Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Sueben

Home » Urvölker / Völker » Sueben

Beitrag von Max Schenzle am 26.06.2010 14:06:11

Hallo Mitsucher,
was die Schwaben in Spanien angeht wird man fünig im Internet, falls man die Bezeichnung "suevos" eingibt. Dies ist wohl das Wort für Schwaben auf spanisch.Ich wohne im Herz der schwäb. Urbevolkerung, getrennt durch Alpen, schwäbische Alb und Schwarzwald.
Meine Mutter hatte eher ein skandinavische Blutgruppe. In einem dänischen Epos wird über einen Sieg über die Sueben bereichtet. Wie wurde da wohl nachher gemischt?
gotamo

Beitrag von Max Schenzle am 28.03.2010 15:03:44

Hallo, ihr Schwbenforscher,Ich habe mich auch schon mit den schwäbischen Hinterlassenschafften abgegeben. Zuerst entdeckte ich die Ortsnamen Barbain und Guntin.
Bei uns in Oberschwaben( Ulm-Friedrichshafen) ist ein ähnlicher Ortsname vorhanden, Barabein.
Wie ich gestern sah, gibt es auch och die Sierra del Suevos.Eure Erkenntnisse würden mich sehr interessieren, schreibt doch bitte zurück: gotamo@hotmail.de.
max

Beitrag von iGENEA am 27.12.2009 18:12:36

Hallo Germano,

I2b1a wurde zwar an manchen Stellen auch als I1c bezeichnet, aber die Bezeichnungen hab sich ja häufig geändert. Deshalb im Zweifel immer auf die Mutation schauen. Hier wird M223 angegeben, das ist also das jetzige I2b1.

Diese Modals sind also für eine übergeordnete Gruppe - wieviele I2b1a darunter sind wäre interessant.

Die Gruppe I2b1a ist zwar typisch für die britischen Inseln, aber ich vermute, dass die durchschnittlichen I2b1a-Briten bessere Treffer haben als 30/37 und unter diesen eher weniger Leute von der Iberischen Halbinsel. Hab ich aber nicht überprüft.

Ja, die Trennung muss logischerweise nach 1.000 v.Chr. geschehen sein. Dann wird die Linie irgendwie ihren Weg zu den Germanen gefunden haben und dann vermutlich mit den Sueben nach Spanien.

Rein theoretisch kann es auch so gewesen sein, dass I2b1a noch auf dem Festland entstanden ist und kurz darauf der Großteil nach Britanien kam, während nur ein kleiner Teil bei den Vorfahren der Germanen verblieb.
Das ist aber nur Spekulation.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Germano am 24.12.2009 14:12:12

Westgoten und Sueben Modalwerte (modal values).

http://docs.google.com/View?docid=dg8hv2jm_3d8qnqz

@Roman C. Scholz

Was ist davon zu halten? Ueber welche Haplogruppen (neueste Bezeichnung) wird da gesprochen? I2b1a?

Die Sueben-Modalwerte passen zumindest mit meinen Markern ziemlich genau überein (ausser beim Marker 385a: genetische Differenz von 1).

Auffallend ist aber, dass obwohl I2b1a eine typisch britische Haplogruppe ist, meine Matches nur bis 30/37 für die britische Inseln gehen.

Ein Beispiel mit 31/37 und Zweites mit 24/25. Der Erstere mit portugiesischen, der zweite mit spanischen Namen, deuten wahrscheinlich darauf hin, dass hier eine Trennung der Linie zwischen 30/37 und 31/37 Matches stattgefunden hat.

Die Haplogruppe I2b1a scheint auf den britischen Inseln vor etwa 3000 Jahren entstanden zu sein.

Dann müsste die Trennung später geschehen sein?

Eine genetische Differenz von 7, deutet wahrscheinlich hin, dass meine Linie von der britischen Linien sehr lange getrennt gelebt haben muss.

Etwas passt hier nicht zusammen...






Beitrag von Germano am 25.10.2009 18:10:41

Wenn man bei der Spanischen Namens-Statistik

http://www.ine.es/fapel/FAPEL.INICIO

den Namen eintippt, kommt folgendes dabei heraus:

A Coruña 30 %, Madrid 18,57 %, Ourense 10 %, Asturias 8,57 %, Zaragoza 7,14 %,

Madrid und Zaragoza scheinen Emigrationsstädte zu sein.

A Coruña, Ourense und Asturias liegen alle im vormaligen Gebiet der Suevos / Sueben.

Die "Sierra del Sueve" bei Ribadesella in Asturien und die Ortschaft "Suevos" bei A Coruña in Galicien weisen auf die Suevos als Siedler hin.

Wäre mal interessant zu wissen, wie die DNA der heutigen in diesem Gebiet lebenden männliche Bevölkerung, mit Namen Suevos, aussehen.

Heute DNA-Test Discount
-10%