Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Zwei Proben vergleichen

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Zwei Proben vergleichen

Beitrag von iGENEA am 29.09.2008 11:09:47

Ich empfehle Ihnen die Anleitung für die Berechnung der Verwandtschaftsgrade zu lesen. Hier ist die Methode nochmals erklärt und Sie finden Tabellen um die Generationenzahl zu berechnen. Die Anleitung finden Sie im Online-Resultat von igENEA.

Bei Y-Search kann ich Ihnen leider auch nicht so gut helfen, da ich mich zu wenig damit beschäftigt habe. Es ist eine Zusatzdatenbank, wo Sie Ihr Profil hochladen können, hat aber ncihts mit uns zu tun.

Genetische Distanz bedeutet, dass die Zahl der Marker nicht übereinstimmt: Genetische Distanz 2 bedeutet entweder:

- Sie übereisntimmen im ganzen Profil, ausser bei zwei Marker, wo die genetische Distanz 1 ist. Bsp: Kunde X:12 14 25 33
Kunde Y:11 13 25 33.

- Sie übereinstimmen im ganzen Profil, ausser in 1 Marker, wo die genetische Distanz 2 ist: Kunde X:12 14 25 33
Kunde Y:10 14 25 33.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von GIZMO am 29.09.2008 11:09:47

Ich hätte hierzu auch eine Frage: Angenommen 2 Personen lassen 25 Marker testen und stimmen dann in 25 Markern überein. Dann sind sie ja verwandt. Wenn dann diese beiden Personen sich auf 37 Marker testen lassen und dann aber nur 26 von 37 Markern gemeinsam haben... Was bedeutet das dann??? Ändert sich durch die neuen Ergebnisse dann irgendwas am Verwandschaftsgrad und den Generationen??

Beitrag von GIZMO am 29.09.2008 11:09:40

Ja mit den Einstellungen bei Y-Search komme ich leider auch nicht zurecht

Beitrag von Kult am 29.09.2008 02:09:40

Das ist eigentlich sehr schade, und die Darstellung konfus für einen Laien.
Vor allen Dingen nicht nachvollziehbar.

Bei Y-search kann ich verschiedene Parameter einstellen und verändern die ich nicht verstehen kann.
Ich habe verschiede ausprobiert, und immer taucht dann andere Ergebnise auf.

Und wieder ist es seltsam, das zwar eine Reihe verschiedener Namen auftaushcne, jedoch nicht die oben genannte Probe.
D. wenn ich unter E4545 (P9KZE)suche, dann müsste doch dann E5872 mti gleichem Nachnamen auftauchen. Tut es aber nicht.

Welche Parameter muss ich wie einstellen um eine Liste meiner Treffer für die letzen 40 Generationen zu erhalten?

Wie verhalten sich die genetischen Distanzen?

Da ist z.B. 37 Marker, gentische Distanz 6.
Das bedeutet wahrscheinlich verwandt in welcher Generation?

- 25 Marker Distanz 4?
- 25 Marker Distanz 5?

Beitrag von iGENEA am 28.09.2008 00:09:53

Ich habe es abgeklärt und diese Person erscheint nicht, weil sie zwar 26 Marker mit Ihnen teilt, aber von 37. Unter der Rubrik "genetic matches" erscheinen in der ersten Tabelle nur Personen, die mit Ihnen 12 von 12, 25 von 25, 37 von 37 oder 67 von 67. Haben Sie aber 26 von 37 passen die Resultate in keiner der Tabelle. Ich habe FTDNA bereits gesagt, dass dies nicht so logisch ist, aber sie führen nur Personen auf, die höchsten 4 genetische Schritte davon entfernt sind: 8 von 12, 21 von 25, 33 von 37 und 63 von 67. Da die restlichen Verwandtschaften weit weg sind und nicht genug zuverlässig sind. Aus dem Grund werden diese Namen nicht in der Rubrik aufgeführt.

Bei y-search oder mitosearch sehen Sie aber alle Marker.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Kult am 27.09.2008 02:09:37

Ist schon seltsam...
Wenn Sie sagen dass wir in 27 von 37 Markernb übereinstimmen, dann müsste das doch zu sehen sein?

Doch bei E4545 steht: "Keine Übereinstimmungen für die 25-Marker Y-DNA gefunden"

Und bei E5872 stehen bei 12 Markern 21 Übereinstimmungen, bei 25 Markern (-2) fünf Übereinstimmungen.

Wenn wir aber bei in 27 Markern übereinstimmen, so müssten doch bei mir (E4545) auch Resultate auftauchen, oder sehe ich das falsch?

Auch tauscht er nicht bei mir auf "Maps" auf, wobei bei ihm welche auftauchen, aber ich nicht?

Ist das ein globales Problem , welches auch auf andere Proben übertragen werden kann?

Beitrag von iGENEA am 26.09.2008 15:09:31

Sie müssten sich unter Y-25 sehen. Ich werde FTDNA kontaktieren um die Ursache heraus zu finden.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Kult am 25.09.2008 22:09:41

Vielen Dank, für die schnelle Antwort, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich bin E4545 und wollte diese meine mit E5872 vergleichen.

Aber wenn sie sagen, dass wir in den 16 - 20 Generationen verwandt sind, so müsste man das das dochauf Maps oder bei YDNA-search sehen können?
Da ist aber nichts...

Komisch, oder?

Beitrag von iGENEA am 25.09.2008 12:09:14

Ich müsste Ihre Labornummer noch haben um Ihr Profil auch zu vergleichen. Vielleicht haben Sie mir es schon gegeben, aber ich kann mir diese durch die Pseudonyme nicht merken.

Also E4545 und E5872 haben beide das Freigabeformular unterschrieben, so dass die Nichterscheinung nicht daran liegt, dass die Daten verschlüsselt wären.

E4545 und E5872 haben 27 Marker von 37 gemeinsam, was eine Verwandtschaft in den letzten 16-20 Generationen bedeutet. Diese zwei Männer gehören also zum gleichen Stamm, aber die Linien haben sich schon vor etwa 20 Generationen getrennt.

Wenn Sie mit einem dieser Männer weniger als 25 Marker gemeinsam haben, dann ist eine Verwandtschaft sehr unwahrscheinlich. Auch wenn man den gleichen Nachnamen trägt, muss man nicht zum gleichen Stamm gehören. Nachnamen widerspiegeln eben nicht immer unsere Herkunft. Wenn Sie zu einem dieser Männer mehr als25 Marker haben, aber zum anderem weniger, dann gehören Sie zur Nebenlinie dieses Mannes, die sich schon sehr weit von der Linie des anderen Mannes entfernt hat.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Kult am 25.09.2008 10:09:07

Das Problem ist ja das sie nicht in der Datenbank erascheint, aber eingtlich verwandt sein müsste. Alle Indizien sprechen dafür...

Können Sie vielleicht was dazu sagen?
Die Proben sind E4545 und E5872

Während E5872 scheinbar viele Treffe hat, habe ich mit E4545 überhaput keine, obwohl wir den gleichen, seltenen Nachnamen tragen und aus der gleichen Region kommen?

Vielen Dank im vorraus.

Beitrag von iGENEA am 22.09.2008 17:09:16

Wenn diese Person mit Ihnen in einem Teil des Profils übereinstimmt, erscheint sie automatisch unter "genetic Matches". Andernfalls übereinstimmt sie nicht genetisch mit Ihnen. Die Werte können Sie aber auch manuell vergleichen, in dem Sie die Allelwerte des Y-Chromosoms vergleichen oder das mtDNA-Profil.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Kult am 22.09.2008 16:09:22

Ein Bekannte von mir, der den gleichen Nachnamen trägt, aber Nachweislich mind. 250 Jahre woanders herstammt als ich, hat den Test genau so gemacht wie ich.

Wie kann ich jetzt unsere zwei Ergebnisse vergleichen, bzw. gegenüberstellen, um raus zu finden, ob und wie wir verwandt sind, oder geminsame Vorfahren haben?

Heute DNA-Test Discount
-10%