Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Haplogruppe L

Home » Haplogruppen väterliche Linie » Haplogruppe L

Beitrag von iGENEA am 20.02.2009 10:02:32

Y- und mTDNA-Haplogruppen können mal den Namen teilen, aber sie haben nichts miteiander zu tun. Die genetische Basis ist anders, das Alter, die Migration und die Verbreitung. Es gibt zum Beispiel die Y-Haplogruppe H, typisch für Indien und die mitochondriale H, die grösste Haplogruppe Europas.

Die Haplogruppe L mütterlicherseits ist afrikanischen Ursprungs. Die väterliche Haplogruppe L dafür asiatischen Ursprungs, vor allem Indien.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von SP am 19.02.2009 17:02:27

Die Tabelle fand ich bei Mitosearch, die Karte habe ich in meinem Y-Resultat bei FTDNA. Also beides. Von einem Unterschied wusste ich jetzt nichts. Falls dieser Beitrag natürlich besser zu Haplogruppen mütterlicher Linie passt, können sie ihn gern verschieben. Haben denn die Haplogruppen je nach Linie andere Herkünfte ?

Beitrag von iGENEA am 19.02.2009 16:02:45

Meinen Sie die väterliche L oder die mütterliche? Da gibt es nämlich wichtige Unterschiede.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von SP am 19.02.2009 15:02:41

Weiß man Näheres über die Haplogruppe L ? Ich dachte, sie sei typisch afrikanisch. Die Karte auf FTDNA zeigt, dass diese Linie über den Iran nach Indien und Sri Lanka wanderte. Als afrikanisch wird da eher A und B beschrieben. Und die meisten Menschen mit L leben heute in den USA, wie ich einer Tabelle entnahm...

Heute DNA-Test Discount
-10%