Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Ursprungsland

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Ursprungsland

Beitrag von iGENEA am 23.03.2009 12:03:15

Es ist selten in der Datenbank, muss aber sonst nicht selten sein, wenn z.B. alle aus Ihrer Region nie ein Test gemacht haben.

Die Zahlen darf ich Ihnen bei bestem Willen nicht geben.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Lux am 23.03.2009 09:03:05

Noch etwas: Was kann ich aus den wenigen bzw. nicht vorhandenen Übereinstimmungen herauslesen?
Ist mein DNA-Profil eher selten/außergewöhnlich/etc.???

Beitrag von LuxVeriats am 23.03.2009 08:03:50

Danke für Ihren Hinweis.
Natürlich können Sie mir keine näheren Angaben machen - wäre ja unseriös. Aber einen kleinen Hinweis wieviele es wären, könnten Sie mir geben. Damit verraten Sie außer einer Zahl und der geographischen Verteilung, mit der niemand etwas anfangen kann, gar nichts.
Für mich wäre es aber ein kleiner Anhaltspunkt.

Beitrag von iGENEA am 05.03.2009 13:03:14

Es gibt schon welche Versteckte, aber wir können diese Daten weder freigeben, noch können wir diese Personen für Sie kontaktieren, da diese ausdrücklich die Publizierung in der Datenbank nicht bewilligt haben.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von LuxVeritas am 04.03.2009 17:03:53

Sehr geehrte Frau Pazos

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Mangels anderer Hinweise hätte ich bisher eher richtung Osten (Bereich Marburg) tendiert.

Falls dies in meinem Beitrag nicht richtig zum Ausdruck gekommen ist: Der Ursprung der väterlichen Stammlinie von 1480 liegt mitten in Südtirol (gehörte bekanntlich bis 1918 zu Österreich - also war die erwähnte "Wanderbewegung" innerhalb der damaligen gefürsteten Garafschaft Tirol (grenzt ja z.T. direkt an die Schweiz).

Österreich (hier lebe ich seit Geburt) und Südtirol habe ich genealogisch schon "abgegrast". Hier konnte ich zwar (verteilt über die Jahrhunderte) immerhin rund 1.400 Familienmitglieder mit meinem Namen ausfindig machen, aber es war mir nicht möglich noch weiter in die Vergangenheit zu forschen.

Leider habe ich auch in der iGENEA-Datenbank keine genetischen "Vettern" gefunden.

Gibt es einige "Versteckte", die zu meinem Profil (E6473) passen würden?

Danke im Voraus

Beitrag von iGENEA am 04.03.2009 16:03:18

Ich würde die Suche auf jeden Fall auf die Schweiz UND auf die Grenzregionen konzentrieren. Wenn Sie zum Beispiel aus Basel stammen, dann lohnt es sich an noch in den französischen und deutschen Grenzgebiten zu suchen. In Ihrem Fall halt auch noch in Österreich und Italien, denn die Grenzen der Schweiz waren ja nicht immer gleich.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von LuxVeritas am 04.03.2009 15:03:31

Sehr geehrte Frau Pazos

Ich habe vor kurzem meine Ergebnisse von iGENEA erhalten.

Als Urvolk der väterliche Linie wurden die Wikinger, als Ursprungsland die Schweiz identifiziert.

Da die Bestimmung des Ursprungslandes laut Ihren Aussagen zu 95% als gesichert angesehen werden kann, hätte ich gern gewusst, ob Sie mir empfehlen würden meine weiteren Forschungen auf die Schweiz zu konzentrieren.

[Zur Erklärung: Ich konnte meine väterliche Linie lückenlos bis 1480 rekonstruieren. Bis heute gab es nur einmal (1. Hälfte des 18. Jhd.) eine "größere" Wanderbewegung, nämlich vom heutigen Südtirol nach Nordtirol.
Hinsichtlich des Familiennamens gibt es Spuren (obschon fraglich ob bzw. welche Verbindung hier besteht), sowohl in die Schweiz (Nennungen eines Ortsteils/einer Gegend? Mitte des 15. Jhd in Schaffhausen), wie auch nach Slowenien - ehemals Untersteiermark - (Ende 12. Jhd. bis Mitte 15. Jhd. um Marburg).

Vorerst vielen Dank und schöne Grüße

Beitrag von iGENEA am 07.10.2008 11:10:26

Es ist an sich beides. Das Ursprungsland bestimmt wo wir HEUTE am meisten Übereinstimmungen haben für Ihr Profil. Da ein DNA-Profil 40 Generationen lang eindeutig identifizierbar ist, kann man sich sicher sein, dass Ihr Profil auch schon vor 40 Generationen so war. Da die meisten Personen nicht mehr in diesem Land wohnen, wird die Zeitangabe als Orientierung angegeben. Ihre Vorfahren mussten zu dieser Zeit dort gelebt haben, wie lange sie dort geblieben sind, ist leider nicht zu beantworten, da allein ein Wohnsitzwechseln nicht reicht um das Profil zu ändern. Eine Familie muss mindestens während 500 Jahren im gleichen Land leben, damit das Profil typisch für diese Gegend wird.

Bei 40 Generationen à 25 Jahren ergeben sich 1000 Jahre = 10/11.Jh. Wenn ein paar Generationen kürzer waren, dann 12/13.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von jamrock am 06.10.2008 23:10:10

Guten Tag
Auf meinem schriftlichen Ergebnis steht geschrieben, dass das Ursprungsland sich auf das 10.-11. Jahrhundert bezieht, während online 11.-13. Jahrhundert steht. Was trifft nun zu?
MfG

Heute DNA-Test Discount
-10%