Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Resultat

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Resultat

Beitrag von iGENEA am 16.07.2009 08:07:27

Lieber Raven,

Bitte schicke Deine Frage an info@igenea.com mit Angabe Deiner Labornummer E---. Fragen die über info@igenea.com gestellt werden, werden innerhalb von 1 Tag beantwortet.

Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Raven am 17.05.2009 21:05:01

Muss mich mal wieder nach vorne kämpfen...

Beitrag von Raven am 30.04.2009 18:04:43

Hallo Frau Pazos, meine Frage ist wohl untergegangen. Hier noch einmal.
Besten dank für eine Antwort im voraus.

Mein Urvolk sind die Phönizier und das Herkunftsland Italien. Wie hat sich dieses Resultat ergeben? Ich habe bei der väterlichen Linie null Matches, und bei Ancestral Origins 4 Leute bei einschritt Mutationen. Zwei aus Italien eine aus Polen und eine aus der Ukraine.
Grüsse

Beitrag von iGENEA am 23.04.2009 11:04:28

Genau. Das CRS ist ein Vergleichsprofil, somit habe es auch viele Leute gemeinsam. Die Zahl an Personen mit Abweichungen zum CRS ist natürlich grösser. Das CRS stammt aus einer Frau, die ihren Körper der wissenschaft gespendet hatte und somit wurde deren Profil untersucht. dieses Profil wurde nur aus diesem Grund ausgesucht, nicht weil er besonders häufigt oder selten ist. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob man viele oder wenige, oder gar keine Mutationen hat im Vergleich zum CRS.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Ost-Iberer am 23.04.2009 06:04:54

Hallo Azad,

selten oder häufig kann man so nicht sagen. Die CRS gehört zur Haplogruppe H. Die Gruppe H ist in Europa mit ca. 40%-50% Anteil eher häufig.
Im Projekt zur Haplogruppe H bei FTDNA sind ca. 4400 Mitglieder und etwa 440 haben genau die CRS in der hvr1. Das wären 10% von 40-50% was hieße, dass 4-5% der Europäer in hvr1 die CRS haben. Wenn man diese Zahlen so verwenden kann ist die CRS in hvr1 in Europa also vielleicht ein bischen häufiger als eine durchschnittliche andere Kombination. Aber "häufig" kann man das auch nicht nennen.

In der hvr2 sind es außerdem natürlich schon wieder weniger, haben zwar nicht alle testen lassen, aber ich vermute CRS in beiden Regionen zu haben ist nicht besonders selten oder häufig.

Zur Verwandtschaft:

"Normalerweise hat ein Proband zwischen 10-20 Personen,
die mit ihm in der HVR1-und HVR2-Zone übereinstimmen. In diesem Fall kann er davon
ausgehen, dass diese Personen einen gemeinsamen Vorfahren in den letzten 7-12
Generationen mit ihm teilen. Hat diese Person aber überdurchschnittlich viele Matches, über
50 in beiden hypervariablen Regionen, muss die Generationenzahl erhöht werden auf etwa
20."

Zu finden hier:
https://www.igenea.com/docs/verwa_instr_de.pdf

Musst Dir also Deine Matches ansehen.
Wenn Du also an die 50 Leute hast, die genauso wie Du die CRS in hvr1+2 haben, dann wäre das vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass die CRS in Europa bzw. bei Europäern etwas häufiger ist als andere Kombinationen, aber auch nur minimal.

Beitrag von Azad am 22.04.2009 17:04:12

Ist das selten oder kommt es häufig vor, dass es mit dem CRS übereinstimmt? In wie weit bin ich dann mit dieser Vergleichs-Dna verwandt?

Beitrag von iGENEA am 22.04.2009 16:04:59

Zu Azad

Keine Abweichungen in HVR 1 oder/und HVR2 bedeutet nur, dass Ihr Profil einfach zum CRS (Cambridge Reference Sequence) identisch ist. Das CRS ist ein Vergleichsmassstab und Sie haben einfach das gleiche Profil.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Barbarossa am 22.04.2009 16:04:12

"Falscher Thread? *g* Ich glaube Azad meint was anderes."

Achso. Ich dachte er meint, wenn man in HVR1 und HVR2 mit jemandem übereinstimmt.

Beitrag von Ost-Iberer am 22.04.2009 15:04:46

@ Barbarossa
Falscher Thread? *g* Ich glaube Azad meint was anderes.

@ Azad
Das bedeutet, dass Deine mtDNA ganz genau mit der "CRS" - der sogenannten Cambridge Reference Sequence - übereinstimmt.
Das ist eine bestimmte mtDNA die als erste vollständig entschlüsselt wurde. Also keine besondere mtDNA sondern einfach eine zufällige.
Man nimmt diese Sequenz als Vergleichsmaßstab her, um die Sequenz einer besimmten Person darzustellen. Manche haben im Vergleich dazu viele Unterschiede, manche wenige oder gar keine.
Zu bedeuten hat das also gar nichts, nur dass Du mit jemandem der die gleiche Sequenz hat wie Du - also auch keine Abweichungen - näher verwandt bist als mit jemandem der Abweichungen hat.

Beitrag von Barbarossa am 22.04.2009 15:04:31

Das kommt drauf an, wie viele das sind.
Wenn das 10-20 Leute sind, geht man davon aus, das man mit diesen Personen einen gemeinsamen Vorfahren vor 7-12 Generationen teilt.

Sind das aber ungewöhnlich viele, zB über 50, geht man eher von 20 Generationen aus.

Beitrag von Azad am 22.04.2009 15:04:18

Was bedeutet es, wenn es bei der mtDNA keine Abweichung von HVR1 und HVR2 gibt.

mtDNa: H
Y-DNA: r1b

Beitrag von Raven am 19.04.2009 10:04:15

Alles klar, nun ist das Resultat verfügbar.
Habe trotzdem noch eine Frage.
Mein Urvolk sind die Phönizier und das Herkunftsland Italien. Wie hat sich dieses Resultat ergeben? Ich habe bei der väterlichen Linie null Matches, und bei Ancestral Origins 4 Leute bei einschritt Mutationen. Zwei aus Italien eine aus Polen und eine aus der Ukraine.
Grüsse

Beitrag von Ost-Iberer am 18.04.2009 14:04:25

Aha, meine hvr1-Treffer sind alle auch meine Gruppe H bzw. Untergruppen. Die komplette Sequenz bringt einem ausser einer Untergruppe meiner Meinung nach jetzt noch nicht viel. Verwandte könnte man schon mit hvr2 rausfinden, da engt es sich schon entsprechend ein, vor allem weil noch zuwenige Leute die größeren Tests machen.

Die Sendung hab ich gesehen, wobei man schon sagen muss, dass so eine professionelle Forschung nicht ganz billig ist. Aber wenn es sich unter den traditionellen Ahnenforschern mehr verbreiten würde wäre schon viel erreicht, da ist meiner Meinung nach noch viel Kundenpotential.

Beitrag von haploH am 18.04.2009 12:04:43

Zu der Popularität der Tests.
Ich glaube - das ändert sich sobald das Fernsehen diese Themen vermehrt aufgreift.
Ansatzweise ist das schon zu sehen.
Siehe die Sendungen auf WDR, freitags, 20.15.

Beitrag von haploH am 18.04.2009 12:04:39

Ja, die falschen Treffer vor allem bei HVR1-only, gibt es!
Leider ist die Bestimmung von einer Untergruppe bei mtDNA relativ teuer.
FTDNA verlangt jetzt dafür die Sequenzierung von dem gesamten mtDNA. Nur diese Vorgehensweise ist wohl 100% sicher.

Beitrag von Ost-Iberer am 18.04.2009 12:04:31

Klar, nicht jeder der so einen Test macht hat die gleichen Beweggründe.
Gibt es bei der mtDNA auch Treffer in einer anderen Haplogruppe? Sowas ist vermutlich wie bei der Y-DNA ein sehr seltener Zufall und deutet nicht auf eine gemeinsame Herkunft hin, so steht das auch irgendwo hier in einem Beitrag von Frau Pazos.
Bei über 500 hvr1-Trefffern braucht man sich diese Leute eh nicht genauer ansehen, ausser es steht jemand auf der Karte und kommt aus derselben Gegend wie die eigenen mütterlichen Vorfahren.

Zu R1a gibts noch wenig, stimmt, bei R1b ist das ganz anders, aber wird sich ändern, man muss ja nur lang genug suchen, dann kann man jeder Gruppe immer weiter unterteilen.

Ich hoffe dass in Zukunft mehr Ahnenforscher solche Tests machen, hab das Gefühl der herrscht immer noch Skepsis vor, ist eben hauptsächlich ein Alt-Herren-Hobby. Außerdem kommt so natürlich immer die wahre Abstammung auf, 5 % der Väter in den Kirchenbüchern sind falsch, sagt man, will auch nicht ein jeder wissen, könnte aber bei mir auch so sein. *g*

Beitrag von haploH am 18.04.2009 12:04:11

Es kommt immer drauf an, was man erfahren will.
Bei MtDNA ist meistens erst die Haplogruppe wichtig. Innerhalb von einer Haplogruppe kann man dann die hvr1- und hvr2- Treffer vergleichen.
Für das Y-Chromosom gilt im Prinzip das Gleiche.
Nur z.B. ist "R1a1" unter dieser Hinsicht noch unzureichend erforscht.

Beitrag von Ost-Iberer am 18.04.2009 09:04:28

Soweit ich weiß wird ja gerade an einer eigenen community gearbeitet, vielleicht lässt sich da auch ein Chat integrieren.

Bei 40 matches würd ich auch ein upgrade machen, bei einem lohnt sich das noch nicht. Bei der mtDNA lohnt es sich vermutlich bei vielen Leuten, da hat man ja regelmäßig hunderte matches wenn man nur die hvr1 hat.

Ich werde aber erstmal noch die anderen Linien testen lassen soweit es geht. Für Männer ist zwar die väterliche Linie meiner Meinung nach immer ein bischen wichtiger, weil das eben ein ganzes Chromosom ist, dass man immer komplett und unkombiniert erhält, aber im Grunde sind ja alle Linien gleich wichtig für die Abstammung und für die Verwandtensuche gleich spannend.

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:49

Nette Musik!
Vielleicht dann morgen?
Muß ins Bett!

CU!

Beitrag von Barbarossa am 18.04.2009 00:04:46

Da fahr ich ja fast dran vorbei, wenn ich zu meinem Familien Clan fahre. ;-P

Kennst Du einen öffentlichen Chatroom?
Oder Du bekommst raus was mein Skype NAme ist... *g*
Den Hinweis liefert dieses Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=u496PLl7Yws

:-P

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:35

Im Moment bin ich in Essen.

Beitrag von Barbarossa am 18.04.2009 00:04:32

Im Moment bin ich in Köln. ;-)
Achso...Gwozdz.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich.

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:25

Wo bist Du denn in Deutschland?

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:23

Ich will Dich nur an die Seite von Herrn Gwozdz erinnern!
Die ist seriös!

Beitrag von Barbarossa am 18.04.2009 00:04:22

Ich schnall das Rätsel nicht. ;-)
Die Webseite hier bräuchte einen Chatroom ^^

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:18

habe ich schon alles hinter mir!
spannend!

Beitrag von Barbarossa am 18.04.2009 00:04:16

"Ja ja,
die Kosten muß man selbst übernehmen und
die Einwilligung ist auch mal schwierig?"

Naja, der Opa selbst ist noch am leben. Und 4 seiner Söhne (meine Onkel). Irgendwer macht bestimmt mit ;-P

Von der andren Seite, mein Vater oder sein Bruder. Ich rechne eigentlich damit das mein Vater mitmacht um an die mtDNA meiner anderen Oma zu kommen.

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:14

Du bist "Ki" natürlich.

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:12

Darf ich erinnern?
Du bist "i", ich bin "ga":

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:11

Wieso?
die Aufregung?

Beitrag von Barbarossa am 18.04.2009 00:04:10

"Barbarossa, noch nicht im Bett?"
Nein. Ich werde die ganze Nacht wach sein. ;-)

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:10

Ja ja,
die Kosten muß man selbst übernehmen und
die Einwilligung ist auch mal schwierig?

Beitrag von haploH am 18.04.2009 00:04:08

Barbarossa, noch nicht im Bett?

Beitrag von Barbarossa am 18.04.2009 00:04:04

"Wohl ein Wunschprofil?"
Da sag ich nix zu ;-P

"hast du was exotisches erwartet ? :)"
Man kann ja nie wissen. Siehe Ost-Iberer. 300 Jahre Schlesien und dann kommt Spanien raus. ;-)

"Barbarossa, machst Du mit weiteren Tests weiter?"
Ich hab ein Upgrade bestellt (sowas geht ja nicht verloren. In Zukunft machen ja mehr Leute nen Test. Dann ist vieleicht auch ein verwandter dabei ;-D )

Und ich spiel mit dem Gedanken, noch die mütterliche Linie väterlicherseits und die väterliche Linie mütterlicherseits testen zu lassen. Muss nur mal schauen, wie ich das mache. Die müssen ja erstmal einwilligen und wahrscheinlich muss ich die Kosten voll übernehmen. ^^

"Barbrossa, ich bin wohl "Ga".
Du weisst, was ich meine?"

Äh. Nein? Ga= Ethnische Gruppe in Ghana/Westafrika, bekomm ich biem googeln raus? Das kann ja nicht richtig sein, oder? ;-D

Beitrag von haploH am 17.04.2009 21:04:44

Barbrossa, ich bin wohl "Ga".
Du weisst, was ich meine?

Beitrag von haploH am 17.04.2009 19:04:54

Barbarossa, machst Du mit weiteren Tests weiter?

Beitrag von globi J2 am 17.04.2009 19:04:44

hast du was exotisches erwartet ? :)

Beitrag von haploH am 17.04.2009 19:04:41

Gratulation!
Wohl ein Wunschprofil?

:-)

Beitrag von Barbarossa am 17.04.2009 17:04:48

Nix exotisches. ;-)

Väterliche Linie:
R1a (R1a1 predicted)
Germanen
Polen

Mütterliche Linie:
K
Germanen
Deutschland

Beitrag von Ost-Iberer am 17.04.2009 17:04:14

Na was kam raus? 08/15 Kelte/Germane/Slawe oder was exotisches? *g*

Beitrag von Barbarossa am 17.04.2009 15:04:46

:-)

Beitrag von iGENEA am 17.04.2009 11:04:47

E7920: Das Resultat ist jetzt fertig. Am 31.03.2009 war noch der SNP-Test am laufen und dessen Resultat ist erst jetzt angekommen. Sie sehen das Resultat jetzt online und das Zertifikat wird Ihnen nächste woche zugeschickt.
E8695: Ihr Resultat ist jetzt auch endlich online verfügbar!!:-)

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Barbarossa am 16.04.2009 16:04:05

Da schließe ich mich gleich an. ;-D
E8695

Beitrag von Raven am 16.04.2009 15:04:58

Sorry, die Nummer ist natürlich E7920

Beitrag von Raven am 16.04.2009 15:04:49

Wollte nur mal nachfragen wie es mit meinem Resultat der väterlichen Linie aussieht.
Habe von FtDNA ein Mail bekommen, dass irgend so ein Test nun fertig ist.
(Nr.7920)
Gruss, und Danke im voraus

Heute DNA-Test Discount
-10%