Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Personal guidance

We are always happy to help you! Contact us via e-mail or Whatsapp.

If you would like us to call you back, please provide your phone number and how you can be reached. We will be happy to call you for a personal consultation.

info@igenea.com WhatsApp

R1b Haplotype DYS19=15

Home » Haplogroup Paternal Line » R1b Haplotype DYS19=15

Post from iGENEA to 13.10.2009 18:10:17

Hallo Herr Waibel,

ist zwar schon länger her aber falls es noch jemand liest:
Auch wenn bestimmte Werte selten sind weisen diese nicht unbedingt auf bestimmte Ereignisse oder einen eigenen Haplotyp hin. Die Häufigkeitsverteilung von DYS 19 = 15 innerhalb des UK ist mir nicht bekannt.
Wenn Sie genauere Hinweise auf ihre Herkunft erhalten wollen eignet sich ein Test von mehr Markern oder ein Deep Clade Test grundsätzlich besser als das Analysieren einzelner Werte.
Wobei eine Erhöhung der Marker oder der Deep Clade auch nicht bei jeder Person neue Erkenntnisse bringen, aber das kann man vorher natürlich nicht wissen.

Roman C. Scholz (Ost-Iberer)

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Post from Thomas Waibel to 06.05.2009 14:05:39

An Frau Pazos,

Ich habe mich in den letzten wochen mit meinen DNA resultaten befasst (dennoch bin ich auf diesem gebiet ein anfaenger) um mehr uber meine herkunft zu erfahren. Die resultate von IGENEA sind haplotyp R1b und herkunftsland UK. Ich habe in mehreren foren, sowie bei YSEARCH unter meinem haplotyp nachgelesen und diesen mit veroeffentlichten 'modal' haplotypes innerhalb R1b verglichen: (M5UKQ) - NW Irish R1b, (PYP6F) - R1bSTRWelsh, (2B9H5) - North Sea Modal, (C7BED) - Western Atlantic Modal Haplotype, (XREMB) - The South Irish R1b Haplotype, (NT4BZ) - Irish Type III R1b Modal Haplotype. Meine DYS marker liegen mit je zwei mismatchen am naechstem dem south Irish und Irish type III modal Haplotype.

Meine eigentliche Frage bezieht sich allerdings auf den DYS19 Marker da alle genannten 'modal haplotypes' einen DYS19 von 14 oder 16 haben. Mir ist bewusst das der modal haplotyp einen durchschnittlichen typ beschreibt. Dennoch ist mir generel aufgefallen das DYS19=15 (wie es bei mir der fall ist) sehr selten auftritt. Ist ihnen hierzu eine erklaerung bekannt i.e. Ist bekannt wo (Laendertabellen) DYS19=15 mit hoeherer frequenz innerhalb der UK auftritt oder weisst dieser Marker mit dem allel 15 auf ein anderes ereignis hin?

ich bedanke mich im fuer ihre muehen, Mit freundlichen Gruessen

DNA Test Discount Today
-10%