Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Haplogruppe D, Urvolk Japaner, Ursprungsland Japan

Home » Haplogruppen mütterliche Linie » Haplogruppe D, Urvolk Japaner, Ursprungsland Japan

Beitrag von iGENEA am 02.01.2010 18:01:38

Hallo E10930,

die Gruppe D entstand vor ca. 60.000 Jahren in Asien. Sie ist in Europa generell selten, am häufigsten innerhalb Europas im Nordosten. Grundsätzlich ist D eher typisch für Asien (in Zentralasien zweithäufigste Gruppe nach H) und Amerika.
Die meisten FTDNA-Kunden haben ihre Wurzel wohl in Europa, daher haben Sie auch wenige Matches.

Sie können dem Projekt für diese Gruppe bei FTDNA beitreten:
http://www.familytreedna.com/public/D/default.aspx

Vielleicht haben Sie bei mitosearch wenigsten ein paar matches. Den Link dazu finden Sie auf Ihrer FTDNA-Seite ganz unten unter Tools.


Die einzelnen DYS-Werte für die Y-DNA sind schon vorhanden richtig?
Vermutlich konnte die Haplogruppe anhand dieser Werte noch nicht genau bestimmt werden (normalerweise geht das).
In diesen Fällen wird die Probe nochmal genauer untersucht um die richtige Haplogruppe auch sicher ermitteln zu können.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von E10930 am 02.01.2010 05:01:08

Auch Ich habe die Haplogruppe D (mtDNA) laut ftdna-page. Jedoch gar keine Matches? Was bedeutet das jetzt? Und warum wird mein Y-DNA Resultat erneut untersucht?

Vielen Dank. Kit No. E10930

Beitrag von iGENEA am 22.01.2009 18:01:20

Vielen Dank! Das freut mich sehr!

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von R. Anton am 22.01.2009 18:01:07

Kein Problem und vielen Dank für ihre nette Beantwortung meiner Fragen!
Die Kommunikation mit ihnen ist genauso interessant wie das Testergebnis selbst.

Beitrag von iGENEA am 22.01.2009 10:01:58

Sorry, war in Tippfehler, selbstverständlich meinte ich die mütterliche Vorfahren. Ich schreibe ziemlich schnell und so kommt es leider immer wieder zu kleine Fehler (Buchstaben fehlen, etc. :-)) Bisher wurde ja nur Ihre mütterliche LInie untersucht. Ihre väterliche Linie ist übrigens jetzt auch bestimmt.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Anastasiadis am 21.01.2009 19:01:55

Japaner...ein gutes, zivilisiertes Völkchen. :)

Beitrag von R. Anton am 21.01.2009 18:01:01

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe jedoch ein Verständnisproblem.
Sie schreiben: „Einer Ihrer väterlichen Vorfahren muss also aus Japan stammen“ – getestet wurde hier aber doch die mütterliche Linie.

Mit freundlichen Grüßen
R. Anton

Beitrag von iGENEA am 21.01.2009 13:01:32

Während in Europa das Genpool ein bisschen vermischter ist, ist es in Asien viel weniger, vor allem unter Chinesen, Japaner udn Inder. In diesen Ländern haben über 90% der Bevölkerung die gleiche Haplogruppe, die Profile sind also überaus eindeutig und ausserhalb dieser Gegen nicht zu finden.

Die einzigen Kunden, die bei uns bisher Haplogruppe D hatten, waren auch Japaner. Sie sind also unser erster Kunden, der kein Japaner ist, also vom Pass her, aber japanische Wurzeln hat. Dieses Ergebnis ist zwar sehr, sehr selten und selbstvertändlich überraschend, aber umso sicherer, denn während andere Haplogruppen mehrere Urvölker umfassen, ist D wirklich nur in Japan zu finden, Ihr Profil zeigt ausserdem auch noch alle japanische Marker auf und Sie haben auch nur in Japan Matches. Das Ergebnis wurde anhand einer doppelten Analyse ermittelt, so dass es zwei Mal überprüft worden ist. Das Ergebnis ist 100% sicher. Einer Ihrer väterlichen Vorfahren muss also aus Japan stammen, wann dieser nach Europa kam oder wie sich diese spätere Wanderung vollzogen hat, ist mittels DNA leider nicht beantwortbar.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von R. Anton am 21.01.2009 13:01:08

Meine Mütterliche Line: Haplogruppe D, Urvolk Japaner, Ursprungsland Japan

Ich war über dieses Ergebnis sehr überrascht, soll doch die mütterliche Line bis ins 11. – 13 Jahrh. noch in Japan gelebt haben. Laut unserer Ahnenrolle haben aber alle Vorfahren schon im 18. Jahrhundert in Deutschland gelebt.
Wie kam demnach unsere japanische Urmutter offenbar im 13./14. Jahrhundert nach Deutschland?

Heute DNA-Test Discount
-10%