Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Tataren/Kiptscahken

Home » Urvölker / Völker » Tataren/Kiptscahken

Beitrag von iGENEA am 22.04.2010 17:04:14

Die Turkvölker haben ein sehr großes Verbreitungsgebiet, von Osteuropa bis nach Sibirien/China. Aus dem Grund kommen bei diesen Völkern auch alle Haplogruppen vor, die es in diesen Regionen gibt.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von WG am 21.04.2010 20:04:20

Wie lautet eigentlich die maßgebliche Haplogruppe der Türk-Türken, der Krim-Türken, generell der Turkvölker ?

Beitrag von iGENEA am 21.04.2010 07:04:35

@ WG

Da haben Sie natürlich Recht, diese Gene waren höchstwahrscheinlich dominant, wobei sie natürlich auch erstmal vererbt werden müssen, was ja bei Großeltern nicht sicher ist, da man von denen im Schnitt nur 25% bekommt.


Grundsätzlich muss man aber sagen, dass das Aussehen von sehr vielen Genen beeinflußt wird, abgsehen davon, dass wir sowas nicht testen ist das also recht kompliziert.


@ Krim-türke
Sie können Ihre väterliche und mütterliche Linie mit einem unserer Kombi-Tests erforschen, mehr Informationen dazu finden Sie hier:

https://www.igenea.com/index.php?c=16&w_step=2&w_linie=3&lp=36

Wenn Sie sich mehr für die Herkunft Ihres verstorbenen Großvaters mütterlicherseits interessieren, so könnte auch ein Onkel oder ein Cousin von Ihnen (also ein Sohn dieses Großvaters oder ein Enkel in rein männlicher Linie) einen Y-DNA-Test machen:

https://www.igenea.com/index.php?c=16&w_step=2&w_linie=1&lp=34

Damit könnten Sie bspw. herausfinden, ob diese männliche Linie ursprünglich auch von den Turkvölkern stammt oder eher aus dem europäischen Raum.

Die mütterliche Linie dieses Großvaters ginge allerdings nur über Geschwister dieses Großvaters oder Nachkommen seiner Mutter in rein weiblicher Linie.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von WG am 21.04.2010 00:04:08

... weil - z.B. auch bei mir -, ein Teil meiner Geschwister (6 Kinder) mehr dem Vater, der andere Teil mehr der Mutter ähnelt.

Diese unterschiedliche Dominanz finde ich auch bei den Kindern meiner Oma vor. Und auch diese war ganz bestimmt ein Leben lang treu.

Beitrag von WG am 20.04.2010 23:04:55

@Krim-türke: "Kommischer weise habe ich keine ähnlichkeit mit meinem vater."

Dies will nichts besagen. Hier haben die mütterliche Gene dominanter gewirkt.

Im Zweifelsfall müssten Sie die väterlichen Gene überprüfen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich (nur) die mütterlichen Gene stärker durchgesetzt haben, weil ein Teil meiner Geschwister (6 Kinder) mehr dem Vater, der andere Teil mehr der Mutter ähnelt. An der Treue meiner Mutter gab es nie Anlass zu irgendwelchen Zweifeln.

Beitrag von Krim-türke am 20.04.2010 22:04:17

-Das sind allerdings nur zwei Linien, würden Sie diesen Test machen wäre der Opa mütterlicherseits davon gar nicht erfasst, weil Sie von diesem weder das Y-Chromosom noch die mtDNA haben.

Das ist schade das man nicht kreuzen kann.Dann könnte man feststellen was mein opa wäre.

-Es kann übrigens sein, dass Sie mehr von Ihrem Opa geerbt haben als 25%. Sie haben zwar 50% von der Mutter, aber diese 50% teilen sich nicht unbedingt gleichmäßig auf Großvater und Großmutter auf sondern rein zufällig.
Es kann also auch sein, dass Sie bspw. 30% oder sogar 40% von diesem Opa geerbt haben und nur 20% bzw. 10% von der Oma, 25% ist sozusagen nur der Durchschnitt, denn sie von jedem Ihrer 4 Großeltern haben. Allerdings kann man das auch nicht unbedingt am Aussehen ablese.

Glauben sie mir bei mir kann man es von meinem aussehen ablesen das ist wie ein ukrainer aussehe.Die leuten glauben ich sehe mehr russisch aus als türkisch.Ich glaube ich habe 40 % von meinem opa mütterlichseits geerbt und 10 % nur von meiner oma.Kommischer weise habe ich keine ähnlichkeit mit meinem vater.Meine schwester sieht wie mein vater und ich meine mutter.Meine schwester hat keine ähnlichkeit mit meiner mutter.

-Um das genau festzustellen müsste man aber relativ aufwändige Tests durchführen, also nicht die Tests, die wir derzeit anbieten.

Diese test müsste ich auch mal machen um mehr herauszufinden.

-Sie könnten aber bspw. eine Linie testen lassen von der Sie nicht wissen woher sie kommt. Um bspw. die rein männliche/weibliche Linie Ihres Großvaters mütterlicherseits zu testen müsste der diesen Test machen.

ich werde alle beide linien testen.Meine grosseltern mütterlicherseits sind schon verstorben.

Beitrag von iGENEA am 19.04.2010 11:04:21

Hallo Krim-türke,

wir analysieren die rein männliche und die rein weibliche Linie mit Hilfe des Y-Chromosoms und der mtDNA. Für diese Linien können wir bestimmen, aus welchem Volk sie stammt, wobei in manchen Fällen mehrere Völker in Frage kommen. Krim-Tataren gehören übrigens wie Türken zu den Turkvölkern, innerhalb der Turkvölker können wir noch nicht differenzieren.

Das sind allerdings nur zwei Linien, würden Sie diesen Test machen wäre der Opa mütterlicherseits davon gar nicht erfasst, weil Sie von diesem weder das Y-Chromosom noch die mtDNA haben.


Für die Gesamtheit der DNA können wir noch nicht sagen, aus welchen Völkern ein Mensch prozentual stammt.

Es kann übrigens sein, dass Sie mehr von Ihrem Opa geerbt haben als 25%. Sie haben zwar 50% von der Mutter, aber diese 50% teilen sich nicht unbedingt gleichmäßig auf Großvater und Großmutter auf sondern rein zufällig.
Es kann also auch sein, dass Sie bspw. 30% oder sogar 40% von diesem Opa geerbt haben und nur 20% bzw. 10% von der Oma, 25% ist sozusagen nur der Durchschnitt, denn sie von jedem Ihrer 4 Großeltern haben. Allerdings kann man das auch nicht unbedingt am Aussehen ablesen.

Um das genau festzustellen müsste man aber relativ aufwändige Tests durchführen, also nicht die Tests, die wir derzeit anbieten.

Sie könnten aber bspw. eine Linie testen lassen von der Sie nicht wissen woher sie kommt. Um bspw. die rein männliche/weibliche Linie Ihres Großvaters mütterlicherseits zu testen müsste der diesen Test machen.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Krim-türke am 18.04.2010 04:04:32

Mein opa mütterlicher abstammung was voll blut krim-tatare aber ich bin nur 25 %.Das problem ist das meine mutter nach meinem opa kommt (voll-blut) und die anderen kinder nach der mutter (oma).Ich selber komme auch nach meiner mutter und sehe wie sie und mein opa krim-tatarisch aus.Ich sehe gar nicht türkisch aus und bin auch kein richtiger krim-tatare da ich es nur für 25 % bin.Können sie mir erkären was ich bin ? Türke oder krim-tatare ?

Beitrag von iGENEA am 23.03.2009 12:03:02

Leider sind diese Urvölker genetisch noch nicht entdeckt worden. Bei den Tataren udn Kiptschaken konnte man keine genetische Singularität aufweisen. Viele dieser MItglieder haben hunnische, thrakische oder turvölkerisce Wurzeln.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Tatare am 21.03.2009 21:03:26

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche DNA besitzen die Tataren und Kiptschaken, Turko-Bulgaren,Hunnen usw? Wurden alle türkischen und mongolischen Völker schon untersucht???

Vielen Dank
MfG

Heute DNA-Test Discount
-10%