Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

HVR2

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » HVR2

Beitrag von iGENEA am 02.12.2009 17:12:37

Es gibt unterschiedliche Ansichten, was die Mutationsgeschwindigkeit betrifft, je höher man diese ansetzt, desto näher liegen die Treffer zeitlich.

FTDNA geht davon aus, dass ein hvr1-Treffer im Schnitt 52 Generationen entfernt ist, ein hvr1+hvr2 Treffer 28 Generationen und ein 12/12 Treffer nur 7 Generationen.

Eine andere Berechnungsmethode kommt für hvr1+hvr2 auf 16 Generationen und für einen 12/12 Treffer auf 14 Generationen.

Nimmt man da den Mittelwert wäre hvr1+hvr2 weiter entfernt als 12/12, ich tendiere aber was das betrifft eher zur zweiten Methode.

Dazu kommt noch, dass das von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich zu sein scheint.

Da gibt es also in den nächsten Jahren noch einiges an Klärdungsbedarf.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 01.12.2009 17:12:24

...Das kommt auf die Haplogruppe und die Brechnungsmöglichkeiten an, ist also ziemlich schwer das zu vergleichen. So gut wie ein 12/12 Treffer ist hvr+hvr2 aber mindestens...

@Roman C. Scholz
Welche Berechnungsmöglichkeiten sind da gemeint?

Beitrag von iGENEA am 01.12.2009 15:12:35

@ FrozenCevap

Eine Übereinstimmung nur in hvr1 ist auch zu weit weg, als dass man da irgendwas nachvollziehen könnte. Sofern hvr1+hvr2 Treffer vorliegen sollte man sich auf die konzentrieren.

Ich habe für Lettland bei hvr1 152 Personen. Wieviele von denen auch hvr2 haben weiß ich nicht, aber natürlich weniger.
In Großbritannien gibt es proportional gesehen ungefähr dreimal soviele Profile wie in Lettland, ist also normal, dass da auch ein paar hvr2-Profile auftauchen. Die Prozentwerte sind in dem Fall aussagenkräftiger.

@ Germano
Das kommt auf die Haplogruppe und die Brechnungsmöglichkeiten an, ist also ziemlich schwer das zu vergleichen. So gut wie ein 12/12 Treffer ist hvr+hvr2 aber mindestens.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 01.12.2009 13:12:38

Roman C. Scholz - Wie verwandt ist man, wenn die beiden Mutationen, HVR1 und HVR2, mit anderen Personen gleich sind.

12/12 wie bei Y-DNA?

Beitrag von FrozenCevap am 01.12.2009 12:12:49

...nein...alles engländer bei HVR2...und bei HVR1 gab es eine Frau die hat aber nie geantwortet...naja ich schätze ich muss meine Englishkentnisse aufpolieren und mal jemanden kontaktieren...

irgendwie aber trotzdem komisch dass die Ursprungsregion die Baltischen staaten ist, was bei 2.7% treffer unter lettland auch sinn machen würde jedoch bei der HVR2 auflösung nicht ein einziger Treffer in lettland ist, sondern alle in Grossbritanien...könnte man daraus den Schluss ziehen dass als Urvolk doch nicht die Balten oder Slaven sondern eher Germanen in Frage kommen???

Beitrag von iGENEA am 30.11.2009 19:11:00

Bis es für Ihre Gruppe und Werte neue Erkenntnisse gibt können Sie ja die Treffer kontaktieren, vielleicht ist ja jemand der bei, dessen weibliche Linie aus derselben Gegend oder demselben Land stammt.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von FrozenCevap am 30.11.2009 17:11:12

...hmmmmm...schon ein wenig enttäuschend.....

Beitrag von iGENEA am 27.11.2009 13:11:48

Es käme als update ja nur noch die Analyse der gesamten mtDNA in Frage. Die ist allerdings etwas aufwändiger und kostet deshalb auch mehr.

Es kann durchaus sein, dass das eine Eingrenzung bringen würde, aber genauso kann es sein, dass es überhaupt nicht weiter hilft, da über die Untergruppe eben insgesamt noch zuwenig bekannt ist.

Das ändert sich natürlich im Laufe der Zeit, wenn es neue Erkenntnisse gibt werden die auch mit eingearbeitet und irgendwann lässt sich das Ergebnis damit sicher eingrenzen.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von FrozenCevap am 27.11.2009 13:11:31

verstehe ich das richtig dass auch kein update mehr eine eingrenzung ermöglicht...?

Beim Test Väterlicherseits wurden auch zuerst 2 Urvölker aufgezählt die mit höherer Wahrscheinlichkeit in Frage kamen. Nach dem deep clade stellte sich heraus dass es ein drittes war welches gar nicht aufgezählt wurde....

Beitrag von iGENEA am 27.11.2009 13:11:14

Hallo FrozenCevap,

es wurden jetzt 3 Urvölker eingetragen die nach derzeitigem Stand mit höherer Wahrscheinlichkeit in Frage kommen, aber das ist keine abschließende Liste. Leider ist über Ihre Untergruppe und die Werte noch zu wenig bekannt, als dass man es ganuer festlegen könnte.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von FrozenCevap am 25.11.2009 20:11:22

Hallo Herr Scholz

soeben habe ich die IGENEA upgrades bekommen....nach dem HVR2 test kann mann lediglich die Ursprungsregion näher bestimmen. Das Urvok bleibt zu meiner grossen enttäuschung nicht bestimmbar....

können Sie mir irgendwie erklären wieso das urvolk nun auch nach dem upgrade nicht bestimmt werden kann, oder mir wenigstens inoffiziell sagen welche urvolker in frage kommen..??

E9146

Vieeelen Dank im voraus

Beitrag von iGENEA am 14.11.2009 23:11:28

Wie gesagt, gemeinsame Vorfahrin zu 50% während der letzten 28 Generationen, zu 50% davor, das ist lange genug um eine Verbindung zwischen Bosnien und Großbrittanien herzustellen.

Es kann sein, dass das Uvolk näher bestimmt werden kann, muss aber nicht. Schreiben Sie dazu bitte eine Email an die Adresse von iGenea mit Angabe der Labornummer.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von FrozenCevap am 14.11.2009 19:11:11

Hallo Herr Scholz

Vielen Dank....komisch sowas...wenn man bedenkt dass ich auch mütterlicherseits Bosnier bin so weit zurück wie wir vervolen können, und alle HVR2 treffer englishen namen und familiennamen haben....hmmmmm...

ist es nun möglich mein Urvolk mütterlicherseits genauer zu bestimmen da das upgrade hvr2 erfolgt ist??

Beitrag von iGENEA am 14.11.2009 18:11:41

Hallo Frozen Cevap,

Wenn ein Treffer in HVR1 vorliegt, dann hat man mit dieser Person mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% eine gemeinsame Vorfahrin in den letzten 52 Generationen. Zu 50% liegt diese Vorfahrin weiter zurück.
Also schon eine gewisse "Verwandtschaft" aber eben über einen sehr langen Zeitraum.


Liegt ein Treffer in HVR1 UND HVR2 vor, dann hat man mit dieser Person mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% eine gemeinsame Vorfahrin in den letzten 28 Generationen. Zu 50% liegt diese Vorfahrin weiter zurück.

Also schon bedeutend näher verwandt, wobei es auch so weit sein kann, dass man es nicht mehr mit der klassischen Ahnenforschung nachvollziehen kann.
Kommen allerdings beide Personen aus derselben Gegend könnte es sich natürlich eher lohnen nachzuforschen.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von FrozenCevap am 14.11.2009 14:11:52

seid gegrüsst, freunde der sonne.. :-)

irgendjemand hat mir das zwar mal erklärt, leider hab ich es vergessen und frage deshalb nochmals nach....

was bedeuten eigentlich treffer bei HVR2....bei HVR1 kann man ja relativ viele haben ohne dass dies eine entfernte verwandschaft bedeutet....ist eine Verwandschaft bei HVR2 möglich, oder ist sie sogar sicher???

Heute DNA-Test Discount
-10%