Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Haplogruppe L in Europa

Home » Haplogruppen väterliche Linie » Haplogruppe L in Europa

Beitrag von iGENEA am 13.07.2010 08:07:31

Hallo Herr Ranner,

diese Haplogruppe ist für Europa extrem selten, da sie aus Südasien stammt und auch heute vor allem dort anzutreffen ist.
Eine Einwanderung mit den grossen Einwanderungswellen nach Europa, bspw. mit den Indogermanen ist daher wohl eher unwahrscheinlich.

Eine Hypothese für L in Europa ist, dass die Gruppe durch Händler aus Persien oder Indien bspw. während der Zeit des römischen Reiches nach Europa gebracht wurde. Aber grundsätzlich kann das auch zu jedem anderen Zeitpunkt geschehen sein.

Wenn Sie Treffer in der Datenbank haben sollten Sie diese kontaktieren. Selbst wenn kein näherer Verwandter darunter ist, kann Ihnen das vielleicht helfen die regionale Herkunft genauer zu bestimmen.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von J. Ranner am 12.07.2010 17:07:12

Zu ihrem Beitrag vom 27.11.09
Hallo Herr Zelger,
Mein Test der väterlichen Haplogruppe hat
ebenfalls "L" ergeben und ich kann damit wenig anfangen.
Ich bin aus Bayern etwa 50km südöstlich von
München.
Falls sie in der frage der verbreitung der
Haplogruppe L in Europa irgendetwas in
Erfahrung gebracht haben würde ich mich
freuen eine Nachricht von ihnen zu bekommen!
johann.ranner@web.de

Beitrag von iGENEA am 27.11.2009 13:11:52

Hallo Herr Zelger,

die meisten Informationen dazu bekommen Sie sicherlich im zuständigen Projekt bei FTDNA:

http://www.familytreedna.com/public/Y-Haplogroup-L/default.aspx

Vielleicht gibt es dort auch andere Personen aus Südtirol oder der Alpenregionen oder Personen mit ähnlichem Ergebnis. Lohnt sich auf jeden Fall da mit zu machen.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von C.Zelger am 27.11.2009 10:11:11

Mein Y-37-Marker-Test hat ergeben, dass ich der Haplogruppe L zugeordnet werden kann, ein äußerst untypisches Ergebnis für meine Region: Südtirol (jetzt italienisches Staatsgebiet, früher Teil von Österreich-Ungarn). Gibt es andere Personen in diesem Forum, die ebenfalls zur Gruppe L gehören und Näheres dazu wissen? Es soll eine südeuropäische Abspaltung dieser ansonsten vor allem in Indien vorkommenden Gruppe geben, Genaueres ist nicht bekannt.

Heute DNA-Test Discount
-10%