Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Haplogruppe U, Germanisch?

Home » Haplogruppen mütterliche Linie » Haplogruppe U, Germanisch?

Beitrag von iGENEA am 20.01.2009 11:01:27

Kein Problem, immer gern

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von geovip am 20.01.2009 10:01:27

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Beitrag von iGENEA am 19.01.2009 11:01:56

Die Haplogruppe U5 ist abschliessend bestimmt, dafür haben Sie die Garantie von iGENEA und von FTDNA. Be unsicheren Fällen wird eine kostenlose zusätzliche SNP-Analyse durchgeführt, damit wir eben diese 100%-Garantie behalten können. Es ist also keine Zusätzliche Analyse notwendig um die Haplogruppe zu bestimmen.

Sollten Sie allerdings Ihre Untergruppe bestimmen wollen, ist ein SNP-Analyse (direkt über FTDNA als Deep Clade Test) zu bestellen. Bedenken Sie aber bitte, dass Sie durch die Untergruppe keine nähere Eingrenzung Ihrer Herkunft oder Ihres Urvolkes machen können. Das Wissen über die Untergruppen ist noch zu gering und das bisherige Wissen ist nicht immer zuverlässig. Zudem beschreibt Ihre Haplogruppe nur Ihre Herkunft in der Urzeit, nicht heute oder vor 1000 Jahren. Ich empfehle Ihnen diesen Test also nur, wenn Sie an Haplogruppen interessiert sind.


Das Ursprungsland wird unter Berücksichtigung der Haplogruppe und des Urvolks anhand des VErgleiches in der Datenbank erstellt. Wichtig hierfür sind NUR EXAKTE Matches, Matches mit genetische Distanz -1 oder -2 sind nicht mehr signifikant. Zudem sehen Sie in Ihrem Zugang nur die Personen, die auch das Freigabeformular unterschrieben haben. Sie haben also nicht nur 2 Matches sondern, viel mehr.

Zudem müssen Sie bedenken, dass nicht bei allen Kunden das Ursprungsland bestimmt werden kann, bei vielen steht dann nur eine Region, oder sogar unbekannt. Wenn ein Land bestimmt wird, dann haben Sie eine 95% Wahrscheinlichkeit. Diese 5% Fehlerquote bezieht sich dann nur auf die Nachbarländer, falls Ihre Vorfahren in einer Grenzregion gewohnt haben.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von geovip am 17.01.2009 14:01:25

hab noch was vergessen. meine Nummer ist E7595

Beitrag von geovip am 17.01.2009 14:01:20

Hallo Frau Pazos
Ich hätte 2 Fragen zu meiner mtDNA.
1) Meine Haplogruppe mütterlicherseits ist U5.Da es ja noch Untergruppen (U5a,U5b,usw.)gibt, bezieht sich meine Frage dahin gehend: Ist meine mtDNA genau U5 oder bedarf es einer genaueren Untersuchung für die Untergruppen. Wenn ja, kann man daraus die Wanderung dieser Haplogruppe genauer eingrenzen (z.B. U5a nach Skandinavien, und U5b in das Baltikum (Siehe Weltkarte für Haplogruppe U5)).
2)Als Ursprungsland ist Estland angegeben. Bei FTDNA finden sich bei meinen Resolution Matches in Estland 2 Personen, deren DNA nicht ganz zu meiner paßt. Bei Ungarn, Polen, Slowakei und Schweden ist es je einer. Die Frage: Ist es nicht etwas gewagt zu sagen, das Ursprungsland ist Estland, nur weil hier 2 Personen aufgeführt sind oder verstehe ich hier etwas falsch. Gesetzt den Fall, es kommem im Laufe der Zeit bei Polen noch 2 oder 3 Personen dazu und in Estland keiner, ändert sich dann mein Ursprungsland zu Polen?
Ich hoffe, Sie haben diese Art Fragen noch nicht all zu oft beantworten müssen.

Beitrag von iGENEA am 10.12.2008 10:12:15

Leider sind die mitochondrialen Gruppen nicht so stark erforscht wie die Y-Gruppen, obwohl die Forschung hier älter ist und die mitochondrialen Gruppen bei allen Menschen zu finden sind, während die Y-Haplogruppen nur bei Männern. Es gibt leider keine Statistiken über Deutschland in den genetischen Studien. In unserer Datenbank sind aber 5% der Deutschen Haplogruppe U. Zahlen über die Untergruppe U1 gibt es nicht.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von bardhylis am 09.12.2008 22:12:53

Wieviel % der Deutschen sind denn Haplogruppe U und wie häufig ist diese Haplogruppe "U1a" in Europa

Beitrag von iGENEA am 11.08.2008 11:08:13

Also das mit den Skythen und britische Herkunft ist gar nicht so exotisch. Die Skythen lebten lange Zeit in Griechenland, wo man noch vor kurzem verschiedene Gräber gefunden hat. Doch dieses Volk wanderten sehr früh nach Norden, über Skandinavien bis nach UK, wo man noch heute nach Griechenland am meisten Personen mit skythischen Wurzeln findet.

Zu XY: Dass Sie U1a und Germaner sind, bedeutet nicht, dass diese Haplogruppe germanisch sei. Wie bereits schon oft im Forum erklärt, bestimmt Ihre Haplogruppe das Urvolk nicht. Natürlich kann man schauen, wo man eine Haplogruppe häufiger findet, aber sie ist trotzdem kein sicherer Hinweis auf die Herkunft einer Person. U findet man zwar vor allem unter Germanen, aber eben, es gibt noch andere Urvölker.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von xy am 09.08.2008 22:08:56

Ich habe haplogruppe U1a und das ist germanisch



Beitrag von Karsten am 09.08.2008 14:08:50

Natürlich hat mich das Ergebnis überrascht. Aber mir ist es ganz klar, daß meine Vorfahren nicht immer am selben Ort saßen. In meiner Ahnenforschung komme ich bei einigen Linien weit zurück. So das man dort welche in Schlesien fand, die nach Ungarn zogen und dann wieder über Württemberg nach Baden. Und bei mir ist es ja auch ähnlich, einige wohnen in Sachsen, in Baden-Württemberg, in Ostfriesland und in Bayern alles U5 und das in der nähren Verwandtschaft. Ein Zweig ist über die Schweiz sogar nach England gezogen. Gruß

Beitrag von Anastasiadis am 09.08.2008 13:08:03

Kannst du das nachverfolgen mit Griechenland, oder hat dich das Ergebnis des Ursprungslandes überrascht?

Beitrag von Karsten am 09.08.2008 09:08:03

Das Thema wurde nicht von mir eröffnet, hab nur als erstes reingeschrieben. Also habe damit kein Problem.
U5 gibt es ja schließlich auch in Asien und auch in China wurde einer Ausgegraben. So exotisch scheint es nicht zu sein. Es ist wohl eine kleine Abstammungslinie.

Beitrag von Anastasiadis am 08.08.2008 23:08:21

Na das hört sich recht exotisch an, eine Skythin, die lange in GR gelebt hat.^^
U5 soll ja mehr ne finno-ugrische Haplogruppe sein.

Beitrag von Chokdee am 08.08.2008 22:08:24

He, he. Du hast jetzt wirklich ein Problem ;o)

Beitrag von Karsten am 08.08.2008 22:08:15

Bei mir kam U5a raus, und das Urvolk gilt als Skythen, mit Herkunftsland Griechenland. Also nicht germanisch.

Heute DNA-Test Discount
-10%