist als bei anderen Balkanvölkern.

Ausserdem steht auch etwas anderes:Variation within Aromun populations was the primary source of genetic differentiation. Y-chromosome haplotypes tended to be shared across Aromuns, but not across non-Aromun populations.

Wie auch immer. Man sollte die Wissenschaft ihre Arbeit machen lassen.
Ich finde man sollte Leute, die sich an die Regeln des Forums nicht halten aus dem Forum rausschmeißen. Die Grenzen des guten Geschmacks sollten nicht überschritten werden und andere Völker nicht beleidigt werden. Wenn man nicht in der Lage ist objektiv zu sein, dann sollte man sich an andere Foren wenden. In denen kann man dann über Politik sprechen und andere beleidigen.
Dies ist kein politisches Forum!!! Hier werden genetische Untersuchungen betrieben.

Beitrag von iGENEA am 22.10.2008 13:10:07

Bitte Herrschaften, ich habe NIE gesagt, dass diese Studien nicht stimmen, im Gegenteil. Ich war sehr INTERESSIERT diese zu lesen und habe deshalb nach der genauen Quelle gefragt, denn nur so kann ich überprüfen, wo diese Publiziert wurde. Ich habe auch NIE Informationen über die Aromunen gegeben und stets gesagt, dass ich mich hier zu wenig auskennen.

Gerne werde ich die Studie lesen und ich bin immer froh, wenn mir Kunden weitere Studien zuschicken. So lernen wir alle mehr.

Man muss aber aufpassen, dass man auch einer renommierten Studie nicht 100% vertrauen kann. Es kann eine Studie geben, die ein genetisches PRofil bei den Kroaten entdeckt. Diese kann zuverlässig udn objektiv gewesen sein, doch erst wenn MEHRERE Studien zum gleichen oder ähnlichen Ergebnissen kommen, kann diese Information als reliabel gelten. Nur weil eine Studie korrekt durchgeführt wird, muss sie noch nicht richtig sein. Es spielen ja viele Faktoren mit, die das Resultat verfälschen können. Deshlab ist es wichtig, dass mehrere Studien das Gleiche besagen. Sie können jeden Wissenschaftler fragen, er wird meine Aussage bestätigen, denn nur so kommt die Wissenschaft voran, in dem es Gegenstimmen gibt.

Unsere Datebank ist zum Beispiel genug gross um repräsentative Studien zu machen. Wir haben mehr Probanden als in den für die stichproben benutzen Studien, doch unsere Probanden wurden nicht ausgewählt, sie haben einfach den Test gemacht. Welche Herkunft haben sie wirklich? ist der Auftraggeber identisch mit dem Proband? Haben wir durch den Preis der Analyse, nicht nur eine gewisse Schicht der Bevölkerung? Sie sehen, selbst bei einer Grösse von 245 000 spielen viele Faktoren mit, die das Ergebnis verfälschen könnten.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Anastasiadis am 22.10.2008 09:10:33

Die Fyromier sind sicherlich nicht zu 30% antikmazedonischer Herkunft, dazu haben sich viel zu wenige von diesen Menschen testen lassen. Diese Menchen haben nicht mal genügend zu essen, wer soll da schon glauben, dass sie daran interessiert sind Gentests von sich machen zu lassen.

Oder die Tests und entsprechenden Statistiken stammen von WIssenschaftlern us dem eigenen Land, aber hier möchte ich mal (und das zu Recht) ihre Unabhängigkeit stark bezweifeln.
Selbst wenn das Ergebnis stimmen sollte, steht lediglich fest, dass die Fyromier eigentlich Griechen sind, denn Makedonier=Griechen, das ist eine Tatsache, wir werden niemals (solange auch nur ein einziger Grieche existiert) etwas anderes tolerieren (!).
Aber wie gesagt das glaubt ihr doch selber nicht, wenn man nach Skopje geht, fühlt man sich eher wie in Belgrad oder Sofia, denn Thessaloniki oder Athen versetzt.

Ich denke, bezüglich der Fyromier muss man weitere Ergebnisse abwarten. Viele weitere.

Beitrag von Pitu Bashur am 21.10.2008 21:10:24

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez. das ist eine Webseite, die Pubmed heißt. Wenn Sie dort Aromuns eingeben, bekommen Sie zehn Treffer. Die haben mit dem Balkan zu tun. Am besten geben Sie genetic research on Aromuns ein oder Ähnliches. Wer suchet, der findet. Na, Frau Pazos, wir werden doch wissenschaftliche Untersuchungen nicht in Frage stellen. Objektivität ist höchstes Gebot. Wenn ich mir die hitzige Diskussion um die Makedonen mit Anastasiadis anschaue, dann kann ich Sie nur bedauern. Ich glaube natürlich an die Wissenschaft. Wenn Sie sagen, dass die makedonische Bevölkerung 30% antikmakedonische Gene haben, dann glaube ich Ihnen. Allerdings war es für mich auch sehr überraschend. Ich dachte immer, Makedonen wären eine Mischung aus Südserben und Bulgaren. Das interessiert mich aber weniger. Wie sinnvoll wäre es denn für mich als Aromunen eine Probe zu schicken. Kann ich denn auch sicher sein, dass ich auch etwas für mein Geld kriege, wo doch niemand Gen - Daten von Aromunen hat.

Beitrag von iGENEA am 20.10.2008 11:10:40

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie die Quellen genau angeben würden und wo diese publiziert wurden. Wenn ich im Internet danach suche, kann ich leider nicht finden, ob diese Studien in einer Fachzeitschrift publiziert wurden. Dass eine Studie von einer Universität kommt, ist überhaupt keine Garantie für die Zuverlässigkeit der Daten. Wenn Sie mir den genauen Link geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar und ich werde mir die Studien gern mal anschauen.

Ja, ich bin eine Frau, :-) Endlich muss ich nciht die ganze Zeit mit Herr Pazos angesprochen werden, obwohl mein Fotos sogar im Link "Unternehmen" ist.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Pitu Bashur am 18.10.2008 00:10:41

Und da hab ich schon was, was interessant sein könnte. Na ja, wie ich vermutet habe:
Die Ethnogenese der Aromunen ist südlich der Donau zu suchen und es sind keine signifikanten genetischen Ähnlichkeiten zu anderen Völkern auf dem Balkan gefunden worden:

Alu insertion polymorphisms in the Balkans and the origins of the Aromuns
D. Comas 1,*, H. Schmid 1,2 , S. Braeuer 1,2 , C. Flaiz 1,2 , A. Busquets 1 , F. Calafell 1 , J. Bertranpetit 1 , H.-G. Scheil 3 , W. Huckenbeck 4 , L. Efremovska 5 and H. Schmidt 2
1 Unitat de Biologia Evolutiva, Universitat Pompeu Fabra, Barcelona 2 Department of Anthropology, University of Ulm, Germany 3 Institute for Human Genetics and Anthropology, Heinrich-Heine-University Düsseldorf, Germany 4 Institute for Legal Medicine, Heinrich-Heine University, Düsseldorf, Germany 5 Institute of Physiology and Anthropology, Medical Faculty of Skopje, Republic of Macedonia
*Author for correspondence: David Comas, Unitat de Biologia Evolutiva, Universitat Pompeu Fabra, Doctor Aiguader 80, 08003 Barcelona. Tel: +34 93 5422844. Fax: +34 93 5422802. e-mail: david.comas@upf.edu
Copyright 2004 University College London
Summary


We have analysed 11 human-specific Alu insertion polymorphisms in the Balkans to elucidate the origins of the Aromuns, a linguistic isolate inhabiting scattered areas in the Balkan Peninsula. Four Aromun samples (two from the Republic of Macedonia, one from Albania, and one from Romania) and five neighbouring populations (Macedonians, Albanians, Romanians, Greeks, and Turks) were analysed by means of genetic distances, principal components and analyses of the molecular variance (AMOVA). Three hypotheses were tested: Aromuns are Romanophonic Greeks; the result of a Romanian southward migration; or local descendants of the Thracians. The analyses show that the Aromuns do not constitute a homogeneous group separated from the rest of the Balkan populations. Grouping by language or geography does not explain the genetic differences observed in the region, suggesting a lack of genetic structure in the area. Aromuns do not seem to be particularly related to Greeks, Romanians, or to other Romance speakers. The Aromuns might have their origin to the south of the Danube river, with extensive gene flow with the neighbouring populations. The present results suggest a common ancestry of all Balkan populations, including Aromuns, with a lack of correlation between genetic differentiation and language or ethnicity, stressing that no major migration barriers have existed in the making of the complex Balkan human puzzle.

Beitrag von Pitu Bashur am 17.10.2008 23:10:57

habe mal wieder was über Aromunen aufgeschnappt!! Könnte Ihnen vielleicht helfen, Frau Pazos. Ich nehme an, dass Sie eine Frau sind. Inma klingt wie ein weiblicher Name. Na ja, lesen Sie sich das mal durch, ist auf Englisch:
Another interesting fact about aromans is that they have the most unique DNA string in Europe, the only other nation in Europe is the Baskian in Spain. And, about aromans, is that there are 5 major clusters of aromans:1.Gramosteani (Macedonia, the one you call FYROM); 2.Moskopoliani(also Macedonia);3.Frasheroti(Romania); 4.Pindosi (Grecce); 5.Muzgari(Albania). ref.Shmit, H- Institute for Human Genetic and Anthropology, Ulm, GER, y. 2005.

Wissen Sie vielleicht, wo man die Resultate dieser Untersuchungen finden kann. Klingt für mich alles hoch interessant.

Beitrag von iGENEA am 29.09.2008 11:09:51

Klingt sehr interessant, sehr schade, dass die Quelle nicht vorhanden ist. Ich werde mich aber ein bisschen umschauen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Pitu bashur am 28.09.2008 23:09:40

Meine Informationen beruhen auf einem Telefonat mit dem Vorsitzenden der Aromunischen Union in Freiburg. Der Mann hieß Vasile Barba. Er war Vorsitzender dieser Union, die alle Organisationen der Aromunen auf der Welt vereint.Sozusagen auf Weltniveau. Auf dem ersten Internationalen Kongress für aromunische Spraches, Ende der 80er, soll man den Aromunen Blutproben abgenommen haben, die irgendwo untersucht werden. Uni Düsseldorf unter Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg. An die Resultate bin ich nicht herangekommen. Vielleicht sind sie noch nicht fertig
Er meinte nur, dass auch in Rumänien Aromunenproben mit rumänischen und serbischen verglichen wurden und dass keine signifikanten Ähnlichkeiten festgestellt wurden.Das weiß ich ganz sicher. Das hat er mir am Telefon gesagt und ich glaube ihm. Diese Untersucheungen reichen nicht. Die Griechen und die Albaner sowie auch die Bulgaren und Makedonen müssen herangezogen werden.
Mehr weiß ich auch nicht.Er ist kurz darauf verstorben. Seine Frau lebt noch. Sie müsste etwas wissen. Die Gentests dürften die einzige Möglichkeit sein, die Herkunft der Aromunen herauszufinden. Aus geschichtlichen Fakten lässt sich nichts mit Sicherheit rekonstruieren. Deswegen manipulieren vor allem die Rumänen mit der Aromunen - Frage herum.

Beitrag von iGENEA am 21.09.2008 02:09:58

Können Sie mir die Quelle geben, bitte? Ich würde mir es sehr ansehen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Pitu Bashur am 20.09.2008 16:09:06

Diesen Vorschlag kann ich nur Unterstützen. Ich selbst bin reiner Armane/Aromune. Alle Mitglieder meiner Familie sind Armanen/Aromunen und ich brenne natürlich auch darauf endlich zu erfahren, ob die Aromunen autochton sind oder nicht. So weit ich informiert bin wurde in den 80er Jahren eine solche Studie schon durchgefürt und dass eine nähere Verbindung zwischen Rumänen und Armanen / Aromunen nicht besteht.
Ich stelle Ihnen mein Blut gern zur Verfügung, wenn sie wollen.

Pitu Bashur

Beitrag von iGENEA am 21.07.2008 13:07:14

Leider ist mir hierzu nichts bekannt. Es wäre aber sicherlich sehr interessant zu untersuchen. Man muss aber beachten, dass sprachliche Familien nicht unbedingt auch genetisch verwandt sind oder gar genetisch ein eigenes Volk sind.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Anastasiadis am 21.07.2008 12:07:20

Hallo,

ich wollte fragen, ob es genetische Studien an Aromunen gegeben hat. Aromunen sind eine Sprachgruppe in Griechenland und Albanien vor allem, die der lateinischen ähnliche Sprache sprechen.
Das interessante hier ist, dass ihre Herkunft vollkommen umsritten ist. Sind es ursprünglich einheimische Griechen and Albaner/Illyrer, die in der Antike von den römischen Besatzern romanisiert wurden? Sind es Menschen aus dem heutigen Rumänien, die von dort weiter südlich Richtung Griechenland und Albanien gewandert und sich dort niedergelassen haben?

Ich denke Gentests würden diese historische Frage wohl besser als jedes andere Mittel beantowrten. Sind Aromunen kaum von den Einheimischen zu unterscheiden, sind es romanisierte Menschen, zeigen sie große Ähnlichkeiten zu Rumänen, sind es zugewanderte Rumänen.

Naja, was sagt denn Frau Pazos

Heute DNA-Test Discount
-10%