Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Kelten Niederlande / Belgae / Gallia

Home » Urvölker / Völker » Kelten Niederlande / Belgae / Gallia

Beitrag von iGENEA am 05.10.2009 14:10:30

Im Mai diesen Jahres haben wir die Bestimmung von Urvolk und Herkunftsregion angepasst. Neu werden im Zweifelsfall mehrere Urvölker oder eine breiter gefasste Region angegeben. Die Bestimmung von Urvolk und Herkunftsregion soll eine Interpretationshilfe sein. In Ihrem Fall wurde vor gut einem Jahr das Urvolk "Kelten" und als Herkunfstregion UK bestimmt, weil es am Wahrscheinlichsten war. Heute würden wir Ihr Profil vor dem Deep Clade als "Kelten, Germanen" bestimmen und als Herkunftsort Westeuropa angeben. In Ihrem Fall hat sich ja tatsächlich gezeigt, dass Sie als Urvolk, nicht wie ursprünglich gedacht "Kelten" haben, sondern "Germanen".

Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Klaus Epperlein am 15.09.2009 09:09:19

E 6483

Hallo Frau Pazos,

mir liegt jetzt eine Erweiterung von R1b1b2 von FTDNA vor:
Ergebnis:R1b1b2a1a4 L48+ +U106

In ihrer früheren Aussage gaben Sie an,
dass mein Urvolk die Kelten sind und mein Ursprungsland UK ist.

Trifft denn das noch zu?

Bei Eupedia ist diese Haplogruppe germanisch und in den Niederlanden bzw. Nordwestdeutschland angesiedelt.

Mit feundlichem Gruß

Klaus Epperlein

Beitrag von ccg am 15.05.2009 20:05:19

Hallo,

nach mehrwöchiger Untersuchung komme ich zu folgendem Ergebnis:

Das Ergebnis von Igenea kann ich eigentlich nur bestätigen, bzw. als korrekt vermuten d.h.

1. R1B --> genauer R1b1b2a1a4 (L48)
2. Urvolk: Kelte
3. Ursprungsland: Niederlande

Gründe:

zu 1.)
Testergebnis laut SNP sowieso bewiesen

zu 2.)
viele DNA-Treffer im keltischen Raum --> (Süd-)Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Spanien, Süddeutschland, Irland etc.
Mehr Gründe s.u.

zu 3.)
Die meisten DNA-Treffer exakt auf 12-Marker mit Leuten aus den Niederlanden (0,7%).
Analysiert wurden dann die Namen der engsten Treffer, wobei sich heraustellte, dass diese Familien(namen) zumeist eher ursprünglich aus Belgien (Alt-Brabant, Provinz Antwerpen) kamen. Bei der 12-Marker 1-Schritt Mutation lag dann auch Belgien mit 3,4% vorne, zusammen mit den Niederlanden 3,1% gefolgt von Nordirland 4,3%. Das altkeltische Volk in der Region Antwerpen/Brabant waren die Menapii, welche auf dem Festland und vor allem Irland (über Leinster nach Fermanagh, Monaghan --> Nordirland)überlebten.
Mein Namensursprung beläuft sich auf die Region Neumark/Pommern im 14 Jh. Wie passt das mit den Niederlanden bzw. Belgien zusammen? Ganz einfach: Die deutsche Ostsiedlung nach Vertreibung der Slawen wurde zu sehr sehr großen Teilen von flämischen und holländischen Siedlern im 12 Jh. durchgeführt (Albrecht der Bär --> Brandenburg). Enge Treffer in England (Name Adkins --> wohl eher flämischer Ursprung wie Freskin, Watkins etc.) oder Nordfrankreich (Normandie --> viele flämische Söldner unter William dem Eroberer)als auch Dänemark (flämische Teppich/Weberzunft)können die Vermutungen bestätigen.

Es gibt noch mehrere Einzelindizien und Quellen, würe aber den Rahmen sprengen...... Alles passt wie ein Puzzle zusammen.


Danke nochmal und Gruß

CCG

Beitrag von iGENEA am 19.01.2009 15:01:25

Es gibt auch Fällen in Europa wo wir zurückgekehrte Inselkelten haben, z.B. in der Bretogne. Mit der Invasion der Angeln und Sachsen sind viele Inselkelten ins Festland geflüchtet > Bretogne, Nordspanien. Diesem Vorfall wird auch die Verbreitung der keltischen Kultur und der keltischen Musik (Duddelsack) nachgesagt. Entlang dieser Linien haben Sie überall ähnliche Bräuche.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von CCG am 19.01.2009 14:01:33

Vielen Dank!

Dann kann man in dieser Zusammenstellung wohl eher von Festlandkelten ausgehen, anstatt von \"zurückkehrenden\" Inselkelten.

Liegt dies vielleicht auch am recht großen Anteil von Kontinental bzw. Schweizer-Treffern? Haben Inselkelten diese Treffer nicht?

Beitrag von iGENEA am 19.01.2009 11:01:48

Es könnte schon sein, aber die keltischen Stämme konnten genetisch noch nicht differenziert werden, so dass eine solche Bestimmung nicht möglich ist.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von CCG am 17.01.2009 11:01:29

Hallo,

nach Erhalt der ersten Ergebnisse entwickelt man ja so manche Theorie/Spekulationen ;-):

hier nun meine:

Haplo: R1b, Urvolk: Kelte, Land: Niederlande

meisten Treffer: Niederlande, Nordirland, Deutschland, allg. britische Inseln (vor allem auch Isle of Man), Frankreich, Schottland, Wales, Island, Belgien, Puerto Rico (ausgwanderte irische Familie)und natürlich Klassiker wie die Schweiz oder geringer Spanien.

Meine Spekulation: Eventuell Abstammung von den keltischen Menapii, die als einziger Stamm sowohl auf dem Kontinent/Festland im ehemaligen Grenzgebiet Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland als auch auf den britischen Inseln (meist Irland) "überlebt" bzw. gesiedelt haben.

Könnte diese These in Frage kommen?

Danke

Heute DNA-Test Discount
-10%