Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Perser

Home » Urvölker / Völker » Perser

Beitrag von Sammy am 25.01.2010 01:01:14

Ich meinte eigentlich schon damit die \"ur\" türken in zentralasien...nein nein mit \"perser-chinesen\" soll verdreht gemeint sein mischung aus ostasiaten und iranischen völkern.
Man weiß dass die tocharer und die iranischen skythen/sakas (also beides indogermanen)einst weit in zentralasien und sogar auch in sibirien und möglicherweise bis nach zentral-china verbreitet waren , lange vor den türkischen wanderungen...also müsste die ganze region doch genetisch ein wenig\"indogermanisiert\" sein oder?

Und die statistiken der haplogruppen sehen auch ganz danach aus: die uighuren zB bestehen mehr als zur hälfte aus europaischen und nahöstlichen markern, genauso wie die bewohner der altai berge und kirgisistans ! vom aussehen kann man es vielleicht nicht deutlich erkennen, es gibt einige helle augen oder lange nasen usw und das deutliche nachdunkeln der haare im kindesalter, was auch in drr mongolei häufig ist.

1750 vchr ?

Also du hast recht;) genetik ist nicht wichtig ...aber azeris im iran spielen auch eine große rolle in der Iranischen geschichte und kultur;) auch mit teils türkischer identität.
Was witzig ist, die größten persischen/iranischen nationalisten waren selber \"türken\" xD

Beitrag von Burak am 07.01.2010 15:01:07

Falls du mit Türken die Türkei-Türken meinst kann ich dazu nur sagen dass jr weiter sich die türkischen Stämme in den Westen zogen sie sich immer mehr mit der Europiden "Rasse" vermischt haben. Doch solange die Kultur überlebt ist es völlig egal. Die Chinesen sind ein Sino-Tibetisches Volk, das haben die mit einem altaischen Volk wie den Türken zu tun ?
Usprünglich waren die Türken (Türkei,Iran,Balkan) mongolider Herkunft, dass heißt sie hatten ein mongolides Aussehen. Das heisst nicht dass wie von den Mongolen abstammen. Von Mongolen weiß man auch nur erst seit Dschingis Khan etwas, wir aber werden schon 1750 v. Chr in chin. Quellen erwähnt.

Genetik ist nicht wirklich wichtig. Aber es ist schon interessant dass 30% der iranischen Bevölkerung Türkisch spricht ;)

Beitrag von sammy am 07.11.2009 23:11:23

Hey Burak ! :D

na und, die turkvölker sind doch eh
eine chinesen und perser - mischung, grob gesehn ;D

Beitrag von iGENEA am 13.10.2009 15:10:05

Hallo Will wissen und Burak,

für Iran/Persien haben wir noch keine Statistik, wikipedia liefert für die Y-DNA folgendes Ergebnis:

R1 ~ 30%
J ~ 30%
I ~ 10%
G ~ 10%
NOP* ~ 10%
Other Haplogroups 10%

mtDNA:

Haplogroup UK ~ 30%
Haplogroup JT ~ 25%
Other Haplogroups ~20%

Roman C. Scholz (Ost-Iberer)

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Burak am 19.08.2009 13:08:07

Da bin ich mal gespannt.
Ich wette jeder 2. Perser hat ein Turkvolk als Urvolk :)

Beitrag von Will wissen am 29.06.2009 20:06:27

Hallo!

Ich wollte fragen welche Haplogruppen bei den persern herrschen,wenn sie Informationen darüber haben wäre ich ihnen sehr dankbar.

Heute DNA-Test Discount
-10%