Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Matches im Haplotree

Home » Haplogruppen väterliche Linie » Matches im Haplotree

Beitrag von Ost-Iberer am 16.04.2009 09:04:24

Antwort ist da: Die Liste unter "Haplotree" zeigt nur Leute an, deren Haplogruppe sicher mit einem backbone SNP oder einem deep-clade Test bestimmt wurde.
Damit wäre alles geklärt, oder?

Beitrag von Ost-Iberer am 16.04.2009 06:04:30

Langsam lichtet sich der Nebel.
Gerade fällt mir auf, dass sich der Punkt 24 in den FAQ nur auf die "My Matches" und die "Ancestral Origins" bezieht. Das ist ja nun geklärt, wieso es auch andersrum sein kann, als es da steht.
Ich hab das letztes mal verwechselt und dachte das bezieht sich auf diese andere Liste unter Haplotree. Warum da so wenige stehen ist also die letzte Frage die noch offen ist. Hab das in Deinem Thread dort gefragt, mal sehn ob es einer weiß.

Beitrag von Barbarossa am 16.04.2009 01:04:03

Also, die Sache ist die:
In den "Ancestral Origins" tauchen nur Leute auf, die überhaupt was angegeben haben bei ihrer Herkunft. Alle, die unbekannter Herkunft sind, tauchen da nicht auf.

Beitrag von Ost-Iberer am 15.04.2009 17:04:32

Danke für die Info, les es gerade nach, hab mich auch angemeldet. Macht natürlich Sinn, bei 11/12 heißt das schließlich im Schnitt 17 Generationen, das geht bei vielen über die Grenze der Nachprüfbarkeit hinaus.

Frag doch gleich mal nach, wie es sein kann, dass Du mehr matches in der My Matches-Liste hast als unter ancestral origins.

Beitrag von Barbarossa am 15.04.2009 16:04:28

@Ost-Iberer:
Ich hab mal im FTDNA Forum gefragt, wie das mit der Kartendarstellung der X-Schritt Mutationen ist.

Da wurde mir gesagt, das würde bei 12 Marker Tests nicht angezeigt werden, weil da der Abstand eh schon groß genug ist. Bei 25,37,67 Marker Tests würde man aber schon die 1,2,3... Schritt Mutationen, entsprechend der Farbkodierung, angezeigt bekommen.

Eine Ausnahme bildet angeblich, Teil eines dieser Projekte zu sein.

Beitrag von iGENEA am 14.04.2009 14:04:00

Leider wusste ich nichts von dieser Liste. Das ist was neues von FTDNA, die es wieder ohne jegliche Vorankündigung gemacht hat. Grrrrrrrrrrrr. :-) Ich muss leider nachfragen, denn Matches in der haplogruppe haben keinerlei Bedeutung für die Verwandtschaften.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Barbarossa am 13.04.2009 19:04:30

"Du hast 40 Leute in der Liste mit Namen und Email?"
Jepp.

"Gleich noch ne Frage zu My Maps: Da zeigt es bei Dir auch nur volle Übereinstimmungen an, oder?"

Ja, auch bei mir zeigt es nur volle Übereinstimmungen an.

10 bei der Y-DNA und 350 (von 2179 matches bei "My matches") bei der mtDNA.

Von den 10 die angezeigt werden sind dann gleich 3 in den USA (na toll :-P )

Beitrag von Ost-Iberer am 13.04.2009 17:04:38

Also unter Haplotree sind es generell weniger, das können wir schonmal fest halten.

"My matches: 40"
Du hast 40 Leute in der Liste mit Namen und Email? Da hab ich nur einen, aber das dürften nach den FAQ ja eigentlich nicht mehr sein, als unter Ancestral Origins, weil da ja angeblich alles drin ist.

Gleich noch ne Frage zu My Maps: Da zeigt es bei Dir auch nur volle Übereinstimmungen an, oder? Bei mir niemanden weil der einzige match sich nicht eingetragen hat. Anscheinend gabs da früher auch die Ein-Schritt bis 7-Schritt-Mutationen, die Farbleiste ist noch da, aber das wurde wohl zuviel.

Beitrag von Barbarossa am 13.04.2009 16:04:14

So ganz hab ichs aber ncoh nciht verstanden.
Nachdem, was da steht, müsste es "Normal" sein, das bei "Anchestral Origins" mehr gibt als in "My matches". Das ist bei mir aber anders.

Ich hab: (das was ich jeweils für eine "vollständige Übereinstimmung") halte.

Anchestral Origins: 31
My matches: 40
My matches im "HaploTree": 7


In "My Maps" sind es nur 10. Aber da sind ja nur die Leute drin, die einen Ort für ihren ältesten, bekannten Ahnen, angegeben haben.

Beitrag von Ost-Iberer am 13.04.2009 14:04:17

Ich zieh meine Frage(n) zurück, hat sich alles geklärt, die Antwort ist hier zu finden:

http://www.familytreedna.com/faq/answers/9.aspx#427

Beitrag von Ost-Iberer am 09.04.2009 15:04:56

Ok, das verstehe ich, dann diesmal ganz kurz:

Es gibt zwei Listen, eine unter Ancestral Origins, eine unter Haplotree > My Matches.

Wieso habe ich in der ersten Liste 1 vollständige Übereinstimmung und 31 Ein-Schritt-Mutationen und in der zweiten Liste keine vollständige Übereinstimmung und nur 10 Ein-Schritt-Mutationen?


@ SP
Dass da nur 3 Leute auftauchen und woanders 12 muss ein Fehler sein.
Je mehr Schritte jemand von Dir entfernt ist, desto entfernter ist er mit Dir verwandt. Hier ist auf Seite eine Tabelle zu finden, die aber nur bis zu 2-Schritt-Mutationen geht:

https://www.igenea.com/docs/verwa_instr_de.pdf

Beitrag von SP am 09.04.2009 14:04:51

Danke für Ihre Antwort. Diese Matches sind mir bekannt und dort wo diese stehen, ist ja auch eine Anleitung enthalten, zu wieviel Prozent Wahrscheinlichkeit diese mit mir verwandt sind.

Meine Frage ist aber noch:
Worum handelt es sich bei den Matches, die unter Haplotree > My Matches aufgeführt sind ? Dort habe ich ja nur 3 vollständige Übereinstimmungen, und ansonsten sind viele Einträge aufgelistet bis hin zu 4-Schritt-Mutationen mit anderer Haplogruppe.

Wie kann ich diese deuten ?
Besten Dank im voraus für die Beantwortung.

Beitrag von iGENEA am 09.04.2009 14:04:37

Bitte nicht so lange Beiträge.... es ist für mich dann fast unmöglich die Fragen zu sehen. Ich empfehle allen hier unbedingt die Anleitungen im Resultat zu lesen, vor allem die Anleitung "Verwandtschaftsgrad berechnen". Ich sehe, dass hier Basiswissen fehlt.


Die genetische Distanzen erscheinen immer in verschiedenen Tabellen! nicht einfach für das gesamte profil. Wenn Sie 67 Marker untersucht haben, dann können Sie Leute haben, die 4- in 12 Marker haben, aber -2 in 37, usw.

E6269. Sie haben 12 Personen, die mit Ihnen exakt in 12 Marker übereinstimmen. Nur vier davon haben überhaupt einen grösseren Test gemacht, alos nur diese 4 können sie als Verwandte ausschliessen. Beim Rest weiss man es nicht, da das Profil zu klein ist.

Sie haben 1 Person, die in 25 Marker eine genetische Distanz von 1 hat, also 24 Marker. Diese Person ist sicher mit Ihnen verwandt.

Mehr Matches haben Sie nicht.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Ost-Iberer am 09.04.2009 14:04:24

Tut mir leid, noch ein Nachtrag, hab mich an einer Stelle vertan, zuviel Knoten im Hirn *g*:

"Ich vermute es liegt daran, dass in dieser Liste nur Leute aufgeführt werden, die einen Herkunftsort angegeben haben, vielleicht waren das bei mir nur 10 von 31.
Das erklärt aber nicht, wieso der exakte Match in dieser Liste auftaucht, in der anderen aber nicht."

Das ist falsch herum, es tauchen unter Ancestral Origins 31 Leute bei Ein-Schritt-Mutationen auf, bei der My-Matches Liste aber nur 10! Kann also nicht daran liegen, dass auf der ersten Liste nur die stehen, die einen Herkunftsort angegeben haben, sonst müssten es auf der weniger und auf deranderen mehr sein, es ist aber genau anders herum.

Damit bleibt nur ein Fehler - wohl bei der My-Matches-Liste - oder etwas das ich übersehen habe.

Beitrag von Ost-Iberer am 09.04.2009 14:04:17

@ SP

Achso, 37 Marker. Dann kannst Du meine Berechnung vergessen, die galt nur für 12. Mit dem I2A aus dem Libanon bist Du dann sogar näher verwandt, denn 33 gleiche von 37 ist mehr als 8 gleiche von 12, sollte klar sein.

Für die anderen Haplogruppen gilt das was ich gesagt habe, die können per Definition nicht näher mit Dir verwandt sein und es sind eben die seltenen Zufälle.

@ Zidan
Anzahl bedeutet einfach so viele Personen. Beispiel:
3 Schritt-Mutationen:
Haplogruppe J2
Land Italy
Kommentar -
Anzahl 3

Heißt:
In Italien gibt es 3 Leute, die in 9 von 12 Markern mit Dir übereinstimmen.
Recht viel anfangen kann man damit nicht, erstens sind keine Kontaktdaten da und zweitens sind bei einerm 12-Marker Test 4 Schritt-Mutationen eben gleich an die 2.000 Jahre, oder sogar mehr, wenn es nur rein zufällige Übereinstimmungen aus ganz anderen Haplogruppen sind. Das heißt Du bist mit den Leuten nur extrem weitläufig verwandt (mit denen aus anderen Haplogruppen noch viel weiter, siehe mein Beitrag oben).
Man sieht aber wo sich die Leute aufhalten, auch wenn es nur extrem weit entfernte Verwandte sind kann das ja interessant sein.


Die Tabelle wo ihr die Namen der Leute seht zeigt dagegen nur die exakten Übereinstimmungen an. Da tauchen nur Leute auf, die mit euch in allen 12, 25, 37 oder 67 Markern übereinstimmen. Außerdem sind das nur Leute, die eben das Freigabeformular ausgefüllt haben.

Die Tabelle unter Haplotree -> My Matches zeigt die Daten anonym an, deshalb auch mehr volle Übereinstimmungen.
Außerdem werden hier auch Leute aufgeführt die nicht in allen Markern übereinstimmen, sondern in einem, zwei, drei oder vier Markern abweichen, das ist der Unterschied.
@ SP
Für Dich heißt das, ein-Schritt-Mutation bedeutet 36 von 37 Marker gleich.
Da Du hier auch 3 vollständige Übereinstimmungen hast bedeutet das wohl, dass diese 3 Leute keine Datenfreigabe haben, sonst müssten sie bei der anderen Tabelle unter den 37 Matches aufgeführt werden, wo bei Dir aber niemand steht. Schade, da die offenbar recht nah mit Dir verwandt sind.
@ Zidan
Für Dich heißt das, ein-Schritt-Mutation bedeutet 11 von 12 Marker gleich.

@ Frau Pazos

Ich gehe davon aus, dass diese Tabelle unter Haplotree -> My Matches mit den Schritt-Mutationen von eins bis vier auf der Basis der Marker die die jeweilige Person getestet hat aufgebaut ist, also bei SP 37 Marker, bei Zidan wie bei mir 12 Marker.

Besonders intelligent finde ich das von FTDNA allerdings nicht gelöst.
Denn es wird leider noch komplizierter:

Ich habe in der Liste mit exakten Matches bei 12 Markern (mehr hab ich nicht getestest) eine Person mit Namen.
In der Liste unter Haplotree -> My Matches steht aber ganz oben gar keine vollständige Übereinstimmung! Das kann eigentlich nicht sein, da müsste doch wenigstens die eine Person stehen die ich auf der \"12 Marker - Exact Match\" - Liste stehen habe?

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es noch eine dritte Liste unter \"Ancestral Origins\". Da wird der eine exakte Match bei mir korrekt aufgeführt.
Außerdem werden Ein-Schritt-Mutationen angezeigt, mehr Schritte nicht. Dort habe ich 31 Ein-Schritt-Mutationen, in der anderen Liste unter Haplotree -> My Matches habe ich dagegen nur 10 Ein-Schritt-Mutationen.
Ich vermute es liegt daran, dass in dieser Liste nur Leute aufgeführt werden, die einen Herkunftsort angegeben haben, vielleicht waren das bei mir nur 10 von 31.
Das erklärt aber nicht, wieso der exakte Match in dieser Liste auftaucht, in der anderen aber nicht.

@ SP und Zidan
Seht euch diese Liste bitte mal an, links auf \"Ancestral Origins\".
Und vergleicht bitte die vollen Übereinstimmungen auf beiden Listen, auf der Liste unter \"Ancestral Origins\" dürfen nicht mehr Leute stehen als auf der anderen, sonst liegt da vermutlich ein Fehler vor.
@ SP
Bei Dir müsste ganz oben bei \"Übereinstimmungen für die 12-Marker Y-DNA\" unter \"Genaue Übereinstimmungen \" mindestens 12 Leute aufgeführt sein. Also mindestens die, die Datenfreigabe haben, mehr können es auch sein, aber nicht weniger, sonst stimmt da auch was nicht.
@ Zidan
Bei Dir könnten ganz oben auch volle Übereinstimmungen stehen, wenn welche da sind, heißt das, dass die keine Datenfreigabe haben, sonst stünden sie mit Namen in der anderen Liste wo Du gar keine Matches hast. Oder es gibt überhaupt keine, das kann bei Dir auch sein.

@ Frau Pazos

Vielleicht bin ich gerade irgendwie blind, aber ich wüßte nicht woran das liegt, dass die Listen sich unerscheiden, vielleicht können Sie da bei Gelegenheit mal bei FTDNA nachfragen, wäre nett. ;-)

Ost-Iberer

Beitrag von Zidan am 09.04.2009 13:04:26

Ich habe keine Ahnung von mDNA-Tests...nur ein wenig von Y-DNA.Deswegen habe ich kein Wissen was dies alles bedeuten soll...was meinen die mit Anzahl und den 2,3,4 Mutationen?Gibt es auch 0-Schritt-Mutationen?

Beitrag von SP am 09.04.2009 13:04:18

Das wird wohl genauso sein wie diese Übereinstimmungen bei niedriger (HVR1) / hoher Auflösung (HVR1 + HVR2), die man bei den MTDNA-Tests sieht. Da stehen auch Haplogruppen, Länder, Kommentare und Anzahl da. Wobei die HVR1 sicherlich ganz weit entfernt sind...

Beitrag von Zidan am 09.04.2009 13:04:09

Genau...Es handelt sich aber nicht um die Tabelle, wo man die Matches nach Markern sieht. Da habe ich bei 12 Markern keine Treffer.

Beitrag von Zidan am 09.04.2009 13:04:07

Achso Ok....hier geht es um den Y-DNA-12-Test.
In der Tabelle verstehe ich einfach nicht inwiefern ich das jetzt verstehen bzw.zu bewerten habe???
Was ist mit Anzahl gemeint?
Das sit die Tabelle wenn ich bei Bei FTDNA unter "Haplotree" den Bereich "My Matches" auswählen.
Dabei finde ich unter 2,3 und 4-Schritt-Mutationen verschiedene Einträge.

Danke


Beitrag von SP am 09.04.2009 12:04:53

Ich habe keine Ahnung. Es handelt sich um den Y-DNA-37-Test. Ich sehe die Tabelle, wenn ich bei FTDNA bei Y-DNA auf Haplotree und dann My Matches klicke. Ich habe demnach 3 vollständige Übereinstimmungen aus Litauen, Ukraine und der Slowakei, der Rest wird nach Zahl-der-Schritte-Mutationen nach dem System Haplogruppe, Land, Kommentar und Anzahl aufgelistet.

Es handelt sich aber nicht um die Tabelle, wo man die Matches nach Markern sieht. Da habe ich bei 12 Markern 12 Matches, bei 25 Markern 1 Match und bei 37 Markern gar keine.
Labornummer: E6269

Worum geht es bei erstgenannter Tabelle ?

Beitrag von iGENEA am 09.04.2009 12:04:21

Um wie vielel Marker geht es hier? Da ist wichtig. 4 Mutationen bei 67 oder bei 37 Marker ist immer noch eine Verwandtschaft, bei 12, aber nicht mal die gleiche Herkunft.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von SP am 09.04.2009 12:04:19

Das Freigabeformular bekommt man doch mit dem Testset zugeschickt. Da wird doch gefragt, ob man damit einverstanden ist, dass der Name und die E-Mail-Adresse in der Datenbank bei den Matches erscheint.
Ich habe kein Problem damit und finde es sogar erfreulich, wenn mich Matches kontaktieren.
Für den Eintrag in die FTDNA-Datenbank kann man auf dieser Seite noch freiwillige Angaben machen, wo z.B. die Abstammung eingetragen werden kann.

Beitrag von Zidan am 09.04.2009 11:04:39

Hi!

Bei FTDNA habe ichunter "Haplotree" den Bereich "My Matches" auswählen.
Dabei finde ich unter 2,3 und 4-Schritt-Mutationen verschiedene Einträge.

Beispiel:

Zwei-Schritt-Mutationen:
Haplogruppe J2
Land Netherlands
Kommentar Ashkenazi-Levite
Anzahl 1

3 Schritt-Mutationen:
Haplogruppe J2
Land Italy
Kommentar -
Anzahl 3

4 Schritt-Mutationen
Haplogruppe J2
Land Lebanon
Kommentar -
Anzahl 2

oder auch
Haplogruppe J2
Land Unknown Origin
Kommentar -
Anzahl 11

Wie kann ich das jetzt verstehen bzw.zu bewerten???
Was ist mit Anzahl gemeint?

Bei Ysearch sind diese personen auch nicht angegeben???

Ich weiß, dass diese Angaben von den Usern selbst gemacht wurden. Ich habe gelesen das Betreffende Personen wohl das Freigabeformular nicht unterschrieben, denn in meiner Kontaktliste erscheint nur diese Daten sonst nichts...was für ein Freigabeformular...ich weis nicht mal ob ich das unterschrieben habe und falls nicht wo man das noch änder könnte???

Kann mir jemand das bitte erkläeren?
Danke




Beitrag von SP am 09.04.2009 10:04:33

Zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche und detaillierte Antwort.
Ich hatte den Y-DNA-37-Test gemacht. Die meisten Matches, die dort erscheinen, haben meine Haplogruppe I2a, das ist richtig, und unter denen sind auch nur europäische Länder - mit Ausnahme von diesem Match im Libanon bei den 4-Schritt-Mutationen.

Beitrag von Ost-Iberer am 09.04.2009 08:04:28

Kleiner Nachtrag der Genauigkeit wegen:
Mit der Person aus Gruppe C hast Du den letzten gemeinsamen Vorfahren vor MINDESTENS ca. 45.000 Jahren, nicht im Schnitt, mindestens! Denn damals spaltete sich F von C und Deine Gruppe I ging erst später aus F hervor, siehe unten.
Mit den Leuten aus D und E hast Du den letzten gemeinsamen Vorfahren vor mindestens ca. 50.000 Jahren, recht viel weiter zurück allerdings auch nicht, spätestens bei 60.000 läuft ja alles zusammen.

Wer aus der Gruppe F und den daraus hervorgegangenen Gruppen stammt, dazu gehören alle Buchstaben die weiter hinten kommen, also auch Du und ich, kann mit jemandem der heute noch Gruppe B,C,D oder E hat in den letzten 45.000 bzw. 50.000 Jahren keinen gemeinsamen Vorfahren in rein männlicher Linie haben. Bei A ist es sogar noch mehr, die spalteten sich schon vor 60.000 Jahren ab, also relativ bald nach unserem "Adam".

Wir beide, ich R, Du I, haben unseren letzten gemeinsamen Ahnen in rein männlicher Linie vor mindestens 25.000 Jahren (Da hat Dein I sich von unserem gemeinsamen F getrennt) aber höchstens vor 45.000 Jahren (Da hat sich F, woraus wir beide stammen, abgespalten).
Das heißt Du bist mit mir auf jeden Fall näher "verwandt" als mit Deinen zufälligen 4-Schritt-Mutationen aus den Gruppen B,C,D und E.
Und würden wir beide 67 Marker testen, und diese Leute auch, dann würde man das auch deutlicher sehen können.

Wieder Frage an Frau Pazos: Hab ich Recht?

Das sollte für heute morgen erstmal reichen. :-D

Beitrag von Ost-Iberer am 09.04.2009 08:04:06

Hallo SP,

ich gehe davon aus Du hast einen 12-Marker Test gemacht, richtig?

Hier gibt es auf der dritten Seite oben eine Tabelle dazu: http://www.familytreedna.com/pdf-docs/tr_Y12M.pdf

Demnach lebte der jüngste gemeinsame Vorfahre im Durchschnitt:

Bei 12 von 12: vor 7 Generationen = 175 Jahre (bei 25 Jahren pro Generation)
11 von 12: 17 Gen. = 425 Jahre
10 von 12: 31 Gen. = 775 Jahre

9 und 8 von 12, also Drei und Vier-Schritt-Mutationen sind zwar nicht aufgeführt, aber ganz grob geschätzt landen wir bei 1.200 Jahren für die Drei-Schritt-M. und bei 1.900 Jahren für die von Dir nachgefragten Vier-Schritt-Mutationen.

Großes ABER:
Das sind nur durchschnittliche Werte. Berücksichtigt man die Haplogruppe sieht es ganz anders aus.
Man muss schauen, wann sich die Gruppen getrennt haben.
Für die Person aus Deiner Gruppe I2a gilt das von oben, also ca. 2.000 Jahre. Ausser ihr gehört zu zwei Untergruppen von I2a die sich vor längerer Zeit getrennt haben, aber da wir das nicht wissen, kannst Du bisher nur von den ca. 2.000 Jahren ausgehen.

Die Gruppen C, D und E haben sich von der Linie die zu I führt allerdings schon vor 50.000 Jahren abgespalten!!

Ich nehme mal an, diese Personen sind die absolute Ausnahme und die meisten 4-Schritt-Mutationen sind aus Deiner Haplogruppe oder?

Ich bin R1B, bei FTDNA predicted R1B1B2.
Meine Vier-Schritt-Mutationen stammen fast alle aus R1B, nur einer hat R1A1 und einer sogar N1C1, N ist aus K zwar erst vor 10.000 Jahren entstanden, aber meine Vorgängergruppe P aus K schon vor 35.000 Jahren, also auch sehr weit weg.

Fazit: Mit dem I2A hast Du im Schnitt einen gemeinsamen Vorfahren vor ca. 2.000 Jahren, mit den anderen vor 50.000 Jahren. Daran ändert auch die relativ hohe Übereinstimmung nichts, entweder ging die Mutation hier aussergewöhnlich langsam voran oder aber, was ich eher glaube: Du stimmst mit denen aus purem Zufall in relativen vielen der 12 ersten Marker überein, die restlichen Marker sind dafür höchstwahrscheinlich sehr verschieden. Die mathematische Wahrscheinlichkeit für eine so hohe Übereinstimmung bei den 12 obwohl ihr so weit entfernt seid ist sehr klein, deshalb sind das seltene \"Ausreißer\".

Frage an Frau Pazos:

Habe ich Recht? :-)


Zu den Matches: So wie ich das verstanden habe werden nur volle Matches, also 12 von 12 mit Namen angezeigt, Ein-Schritt-Mutationen oder höhere gar nicht, liegt also nicht am Freigabeformular.
Schau einfach mal unter Matches da steht nur \"12 Marker - Exact Match\" oder stehen da bei Dir etwa auch Leute die einen Schritt entfernt sind?

Frage an Frau Pazos:

Wenn man eine exakte Übereinstimmung hat, also 12 von 12 und beide machen dann einen 67-Marker Test, wie hoch ist dann die zu erwartende Abweichung?

Ich nehme an man kann das ganz grob vorhersagen also bspw. zu 95% sind es dann mindestens 60 von 67 oder so ähnlich.
Eine recht viel größere Abweichung dürfte eigentlich nur extrem selten rauskommen, schon rein mathematisch ist es extrem unwahrscheinlich, dass zwei Leute in 12 willkürlich herausgegriffenen Markern übereinstimmen, im Rest aber nicht oder kaum.

Solche extrem seltenen Fälle haben wir oben bei den 4-Schritt Mutationen aus völlig anderen Haplogruppen.

Sehe ich das in etwa richtig?

Noch eine zweite Frage:
Gibt es große Unterschiede (bspw. Mutationsgeschwindigkeit) zwischen den ersten 12 Markern und den anderen 55 die man noch testen lassen kann? Gab es einen bestimmten Grund, warum ausgerechnet diese 12 oder eben diese Reihenfolge zum internationalen Standard wurde?

Schöne Grüße

Ost-Iberer

Beitrag von SP am 08.04.2009 23:04:43

Bei FTDNA kann ich auch unter "Haplotree" den Bereich "My Matches" auswählen.
Dabei finde ich unter 4-Schritt-Mutationen mitunter sehr lustige Einträge.
Dazu gehören auch abweichende Haplogruppen.

Zum Beispiel:
- C Unknown Origin
- D China
- E1b1a Ghana (Akyem)
oder I2a Lebanon

Meine Haplogruppe ist I2a.
Wie kann ich diese 4-Schritt-Mutationen bewerten ?
Kann in irgendeiner Weise von einer Verwandtschaft ausgegangen werden, auch bei anderer Haplogruppe, selbst wenn diese 1000 Jahre zurückliegt ?

Ich weiß, dass diese Angaben von den Usern selbst gemacht wurden, habe ich hier mal so gelesen. Betreffende Personen haben aber wohl das Freigabeformular nicht unterschrieben, denn in meiner Kontaktliste erscheint nur ein Bruchteil der hier angegebenen Matches.

Heute DNA-Test Discount
-10%