Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Lesen der Resulate Y-12-DNA-Test

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Lesen der Resulate Y-12-DNA-Test

Beitrag von iGENEA am 18.12.2008 13:12:11

Bei der väterlichen Linie müssen Sie mit jemanden mindestens in 25 Marker übereinstimmen, ansonstens ist eine Verwandtschaft nicht gegeben. Ab 25 Matches, dann können Sie von einer sicheren Verwandtschaft ausgehen, welche DYS übereinstimmen spielen an sich noch keine Rolle.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von P. Ruch am 18.12.2008 10:12:07

Guten Tag

Ich habe mich bisher nur mit dem "Lesen" der mtDNA-Resultate befasst, inzwischen sind aber auch die Resultate des Y-12-DNA-Tests eingetroffen (erst mal nur die Haplogruppe).

Wenn ich nun "meine" Tests (waren die Proben meines Vaters) mit denen von anderen Personen vergleichen will (um festzustellen wie "nah" oder besser "weit" wir verwandt mit anderen sind), wie muss ich vorgehen?

Ich habe mal meine Ergebnisse wie folgt durchgesehen:
Ich habe bei Locus 1 Allele 13 und DYS#393, die Vergleichsperson ebenfalls.
Dann habe ich bei Locus 2 Allele 23 und DYS#390, die Vergleichsperson nicht (die hat Allele 24 und DYS#390).
Wenn ich so alle 12 Punkte vergleiche komme ich auf 7 Treffer (gleiche Allele und DYS# beim selben Locus).
Was sagt dies über die "Verwandschaft" zwischen diesen 2 Personen aus? Wie wird das berechnet?

Vielen vielen Dank für etwas Aufklärung und die Geduld mit mir!

Lg - P. Ruch

Heute DNA-Test Discount
-10%