Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Haplogruppe R1b1c10 (Y-Chromosom-Marker S28/U152)

Home » Haplogruppen väterliche Linie » Haplogruppe R1b1c10 (Y-Chromosom-Marker S28/U152)

Beitrag von iGENEA am 11.11.2009 06:11:31

Hallo Herr Ballauf,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Arbeit, sicher hochinteressant für alle Angehörigen der Gruppe R-U152.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von M. Ballauf ( E1863) am 10.11.2009 19:11:17

Einleitung: Knapp ein Drittel der heutigen Schweizer Männer sind Angehörige der Haplogruppe R1b1c10, d.h. sie sind Träger des Genmarkers S28 aka U152.


Es ist nur selten sinnvoll eine bestimmte Haplogruppe mit früh- und/oder späteisenzeitlichen Populationen in Verbidnung zu bringen, da die HP's meist viel älteren Datums sind als eisenzeitliche Völkerschaften wie Kelten, Germanen, Illyrer, Ligurer, Räter etc.; finden doch die meisten Haplogruppen ihren Ursprung im Jungpaläolthikum, Mesolithikum, Neolithikum sowie in der Bronzezeit.

Meines Erachtens ist es zwar durchaus statthaft und vertretbar, die HP R1b1c10 als "Alpine Celtic" zu bezeichnen (auch unter der Berücksichtigung, dass die Kelten nie eine geschlossene Ethnie darstellten), angemessener und sinnvoller ist es jedoch, besagte HP z.B. mit der mittelneolithischen Lutzengüetle-Kultur (4300 v.Chr.-4000 v.Chr.) oder mit der spätneolithischen Pfyner-Kultur (3900 v.Chr.-3500 v.Chr.) in Verbindung zu bringen, was ich in meiner Schrift "Jungpaläolithische bis frühmittelalterliche Kulturen und Völkerschaften an Alpen- und Hochrhein, den Donauquellen sowie am Bodensee aus der Sicht der Genetik, Archäologie, Linguistik und antiker literarischer Quellen" darlege. (Diese Studie lässt sich frei zugänglich unter der Domain martin-ballauf.ch downloaden.)

Viele Grüsse
M.Ballauf

Heute DNA-Test Discount
-10%