Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Haplogruppe T2

Home » Haplogruppen mütterliche Linie » Haplogruppe T2

Beitrag von iGENEA am 13.10.2009 15:10:27

Hallo E6089,

normalerweise kann man einzelne Mutationen nicht so eindeutig einzelnen Ländern zuordnen.
In Ihrem Fall kommt Schottland als Ursprungsland zwar in Frage, aber diese eine Mutation ist kein sicherer Hinweis darauf.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von E6089 am 05.08.2009 17:08:08

Hallo. ich ahbe mal ein Frage, die mich beschäftigt. Ich habe heute im Netz gelesen, dass die Mutation 16234T, die ich ja auch habe, schottisch sein soll.

Kann man denn das überhaupt so sagen?

Und wie kommt dann die \"schottische\" 16234T in meine mtDNA? :)

Danke!

Beitrag von E6089 am 02.04.2009 12:04:11

Vielen Dank, Frau Pazos.

Beitrag von iGENEA am 24.03.2009 17:03:11

T2 ist eine Untergruppe von T und wir lassen im Zertifikat immer nur die Haplogruppe. Die Wissenschaft ist noch jung und alle 2-5 Jahren kommt eine neue Nomenklatur, wodurch sich die Untergruppen noch weiter spalten. Wenn ich Ihnen T2 im Zertifikat schreibe, könnte es sein, dass es in wenigen Monaten T2 dann T2a1a heisst. T wird aber immer bleiben und es sind auch nur über die Haplogruppen zuverlässigen Informationen bekannt.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von E6089 am 23.03.2009 18:03:48

Ich wollte noch mal fragen, warum auf dem IGENEA-Zertifikat die Haplogruppe T bescheinigt wird, Familytree-DNA benennt die Gruppe mit T2.
Wo liegt der Unterschied zwischen T, T1, T2 ... T5?
Vielen Dank!

Beitrag von iGENEA am 16.02.2009 13:02:32

Das kann man leider nicht beantworten. Wir untersuchen nur Ihre DNA, und hier sind weder Namen, noch Lebensgeschichten gespeichert. Dafür ist die traditionelle Genealogie heranzuziehen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von T2 am 15.02.2009 20:02:06

Hi,

kann es sein das meine Vorfahren von den Kreuzfahrern abstammen? Sie sollen ja bis ins 11-13 Jahrhundert noch in Deutschland gelebt haben? Haben die Kreuzfahrer vielleicht auch Ihre Frauen mitgenommen???
Welche Gruppen von Germanen haben Deutschland verlassen? Also waren es nur Kreuzfahrer oder Händler usw???

Vielen Dank und Viele Grüße

Beitrag von T2 am 15.02.2009 18:02:55

Hi, erstmal will ich mich dafür entschuldigen,dass ich so spät schreibe aber ich bin in letzter Zeit beruflich etwas eingebunden! Ich habe jetzt mein Ergebnis bekommen! Ich stamme mütterlicherseits von den Germanen ab Ursprungsland Deutschland! Frau Pazos, ich bin mit IGENEA sehr zufrieden
ein toller und netter service! Witer so!:) Habe Sie auch schon weiterempfohlen vielleicht gibt es ja eine Prämie oder?:) Ich wollte auch keine Panik verbreiten und werde auch Ihre Geduld nicht überstrapazieren!:) Warte jetzt auf das Ergebnis, väterlicherseits!

Viele Grüße an alle!

Beitrag von iGENEA am 11.02.2009 12:02:19

Zu T2: Nächstes Mal nicht die Geduld überstrapazieren... :-)

"Hab mich etwas über die Etrusker informiert und rausgefunden das sie keine Germanen oder Indogermanen waren vermutlich sogar aus Kleinasien also Anatolien stammen könnten!
Wieso kommt die mtDNA T2 bei Etruskern und Germanen vor?"

Sie vermischen hier eben SEHR, SEHR vieles. Das machen leider viele Personen, und ich versuche schon lange dagegen zu kämpfen.

Die Haplogruppe bestimmt Ihre Herkunft in der URZEIT, also vor 20 000 Jahren mindestens. Zu dieser Zeit gab es weder die Etruskern, noch Städte, ncoh die Indogermanen.

Haplogruppen sind Stämme des Homo Sapiens, also GENETISCHE Gruppen, keine historische oder politische Völker. Die Haplogruppe H verbreitete sich sowohl in West- wie in Osteuropa vor 20 000 Jahren. Aus diesen verschiedenen Personengruppen sind SPàTER halt verschiedene Urvölker entstanden.

Unterschieden werden diese durch die verschiedenen genetischen Basen. Haplogruppen durch SNP, einzelne Variationen in einem DNA-Strang, die sehr langsam mutieren und das Urvolk durch bestimmte DYS-WErte, die schneller mutieren.



"Das macht doch eigentlich keinen Sinn?!
Ich habe den Test für 185 Euro bestellt womit man die mütterliche und väterliche Linie mit der Herkunft aus der Urzeit, Urvolk und Ursprungsland bestimmen kann.
Kenne zwar meine mtDNA jetzt aber mir fehlen immer noch die Informationen über das Urvolk und Ursprungsland. Kann es auch sein das bei dem Test Fehler unterlaufen können oder sogar die Proben vertauscht werden können? Kann man die Tests wiederholen lassen?"

Nein, machen Sie sich keine Sorgen und vor allem keine Panikmache. Die Resultate kommen NACHEINANDER. Zuerst wird die eine Linie untersucht, danach die andere. Zuerst werden die WErte analysiert und dank diesen von uns die Herkunft bestimmt. FTDNA gibt uns allein die Rohdaten. Der Kombi-Test ist kein anderer Test, sondern zwei Analysen, die wir einfach zu einem günstigeren Preis geben, aber es sind zwei unabhängige Analysen.

Die Proben sind stets mit der Labornummer gekennzeichnet und werden softwareunterstützt untersucht. Zudem wird stets eine doppelte Analyse durchgeführt, so dass Manipulationen oder Verwechslungen ausgeschlossen sind.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von iGENEA am 11.02.2009 11:02:57

Ja, klar, aber eben solche Theorien verwirren schnell. Das ist die grosse Gefahr.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von e5063 am 10.02.2009 21:02:28

Ja, das mit der Verbindung Etrusker und Germanen bei T2 wurde -glaube ich- schonmal von Frau Pazos angschnitten. War -glaub ich- wissenschaftlich uneindeutig. Ein Grossteil der Etrusker wurde aber von den Römern assimiliert. Vielleicht kamen die assimilierten Etrusker mit den Römern nach Deutschland/Germanien und haben sich dort mit den ansässigen Germanen über jahunderte vermischt. Wäre doch eine Theroie, oder?

Beitrag von T2 am 10.02.2009 19:02:34

Hallo Frau Pazos, hallo haploH und e5063,

aber wie kann man den beide Gruppen oder Völker voneinander unterscheiden? Hab mich etwas über die Etrusker informiert und rausgefunden das sie keine Germanen oder Indogermanen waren vermutlich sogar aus Kleinasien also Anatolien stammen könnten!
Wieso kommt die mtDNA T2 bei Etruskern und Germanen vor?

Das macht doch eigentlich keinen Sinn?!
Ich habe den Test für 185 Euro bestellt womit man die mütterliche und väterliche Linie mit der Herkunft aus der Urzeit, Urvolk und Ursprungsland bestimmen kann.

Kenne zwar meine mtDNA jetzt aber mir fehlen immer noch die Informationen über das Urvolk und Ursprungsland. Kann es auch sein das bei dem Test Fehler unterlaufen können oder sogar die Proben vertauscht werden können? Kann man die Tests wiederholen lassen?

Vielen Dank nochmals für eure Mühen und eure Geduld mich aufzuklären!!!:)

VG


Beitrag von e5063 am 10.02.2009 19:02:12


danke frau pazos

Beitrag von iGENEA am 10.02.2009 10:02:25

Also T2 ist ganz sicher keine typische jüdische Gruppe. Natürlich können Juden zu T2 gehören, aber das sind Juden, die zur Religion gehören und nicht genetisch Juden sind. Die typischen Haplogruppen für Juden sind väterlicherseits J, und ein kleiner Teil von E1b1b, J2 udn mütterlicherseits N1 und K.

T2 ist vor allem unter den Etruskern aus Italien verbreitet, aber auch unter Germanen aus dem deutschsprachigen Raum.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von e5063 am 09.02.2009 19:02:30


sorry, keine ahnung. frau pazos, ich glaube Sie müssen uns helfen. können Sie licht in die haplogruppe t2 bringen?

Beitrag von haploH am 09.02.2009 00:02:09

Hallo,
Frau Pazos hätte jetzt gesagt:
Ihr könnt zwischen Haplogruppe und Urvolk nicht unterscheiden! Ja, die Urvölker bestehen aus verschiedenen Haplogruppen.
Die Urvölker haben verschiedene Y-Chromosomen und verschiedene mtDNA-Linien absorbiert.
Woher kommen die ganzen Probleme mit der Urvölkerzuordnung?
Nur die DNA-Sequenz und damit die Haplogruppe
ist (fast) sicher. Die Zuordnung zu einem Urvolk und einem Herkunftsland ist nur eine Interpretation (obwohl hier kann vernünftige Statistik hilfreich sein).

Beitrag von T2 am 08.02.2009 22:02:41

hi haploH hi e5063!

haplpH, so wie ich deinem nicknamen entnehmen kann gehörst du der Haplogruppe H an und bist somit germanischer Abstammung und soweit ich weiss ist auch die H Gruppe in Europa die am meisten vorkommende Gruppe. Bei dir e5063 kam als Resultat T2 raus und bist aber auch germanischer Abstammung? wie ist das möglich? Habe aus Amerika eine Mail bekommen wo behauptet wird das ich jüdischer Abstammung sei!? Die Person hat auch als HaploGruppe T2 und ihre Vorfahren kommen aus Deutschland und UK??? Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!???

Vielen Dank und

VG

Beitrag von e5063 am 08.02.2009 12:02:53

bei mir steht als ergebnis: haplogruppe t2, urvolk germanen, herkunft deutschland

Beitrag von haploH am 08.02.2009 02:02:38

Hallo T2,
meine heute erkennbaren Marker sprechen für die Germaner und die Proto-Indoeuropäer.
Diese Marker liegen jedoch im mtDNA und auf dem Y-Chromosom.
Aber denk daran, was uns wirklich ausmacht sind eher die Autosomen. Hier ist die DNA-Analyse und die Schlußfolgerung sehr schwierig!
Das Aussehen ist nicht so wichtig für die Genealogie!

Beitrag von T2 am 08.02.2009 02:02:03

Hi haploH,

ja es wäre schön wenn ich auch meine "richtigen Verwandtden" finden würde!
Aber es ist nicht si das ich keine Verwandten hätte!:) Verwandt mit mir sind vielleicht so ungefähr 15.000 Personen?!:)

Meine Familie kommt ja wie gesagt aus dem Nordkaukasus (Wo die Familen/Sippen generell sehr groß ausfallen) aus dem Gebiet wo die Stadt Taman liegt also génau gegenüber der Krim wo ja die Ostgoten siedelten!

Ich selber bin mehr der südländische Typ (Balkan) aber war die ersten drei Jahre blond. Mein Bruder genauso! Er sieht sowieso wie ein Schwede aus!:) Mein Neffe wie ein Engländer!:)

Ich finde es sehr faszienierend wie die Menschen gewandert sind und sich miteinander vermischt haben und neue Völker entstanden sind! Ich selber bin aber offen gesagt über mein Resultat doch ganz schön geschockt!

Aus welchem Volk stammst du ab haploH?

VG

Beitrag von haploH am 08.02.2009 00:02:43

Hallo T2,
Und? Findest Du noch "die richtigen Verwandten"?

Beitrag von T2 am 07.02.2009 21:02:33

Hi,

vielen Dank für die vielen Infos haploH! Das wird wohl ne ganz feuchte Angelegenheit!:) Ja revolverhelden! Bei mir gab es sogar 4 Übereinstimmungen von 5 mit Jessie James!

VG

Beitrag von e5063 am 07.02.2009 21:02:22

bin auch T2. wir sind revolverhelden ;o)

Beitrag von haploH am 07.02.2009 00:02:36

Ergänzung (es war dann doch ein wenig mißverständlich):
Die Mutter Deines Vaters:
sich testen lassen kann (mtDNA):
-Dein Vater
-seine Geschwister
-die Kinder von den weiblichen Geschwistern Deines Vaters (die Kinder von den Tanten)

Grüße

Beitrag von haploH am 07.02.2009 00:02:26

Hi, nur in Kurzform:
Vater Deiner Mutter.Falls er nicht mehr lebt: hat Deine Mutter noch einen Bruder oder vielleicht könntest Du dessen Söhne fragen? Es müsste dann von einer der männlichen Personen ein Chromosom Y-Test gemacht werden.

Die Mutter Deines Vaters. Lebt Dein Vater noch? Lass ihm einfach den mtDNA-Test machen! Wenn nicht, frage seine noch lebenden Geschwister oder die Kinder von deren weiblichen Nachkommen. Klingt ein wenig kompliziert, es ist aber nicht wirklich.
MtDNA kann nur mit der Eizelle und nicht mit dem Spermium weitergegeben werden!
Zu der Haplogruppe T2 findest Du im Internet viele Informationen z.B. bei "Genographic Project".

Beitrag von T2 am 06.02.2009 23:02:53

Hi haploH,

danke dir für deien Hilfe! Aber wie kann ich dann herausfinden woher der Vater meiner Mutter und die Mutter meines Vaters abstammen? Und wofür steht die Haplogruppe T2? Habe gelesen das ich die gleiche Haplogruppe habe wie Jesse James ein berühmter Gang Führer und das die Gruppe vermehrt in Großbrtannien Deutschland und Osteuropa vorkommt! Meine Familie stammt aber aus dem Nordkaukasus! Wie ist das möglich!!!?

Danke und Viele Grüße

Beitrag von haploH am 06.02.2009 23:02:10

Deine MtDNA hast Du von Deiner Mutter, Deine Mutter hat es von Ihrer Mutter u.s.w.. Es ist also die eine maternale Linie. Das ist nur ein Marker Deiner Herkunft. Du hattest aber viel mehr Vorvahren!

Beitrag von T2 am 06.02.2009 23:02:03

Hi Vetter!:)

ich habe auch heut erfahren das meine mtDNA T2 ist, da aber mein englisch nicht das beste ist konnte ich nicht ganz verstehen wo ich mütterlicherseits abstamme. Wofür steht denn eigentlich ganz genau die mtDNA von Männern? Für die Großmutter väterlicherseits oder für die eigene Mutter???? Kann mir jemand vielleicht in dieser Sache behilflich seinn vielleicht Sie Frau Pazos?

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von iGENEA am 09.09.2008 13:09:41

Gerne, immer wieder.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von E6089 am 09.09.2008 11:09:12

Vielen Dank, Frau Pazos. Sie haben mir sehr geholfen.

Beitrag von iGENEA am 08.09.2008 15:09:25

Nein, Sie müssen sich keinerlei Sorgen über die Anzahl Mutationen machen. Die Mutationen in der mtDNA oder auf dem Y-Chromosom sind nicht kodierend, das bedeutet, dass sie keine Gene enthalten, also nichts in Ihrer Veranlagung bestimmen. Diese Mutationen sind einfach Kopierfehler.

Ob man viel hat oder nicht, spielt auch keine Rolle, denn Sie haben viel oder wenig im Vergleich zum CRS, diese Standardsequenz. Diese Sequenz wurde aber nicht aus dem Grund gewählt, weil sie besonders durchschnittlich war oder gut, sondern diese Frau spendete den Körper der Wissenschaft, so dass das Profil sequenziert werden konnte. Das war der einzige Grund. Sie haben vielleicht viele Mutationen im Vergleich zum CRS, aber wnig im Vergleich zu einem anderen Profil

Damit diese Personen mit Ihnen genetisch üereinstimmen, so dass man von einer gemeinsamen Verwandtschaft ausgehen darf, ist die komplette Übereinstimmung BEIDER Zonen notwendig. Ob Sie eine oder zwei Abweichungen gemeinsam haben, trägt nichts zur Sache.

Sie haben vielleicht jetzt noch keine Übereinstimmungen, aber der Zugang zur Datenbank ist lebenslänglich, so dass Sie sicherlich bald neue Übereinstimmungen finden werden.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von E6089 am 08.09.2008 14:09:56

Guten Tag, Frau Panoz!
Heute habe ich erfahren, dass meine Haplogruppe T2 ist. Leider konnte ich keine Vettern finden. Während ich meine 4 Abweichungen in der HVR2 mit fast allen Gruppenteilnehmern übereinstimmen, stimme ich in der HVR1 ebenfalls mit fast allen in 4-5 Abweichungen überein, doch habe ich einfach 2 Abweichungen m e h r als alle anderen. Das macht mir nun Sorgen.

Bedeuten die 2 zusätzlichen Abweichungen, dass meine Ahninnen alle jünger waren, als sie Mütter wurden, ich also auf mehr Generationen und damit auf mehr Mutationsmöglichkeiten komme?

Ich habe gelesen, dass viele Mutationen nicht wirklich gut sind, da sie den Organismus nicht unbedingt verbessern. Stimmt das?

Danke!

Heute DNA-Test Discount
-10%